H110 GTX

Aber wenn niemand anfängt, wird es kein Umdenken geben.
Also hin zu qualitativ guten Sachen, hin zu guten Grafikkarten ohne Benchmarkstress, hin zu Kühlern mit passenden und leisen Lüftern, hin zu qualitativ guten Netzteilen ohne das Gelaber von japanischen Caps, obwohl sekundär nur Schrott verbaut ist -- :hmm: :D -- und weg von dem ganzen Marketing Geblubbere, das teilweise in einem erschreckendem Maße ausgeartet ist.

Ich finde es auch nicht gut, aber die Benchmarks spielen eine zu große Rolle. Außerdem sind die Lüfter aus dem Lieferumfang der AIO Kühlungen nun nicht auch direkt Müll. Das sie nicht jedem gerecht werden ist aber auch klar.

Ich hab ja vor ein paar Wochen ein paar Wasserkästen getestet -- darunter auch den H110i GT -- und abgesehen von den extrem lauten Lüftern unter Last, war das Teil schon ganz gut. Die Pumpe hat mich am meisten überrascht, sie hat stets leise und zurückhaltend gearbeitet.
Die Leistung der Kühlung mit von mir ausgestateten Referenzkühlern war sehr gut und standen den Werkslüftern in nichts nach -- waren aber eben deutlich leiser.+
Das Prozent, was ihr mit dem schnellen Werkslüftern am Ende herauskitzeln wollt, ist es einfach nicht wert, derart laut zu werden.
klar gibt es eine Menge Leute, die sich von irgendwelchen Benchmarks blenden lassen, aber trotzdem sollte man den Usern vielleicht eine Möglichkeit der Wahl anbieten?
Vielleicht die Produkte auch ohne Lüfter verkaufen?

Ach ja. Die Mitbewerber -- hab ja nicht nur Corsair gehabt -- sind leider genauso. Auch viel zu laute Lüfter unter Last. Sowas muss einfach nicht sein. :(

Und bevor da eine Frage auftaucht...
Der Corsair H110i GT hat, neben einem Produkt eines Mitbewerbers, am Besten abgeschnitten.
Ich lobe Corsair... Meine Fresse. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass dir die H110i GT gefällt. Ich bin mit der Leistung auf meiner GPU auch mehr als zufrieden. Der Referenzkühler kratzte lautstark an den 90°C und mehr und mit der AIO passiert dies nun nicht mehr.

Den Versuch die AIOs ohne Lüfter zu vertreiben wurde auch schon (nicht nur von uns) gewagt und gelinde gesagt ist der Schuss nach hinten losgegangen. Eventuell wurde es falsch aufgezogen, bzw. muss es je nach Absatzmarkt individuell angepasst werden. Ich bin der Meinung dass es ohne immensen Zeit- und Kostenaufwand gar nicht erst funktioniert. Wenn sich das am Ende im Preis wiederspiegelt bleibt alles in den Regalen liegen. Hinzu kommt, dass die Leute die nicht tagtäglich in Foren sind oder sich stundenlang mit der Materie bis ins Detail auseinander setzen bei der Wahl von Lüftern schlicht überfordert sind. Einfach wird es einem hier tatsächlich nicht gemacht. Die im Lieferumfang enthaltenen Lüfter sind ja nicht ganz so schlecht wie man eventuell annehmen mag wenn man sich in den Foren umschaut und die Information sollte ebenso weitergeben werden. Vielen Usern reicht es tatsächlich aus.
 
Wenn du die Lüfter drosselst. ;)
Das solltet ihr dann aber auch entweder auf der Verpackung oder im Handbuch vermerken, dass das notwendig ist, wenn man ein halbwegs leises System möchte.
Ich kenne das ja aus meiner Arbeit im PC Laden. Da werden dann Produkte von euch gekauft und der Kunde kommt in den Laden und "beschwert" sich, dass das Produkt unter Last sehr laut agiert.
Es sind Informationen, die dem Kunden letztendlich fehlen.
Eine Menge Leute setzen die Wasserkästen ein, weil ihnen ein riesen Luftkühler optisch nicht zusagt. Das letzte Stück liegt dann bei euch, nicht nur die Vorzüge des Produktes in einem strahlenden Licht eintauchen zu lassen, sondern eben auch den einen oder anderen Nachteil anzusprechen und gleichzeitig dafür eine Lösung anzubieten, eben die Drosselung. Selbst wenn die Lüfter bei 50% Last abreiten, macht das unterm Strich nicht mal 3° Unterschied aus.
Wichtig ist auch, dass die Idle Drehzahl niedriger ist. Mir ist aufgefallen, dass die Lüfter im Idle schon viel zu schnell drehen. Ob die Wassertemperatur nun 26 oder 29° beträgt ist irrelevant, aber zwischen 400 und 800rpm liegt ein großer Unterschied, was Lautheit angeht.

