H50 goes GPU

SL55

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Bastel gerade an meinem neuen System; Die relevanten Teile sehen aktuell wie folgt aus (=die hab ich schon):

AeroCool DS Cube orange
Intel Core i5 4440 @ H100i (Deckel)
PowerColor R9 270X
Noctua Lüfter rundum; S12 vorne und hinten zur Gehäuseentlüftung und oben zwei P12 saugend.

Jetzt habe ich noch eine H50 herumliegen, bei der der Schlauch undicht ist. Befreit vom Schlauch habe ich sie bereits, jetzt wär mir die Idee gekommen sie zu restaurieren und mit einem NZXT Kraken G10 auf der Grafikkarte zu montieren. Als Radiator könnte ich den alten 120mm verwenden und in der Front montieren (wäre am günstigsten) und/oder einen 140mm Radiator kaufen. Ich könnte insgesamt 2 Radiatoren noch unterbringen; zum einen einen 120/140/200 mm Radiator (wobei 200er schweineteuer sind) in der Front und/oder einen 120/140 mm Radiator im Heck; Wobei im Heckbereich der Radiator extern unterkommen müsste (gibt sogar zwei Öffnungen für Kabel/Schläuche an der Rückwand) und der Lüfter im Gehäuse bleiben kann, da die Schläuche/Radiator der H100i keine komplett interne Lösung ermöglichen.

Also, zusammenfassend meine Möglichkeiten Radiatoren unterzubringen:

-) Front 120/140/200 mm (hier wäre sogar Push/Pull mit Lüftern möglich)
-) Heck 120/140 mm Radiator extern, Lüfter intern

Hab mal auf die Schnelle was auf Geizhals zusammengestellt (siehe Anhang), was ist eure Meinung dazu? Packt die H50 von der Förderleistung her den (viel) größeren Kreislauf? Würdet ihr euch den hinteren 140 mm Radiator sparen (würde den ganzen Mod um 1/3 günstiger machen) und nur den originalen in der Front im Push/Pull betreiben? Oder würdet ihr euch das ganze einfach sparen?

Anmerkungen: Der ganze Mod ist im Hinblick auf einen etwaigen Wechsel auf eine Grafikkarte mit mehr Abwärme in der Zukunft (bei der nächsten Generation), die 270X läuft auch ohne Wakü locker flockig relativ leise auch unter Last. Die Lüfter würden beizeiten auch gegen passendere Modelle ausgetauscht was den Betrieb mit Radiatoren betrifft, das die S12 dafür gänzlich ungeeignet sind ist mir klar. ;) Außerdem bitte bedenken dass ich absoluter Wakü Neuling bin, deshalb bitte etwaige konzeptionelle Fehler aufzeigen! :)

Danke! :daumen:
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ui, sorry. Im Fließtext stehts richtig - ist natürlich eine H100i - wird sofort ausgebessert - sorry!
 
Hab mal auf die Schnelle was auf Geizhals zusammengestellt (siehe Anhang), was ist eure Meinung dazu? Packt die H50 von der Förderleistung her den (viel) größeren Kreislauf?

Radiatoren haben nicht so wahnsinnig viel Widerstand. Eher hat die Pumpe Probleme mit der geänderten Füllung. Da gibt es aber auch nur Wünschelrutenangaben, unter welchen Bedingungen sie am längsten leben. Die Kühlleistung wird jedenfalls am ehesten unter der einfachen Kühlstruktur leiden.

Würdet ihr euch den hinteren 140 mm Radiator sparen (würde den ganzen Mod um 1/3 günstiger machen) und nur den originalen in der Front im Push/Pull betreiben? Oder würdet ihr euch das ganze einfach sparen?

Ich würde vermutlich in Richtung eines 180ers für die Front tendieren, wenn es um Leistung geht. Für deine aktuelle Karte reicht ein 140er aber sicherlich aus.
 
Danke für die Anwort ruyven_macaran, aber hab mich mittlerweile zu einer Komplettwakü in "Schritten" entschlossen (und mich natürlich durch deinen tollen Guide gelesen), da die H50 im Endeffekt lauter ist, als ich sie in Erinnerung habe (läuft gerade Testweise mit Kabelbindern, 120 mm Lüfter für die Spannungswandler und einem Kübel voll Wasser an einer HD5770). :ugly:

Irgendwie ist der Schritt zu einer kompletten Wasserkühlung unumgänglich wenn man (mehr) Ruhe im Karton haben möchte unter Leistung als mit konventioneller Luftkühlung. :)
 
Zurück