H110 GTX

Hmmm ok kann ich mal versuchen. Dann sieht man zwar das Corsair Logo verkehr herum aber das wollte Corsair sicherlich. Ich nutze aktuell NB Black Silent PK2!

Edit: So bei BF4 nach 20 min spielen liegen die Temps zwischen 67 und 69c.

Könntest du mal bitte posten, welche Temps du hast beim spielen?

Zuletzt bearbeitet:
So die AiO ist ausgebaut und geht morgen zurück. Habe wieder den Mugen 4 verbaut und was soll ich sagen. Obwohl nur ein 120mm NB Silentlüfter fix auf 7v gedrosselt ist wird die CPU bei zwei Stunden Prime 95 nicht über 71c warm (peek). Aktuell zwischen 60-65c. Naja ich habe Corsair eine Chance gegeben. Bei mir hat es nicht geklappt und das wars für mich mit AiO´s für CPUs. Ich danke dir Moon_Knight für deine Hilfe und Mühen!

Bist du sicher dass du die Backplate richtig installiert hattest? Dort sind Aussparrungen für die Schrauben des Sockels. Liegen diese falsch, kann kein Anpressdruck generiert werden und der Kühler kühlt entsprechend schlecht. Habe bei mir den gleichen Prozi und "nur" die H100i und sehe solch hohe Temperaturen nicht.

Ich hatte das gleiche Problem die backplatte ist nicht so toll du musst Gummi Unterlegscheiben dran machen.
Also Backplatte -Unterlegscheiben -Mainboard -Schraubbefestigung
Dann erst hatte ich einen richtig festen anziehdruck und Werte von 62 Grad. Hoffe ich konnte dir helfen. Ich hab kleine Wasser Dichtungen benutzt findest du bestimmt im baumarkt

Dies ist nicht notwendig um den nötigen Anpressdruck zu erzielen. Bitte vorerst den korrekten Sitz der Backplate überprüfen. Die Aussparungen für die Verschraubung des Sockels bleibt gerne unbeachtet und dann sitzt das ganze nicht korrekt.

Und das ganze jetzt ohne etwaige Unterlegscheiben und sonstiges?! Bei der H110i GTX kommt ja eh noch hinzu, dass die Backplate die Plastikvariante mit den Metallmuttern ist. Diese wurde seit der ursprünglichen Version bereits mehrfach angepasst. Müsste sich um die dritte Version handeln wenn ich nicht eine vergessen habe in der Eile.

Alles Serie...
Keine Ahnung welche Version ich habe.
System ist seit ner Woche Aktiv.

--

EDIT:

Ich sollte noch hinzufügen das ich das ganze im QUIET MODE betreibe.
Durchschnittlich 45*C bei Battlefield. Full HD alles auf Ultra & Max AA usw.
NIEMALS über 50*C

Zuletzt bearbeitet:
habe das ähnliche Phänomen, das ohne Cooling-Unit die Backplate rumwackelt, und ein Spielraum auch noch in der Bewegung nach oben hingegeben ist, legt sich dieser wenn die Kühl-Einheit drauf installiert wird?

Habe vorsichtshalber noch ein paar Gummi-Unterlegscheiben dazugeordert gehabt, schadet es wenn ich diese darunter installiere? Sollte ja der Anpressdruck eigl. steigen oder?

Die Backplate wird mit Installation der Pumpe an das Board herangezogen und ist dann Bombenfest. Die Unterlegscheiben würde ich nicht verwenden.

Lohnt sich die H110 (i) GTX? Ich überlege seit längerem, mir so eine Kühlung zuzulegen, selber bauen will ich nicht.

Schade, dass es nicht noch deutlich mehr 280-er AiOs gibt, sonst könnt ich noch etwas besser wählen.

LG

Die H110i GT/GTX sind beide sehr gut. Ich habe die GT Variante mit dem HG10 Adapter auf meiner R9 290x und bin mit der Kühlleistung mehr als zufrieden. Setze zudem die Standardlüfter ein und lasse diese auf Minimalgeschwindigkeit drehen. Das die Lüfter "Crap" sind, kann ich nicht bestätigen. Das es leisere gibt aber schon. Seitens der Kühlleistung sind wir mit der H110er Serie top und den beiden genannten Alternativen vorzuziehen meiner Meinung nach. Preis-/Leistung stimmt bei den H110ern im Vergleich und das auch noch dann, wenn man sich zum Lüftertausch entscheidet.