Ich versuche auch nur Anreize zu geben, wie man ein Produkt, das ja gut ist, noch ein wenig verbessern kann, nicht nur um sich von den Mitbewerbern abzuheben, sondern auch speziell um Kunden anzusprechen, auch Kunden, die sich vielleicht nicht so gut damit ausgeben und nicht jeden Artikel im Netz über das Produkt gelesen haben.
 
Das ein Hersteller von egal welchem Produkt Nachteile auf dem begrenzten Raum einer Verpackung aufdruckt wäre mir Neu. Wer würde dies denn freiwillig und in welcher Form tun? Auf der Verpackung steht außerdem, dass man die Lüfter mit Hilfe von Corsair Link in der Leistung regulieren kann.

Es ist richtig, dass man einen Kunden darauf hinweisen sollte, dass er sich mit dem gekauften Produkt und dessen Feature auseinandersetzen muss und hier könnte man definitiv ansetzen um Aufklärungsarbeit zu leisten. Im PC Laden sollte dies durch das Wissen des gut informierten Fachverkäufers geschehen, der Fragen des Kunden vor Ort klären kann (zu Oft leider ein Wunschdenken). Wie gut es unseren PC Läden geht, sieht man ja leider wieder an der jüngst in die Nachrichten gekommenen Anmeldung eines Insolvenzverfahrens.

@Moon_Knight - Zu sagen, jeder Lüfter den wir mit einem Produkt Bundeln sei schlecht, ist bei einem Punkt den jeder rein subjektiv anders empfindet weder informativ noch nützlich. Ich bin mir aber ganz sicher, dass wir hier und in anderen Foren mehr gleichgesinnte wie dich antreffen werden.

Ich habe es mir nicht ausgedacht das ich die H110i GT samt der Originallüfter im Einsatz habe. Würden mich die Lüfter stören, hätte ich diese längst ausgetauscht, zudem ich dank meines Berufs nicht mal für Ersatz bezahlen müsste.

002.JPG 003.JPG 001.JPG
 
Lol. Klar mag ich meinen Arbeitgeber, ansonsten würde ich nicht für diesen Arbeiten. Zudem muss ich ja irgendwie die von den Forenmitgliedern gemachten Behauptungen nachvollziehen können und ohne die Produkte selbst anzutesten geht dies nicht. Wenn ein Lüfter hier zudem unglaublicher Mist ist, würde ich das auch so wiedergeben. Bisher ist es mir aber erspart geblieben.

Die Lüfter des 750D empfand ich persönlich als OK. Nicht unbrauchbar oder gar unerträglich wie du schreibst. Keinesfalls würde ich diese als Ultra-Silent bezeichnen. Bevor ich die H100i auf Push/Pull, sowie die R9 290X umgebaut habe, habe ich diese mehr als ein Jahr lang genutzt und war nie genervt. Das diese dann rausgeflogen sind, liegt daran, dass die von der H110i GT mehr Druck erzeugen und sich besser regeln lassen dank PWM . Der hinten wurde zusammen mit den Lüftern für die H100i ausgetauscht da er sich optisch netter ins Gesamtbild einbindet. Wenn mich die Lüfter der Hydro dermaßen nerven würden, würde ich diese gegen SP140er tauschen, auch wenn es diese nicht als PWM Variante gibt im Moment. Die Originallüfter der H100i hatten z.B. bei bestimmten Umdrehungen ein Rattern von sich gegeben welches absolut nervtötend war. Glücklicherweise kein Regelfall.

Zum 600T kann ich nicht viel sagen, da ich bisher keins verwendet habe. Aber über den riesen Lüfter hab ich auch nichts gutes gelesen in den Foren, würde aber nun auch nicht ohne diese selbst gehört zu haben schreiben, das dieser schlecht ist. Die H90 werd ich mir mal kommen lassen, da ich diese selbst noch nicht ausprobiert habe.

Dein Feedback zu den unerträglichen Lüftern ist selbstverständlich angekommen und wird auch die Produktmanager in den Staaten erreichen. Mal schauen was diese daraus machen werden.
 
Das ein Hersteller von egal welchem Produkt Nachteile auf dem begrenzten Raum einer Verpackung aufdruckt wäre mir Neu. Wer würde dies denn freiwillig und in welcher Form tun? Auf der Verpackung steht außerdem, dass man die Lüfter mit Hilfe von Corsair Link in der Leistung regulieren kann.

Die Lüfter verbindet man nicht mit dem Corsair Link, sondern lässt sie über den Anschluss des Mainboards regeln, denn die Software ist -- na ja. ;)
Dass du die Lüfter bei dir drosselst, ist doch schon ein Nachteil, denn so können die Lüfter nicht mehr die Maximalleistung ausfahren, um über das gesamte Spektrum kühlen zu können.
Was ist so schlimm daran, das im Handbuch zu erwähnen?
Und welchen Temperaturunterschied hast du denn unter Last, wenn du die drosselst, im Vergleich zu ungedrosselten? Schon mal ausprobiert?

Es ist richtig, dass man einen Kunden darauf hinweisen sollte, dass er sich mit dem gekauften Produkt und dessen Feature auseinandersetzen muss und hier könnte man definitiv ansetzen um Aufklärungsarbeit zu leisten. Im PC Laden sollte dies durch das Wissen des gut informierten Fachverkäufers geschehen, der Fragen des Kunden vor Ort klären kann (zu Oft leider ein Wunschdenken). Wie gut es unseren PC Läden geht, sieht man ja leider wieder an der jüngst in die Nachrichten gekommenen Anmeldung eines Insolvenzverfahrens.

Die Kunden kamen ja nicht zu uns und kaufen, sie hatte schon gekauft. Sie hatten im Internet gekauft und niemand hat ihnen gesagt, dass die Produkte, so wie sie sind, unter Last laut werden.
Ich hab ihnen Alternativen angeboten -- Drosselung oder andere Lüfter -- und das wurde angenommen.

@Moon_Knight - Zu sagen, jeder Lüfter den wir mit einem Produkt Bundeln sei schlecht, ist bei einem Punkt den jeder rein subjektiv anders empfindet weder informativ noch nützlich. Ich bin mir aber ganz sicher, dass wir hier und in anderen Foren mehr gleichgesinnte wie dich antreffen werden.

Ich habe es mir nicht ausgedacht das ich die H110i GT samt der Originallüfter im Einsatz habe. Würden mich die Lüfter stören, hätte ich diese längst ausgetauscht, zudem ich dank meines Berufs nicht mal für Ersatz bezahlen müsste.

Anhang anzeigen 839549 Anhang anzeigen 839550 Anhang anzeigen 839548

Ich würde auch nicht sagen, dass sie schkecht sind, sie machen ja ihren Job.
Aber wieso müsst ihr Lüfter verbauen, die in der Spitze so schnell drehen?
Was würde das für einen Unterschied in der Leistung machen wenn ihr stattdessen Lüfter nimmst, die ein Drehzahlband von 400-1500rpm oder sogar nur bis 1000rpm dreht?
Ich habs ausprobiert.
Mit meinem referenzlüfter waren die Temperaturen im Idle 3 Kelvin höher, unter Last lag der Unterschied bei 1 Kelvin -- also Messtoleranz -- und das bei deutlich geringerer Lautstärke.
Mit den Silent Lüftern -- als bis 1000rpm - lag die Idle Temperatur 4 Kelvin höher. Die last Temperatur lag um 10 Kelvin höher. Also statt 52° Wassertemperatur waren es 62° Wassertempertatur.
62° halte ich für völlig unbedenklich, die Lüfter waren aber stets leise.
Leider ist man natürlich mit 62° nicht mehr am vorderen Ende des Balkens.
Und mich stört dieses Balken denken sehr, da es völlig irrelevant ist.


Ach ja, die Silent Lüfter sind nicht gerade für Radiatoren geeignet, aufgrund der Bauweise, aber sie machen trotzdem einen guten Job.
Wenn ich jetzt daran denke, dass man spezielle Radiatoren Lüfter hat, die eben von 400 oder weniger bis 1200rpm drehen, könnte das auf jeden Fall was werden.
Einfach mal über den Schatten springen, den Balken hinter sich lassen und was neues Wagen, was sich noch nie jemand getraut hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe die GTX neu bekommen und es ist meine erste Kühlung in der form.
Ich hab ein Problem mit dem Program CorsairLink.

Ersten kann ich die LED an der Pumpe nicht nach Temperaturen einstellen sondern nur für einen bestimmten wert. Bei mir steht dort nur "normal,Temperatur" aber normal sollte doch noch "Cycling" dort stehen oder?

Zweitens beim einstellen der Lüfter habe ich das Gefühl das sich nichts tut. Ich habe zwar andere Lüfter eingebaut "Silent wings 2" aber selbst bei der Option "Fix%" wenn ich auf 1% oder 100% mache tut sich manchmal nichts oder sehr träge. Manchmal gehts und manchmal halt nur nach nem Programm neustart.

Drittens gibt es den lüfter "ASUSTeK Motherboard CPU Aux Fan" mit diesem kann ich garnichts anfangen. Ist das einer der beiden die an dem Radiator sind?