Da es andere Hersteller ja auch hinbekommen Leistungsfähige Lüfter zu bauen die unter Last die Toleranzgrenze nicht überschreiten sind die mitgelieferten Lüfter für mich schon ein Kritikpunkt - "Crap" war wohl ein wenig zu viel des Guten - Zumal man das bei dem Preis auch erwarten darf. Und mit Minimaldrehzahl wird das bei nem übertakten Haswell/Haswell-E/Skylake wohl auch schwierig. Wenn gute Lüfter beiliegen würden wären die H100/H110er sicher noch attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich die H110 (i) GTX? Ich überlege seit längerem, mir so eine Kühlung zuzulegen, selber bauen will ich nicht.

Schade, dass es nicht noch deutlich mehr 280-er AiOs gibt, sonst könnt ich noch etwas besser wählen.

LG

Wenn du die Werkslüfter austauscht, ist das schon brauchbar.
Leider ist das Preis Leistungsverhältnis halt grottenschlecht.

Lautstärke empfindet jeder anders. Das die Lüfter nicht Ultra Silent sind stimmt absolut. Ich persönlich habe immer noch nichts gegen die Lüfter aus dem Lieferumfang und nutze sie weiter ohne diese austauschen zu wollen. Wenn ich die GPU fordere und die Lüfter schneller drehen, so dass diese auch deutlich hörbar sind, habe ich zumeist Kopfhörer auf oder die Lautsprecher geben das Spielgeschehen wieder. Das dies hier von vielen Enthusiasten anders gesehen wird, ist mir klar, aber die Lüfter als absolut unbrauchbar/crap/mist darzustellen stimmt einfach nicht. Mit AiOs wird man nie die optimale Lösung finden, wenn man genau hinschaut. Da bedarf es einfach einer wesentlich teureren Custom-Lösung oder man versucht sich an den AiOs und tauscht die Lüfter. Das dann das P/L Verhältnis grottenschlecht sei im Vergleich zu anderen AiOs oder gar an Custom-Lösungen sehe ich ebenfalls nicht so.

Ich habe mir auch die H 110i GT trotz aller schlechten Kritiken gekauft und bin super zufrieden. Die Lüfter laufen mit 1100 rpm per Lüftersteuerung und alles ist gut.
Da ist meine GTX 780 extrem lauter.

[...]aber die Lüfter als absolut unbrauchbar/crap/mist darzustellen stimmt einfach nicht[...].

Lieber Bluebeard, ich habe meine Aussage doch bereits revidiert bzw. verbessert. Ich wollte die beliegenden Lüfter keinesfalls als unbrauchbar o.ä. hinstellen. Meines Empfinden nacj sind sie einfach zu laut, und das muss mMn. nicht unbedingt sein.

Sorry, dass hatte ich übersehen. Es ist ja absolut legitim, dass man die Lüfter für sich selbst als unbrauchbar definiert. Dies tun im Enthusiasten-Segment im Zusammenhang mit AiOs mehrere Power-User. Ich kann dies auch verstehen. Es entstehen durch solche Aussagen aber leider die Annahme, dass man die Lüfter direkt aus der Verpackung dem Recycling zuführen muss. Dem ist ja nicht so und daher meine etwas deutlichere Meinung zum Thema. Ich persönlich würde auch andere Lüfter den Kühlern beilegen, um auch die Enthusiasten unter uns mit entsprechenden Lösungen befriedigen zu können. Es gab ja auch Versuche gänzlich ohne Lüfter auszuliefern, was leider auch nicht akzeptiert wurde. Jedes Mal, wenn mir gesagt wird, dass die Lüfter als zu Laut empfunden werden, geht die Information zu den Produktmanagern. Eventuell verbessert sich die Situation ja entsprechend in der Zukunft. Jedes Feedback, jede Kritik ist wichtig. Dafür vielen Dank.

Zurück