Viertens zur Temperatur. Ich habe einmal die Temperatur von dem "Intel Core" und einmal von der "H110iGTX Cooler Temp", ich gehe mal davon aus das der Zweite die pumpe ist. Wenn ich jetzt nen CPU Stresstest mache, geht natürlich die Temperatur vom Intel hoch (So auf 60 grad vorher waren es 76grad) aber die Pumpe bleibt bei Ihren 31-35 grad.
Ist das normal? Ich hätte eher gedacht das die Temperatur mehr ansteigt da sie ja die Temperatur aufnehmen soll wie eine Heizung und diese dann am Radiator abgibt.


Hoffe ich hab es nicht zu umständlich geschrieben was ich meine
 

Anhänge

  • corsair.png
    corsair.png
    980,5 KB · Aufrufe: 121
Die Bohrungen im board haben sich seit Sockel 1156 nicht mehr geändert.
Daher passt ein Kühler für 1150 auch für 1151.
 
Welche Lüfter hast du den genommen? Kann man die Corsair Air Series AF140 Quiet Edition* dafür gut nutzen? Sollen so leise wie möglich sein.
 
Industrial? Hört sich laut an haha. Die Sig sehe ich nicht wenn ich mit dem Handy online bin.
Sind dem die Corsair für die AiO geeignet oder sollte ich lieber Noiseblocker PK 2 nehmen.
 
Eine kurze Frage. Nun wollte ich die plastik Backplate an mein Mainboard befestigen. Ich habe die Schrauben wie unter "2" beschrieben angebracht. Was ich jetzt festgestellt habe ist, dass die die Backplate nicht fest am Mainbard befestigt ist sondern locker hin und her wackelt. Ist das so gewollt???? Sollte das ein Fehler sein will ich alles zurückschicken und nicht die an der Pumpe befindliche WLP benutzen.
 
Ja habe beide gleich langen genommen. die Backplate ist aktuell sehr locker. Ich baue jetzt die Pumpe an. Sollte es dann nicht besser sein, versuche ich die AiO zurück zu schicken. Ich habe es zweimal ein und ausgebaut aber richtig fest bekomme ich die Backplate nicht.

Neben mir legen 4x schwarze Verbindungsschrauben und 4x welche mit unterschiedlichen Längen. Ich kaufe mir doch keine Unterlegscheiben extra dazu obwohl die AiO für mein System laut Hersteller kompatibel ist. Dann schicke ich es zurück und kaufe mir eine andere.
 
Ahhhhh ok. Gut dann bin ich ja beruhigt. Das kam mir nur sehr komisch vor, dass die Backplate so locker da rumbaumelt. Danke dir für deine Hilfe.
 
Also ich pack es nicht. Habe im Prime 95 temperaturen von ca 97c. Ich hatte vorher mit meinem Mugen 4 max 65c gehabt. Ich wollte mich mit der AiO nicht verbessern sondern ein gleiches Ergebiniss bei besserer Optik zu erhalten. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich habe alle Schrauben wir in der Einleitung angebracht und festgezogen. Ich habe neue WLP ( Artic Cooling MX 4) drauf gemacht und die Pumpe so fest wie möglich angeschraubt. Aktuell sind die Stocklüfter verbaut. Satakabel angeschlossen, die Pumpe mit dem Mainboard verbunden und die beiden Lüfter an das Y Kabel verbunden. Also was mache ich falsch.

Ist das hier überhaupt der richtige Ort um mein Problem zu bescheiben?

VG
 
Ja diese Version benutze ich. In der Sig ist das aktuelle System. Was mich sehr verwundert ist, dass Core 0 76c hat und Core 4 bei 92c liegt. Habe ich die AiO falsch montiert?

Mit meinem alten Mugen 4 ging Prime nie so hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben "G" gibt es bei mir nicht nur "B" 4xLGA 115X. Das sollten die richtigen sein. Ja die Pumpe läuft. Aktuell aber im quiet Modus. Sie ist am zierpen. Mein Case ist gerade offen. Ich habe jetzt nochmal ordentlich WLP nachgetragen und die Temps sind nach 10 min Prime zwischen 75c Core 0 und 82c Core 4. Das ist zwar immernoch viel aber schon besser. Noch sind die Standardlüfter verbaut. Ich hätte nicht gedacht, dass die AiO so am pusten ist.
 
Ach quak. Guck dir an, was in deinen Anwendungen angezeigt wird. Prime95 kommt doch direkt aus der Hölle.
Hast du sie denn in "push"- oder "pull"-Anordnung verbaut (Sprich: blasen oder ziehen sie die Luft durch den Radi)?

Die Lüfter blasen die Luft durch den Radi! Ok ich gucke mal was nach paar min. BF4 für Temps kommen.
 
Zurück