[H] Q9550 übertackten / GA-EP45-UD3LR

Dagi

Schraubenverwechsler(in)
[H] Q9550 übertackten / GA-EP45-UD3LR

Hallo PCGH-Freunde.

Ich möchte meine CPU übertackten (hoho). "Damals" hatte ich noch n ASUS P5N72-T Premium. Damit habe ich meine CPU auf 3,4 GhZ stabil gebracht.
Jetzt wollte ich mehr und will meine CPU auf 3,7 GhZ übertackten. Von mir aus auch 3,6 GhZ. Das ging dann leider mit dem alten Ding nicht mehr, also habe ich mich für das GA-EP45-UD3LR entschieden, da es sich gut zum OC'en eignen soll. Das ist mein erster Board von Gigabyte. Ich bringe es gleich auf den Punkt:

Ich habe null, wirklich null Ahnung was ich machen soll :D
Ich peile in diesem BIOS gar nichts! Egal was ich einstelle, der PC fährt runter, geht 2-3x an und wieder aus. Dann sind meine Einstellungen wieder auf Werk gesetzt.

Es wäre super, wenn ihr (Keine andere Netzseite, hab in Google schon alles durch) mir sagen könntet was ich einstellen muss damit es stabil läuft. Ich weiss, dass die Bauteile IMMER anders sind, aber das ich wenigstens einen kleinen Ansatz habe um weiter zu machen. Wäre noch besser, wenn man mir alle Einstellungen und Voltangaben hier reinschreiben könnte. Ich bin zwar nicht der Erfahrenste OC'er, aber mit meinem ASUS habe ich es auch relativ gut hinbekommen.

Ich dreh hier langsam echt ab :/ :hail::hail:

Also, mein System:

- GA-EP45-UD3LR
- Core 2 Quad Q 9550 (C1 Stepping, ja ich weiss -.-)
4 GB RAM 1066 MhZ/ OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)

AW: [H] Q9550 übertackten / GA-EP45-UD3LR

Ah, ein C1 Stepping. Hab ich auch, damit wird die ganze Sache schon wesentlich schwieriger, aber auch machbar.
Da muss man schon vorsichtig vorgehen. Sonst setzt das Board das Bios zurück.
Ich hab mal im Anhang die Einstellungen von meinem GA-EP45-DS3LR gepostet - als Anhaltspunkt.

Also den System Memory Multiplier auf 2.00D stellen. Dass du FSBx2 auf den RAMS hast.
Die CPU Termination ist die CPU VTT.
Die CPU Reference ist die CPU Termination x0,67 im Standard.
Wenn du also ne GTL-Erhöhung machen willst, dann musst du mal nen bisschen rumrechnen oder gucken, dass du nur in kleinen Schritten erhöhst. Es kann sein, dass du dazu die Termination erhöhen musst, um einen kleineren SChritt hinzubekommen.
MCH ist die Northbridge. Und MCH Reference ist für die GTL-Einstellung an der NB.
Mien Gigabyte hatte nen relativ starken Vdrop. Die 1,4V bei 3,7GHz waren bei CPU-Z 1,365V im Idle und 1,34V(weiß ich nicht mehr genau) unter Last.

P.S: Der Thread hätte wahrscheinlich im Overclocking CPU mehr Sinn gehabt.

Ansich sollte man beim OC immer darauf achten, dass man den FSB langsam erhöht und anschließend mit Prime oder Linx testen, ob es stabil läuft. Manchmal tuts auch ein Spiel.
Wenn ein Bluescreen mit dem Stopp-Fehler 0x00000124 auftritt, dann fehlt Spannung meist auf der CPU. Bei der NB sinds dann oftmals andere Fehler. Muss aber nicht sein.

Und nur so nebenbei: Das heißt Übertakten.

Anhänge

• 3,6GHz1.JPG
    3,6GHz1.JPG
    903,3 KB · Aufrufe: 434
  • 3,6GHz2.JPG
    3,6GHz2.JPG
    853,4 KB · Aufrufe: 458
  • 3,7GHz1.JPG
    3,7GHz1.JPG
    839,5 KB · Aufrufe: 384
  • 3,7GHz2.JPG
    3,7GHz2.JPG
    872,2 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:

Sodelle, erstmal Danke Herr Knoben. Habe jetzt meinen Prozessor einigermaßen stabil auf 3.6 GhZ.
Unter Prime stürzt nach ca. 5 Minuten ein Kern ab. Der Rest läuft ne Stunde normal weiter.
Hier habe ich noch n paar Bilder. Nicht das meine Angaben zu hoch sind etc.

Allerdings mache ich mir auch ein wenig Sorgen um meine Temperaturen. Ich habe einen Zalman CNPS 7500 LED. Mein Q6600 ging sehr selten über 40°C trotz 3.0 GhZ.

http://i43.tinypic.com/34o3c3r.jpg

http://i39.tinypic.com/15zhx68.jpg

das ud3lr ist leider ein bisschen untauglich den q9550 stabil auf dauer zutaken da es nicht genug phasen hat nach meiner erfahrung! hab 3 stück davon gekillt bis ich ein normales ud3 genommen hab und das läuft nochimmer mit standart spannung auf 3,6ghz

Hast du den Prozessor auch mit den Voltages wie ich betrieben? Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme. Das Ding ist gigantisch ;)

Was ich trotzdem noch gerne wissen würde ist, ob meine Settings gut und richtig sind.

Also mit den Temps könntest du zumindest ohne Probleme leben. Wenn bei dir eine niedrigere Vcore nicht möglich ist, must eben mit dieser Leben. Allerdings solltest du es so hin bekommen, das alle Kerne aktiv bleiben.

Hast du den Prozessor auch mit den Voltages wie ich betrieben? Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme. Das Ding ist gigantisch ;)

Was ich trotzdem noch gerne wissen würde ist, ob meine Settings gut und richtig sind.
mein q9550 lief mit 3,6 ghz ohne anpassung der vcore(habe lediglich von auto auf standart gestellt) ohne fehler in prime etc. dadurch funzten noch alle stromsparmodi
trotzdem hat sich das board in kürzester zeit verabschiedet

Also die Einstellungen sehen eigentlich ganz gut aus. Da du noch probleme unter Prime hast, könntest du mal Versuch die Vcore oder die Reference jeweils einzeln um eine Stufe zu erhöhen.
Ansonsten sind die Temps in Ordnung.

Unter Linx sind bei dir die Temps bis 72°C hochgegangen. Hab ihn zurzeit bei 3,6GHz laufen.

Edit: @ Junkie
Du hast dann aber denke ich nen E0 Stepping und kein C1.

Hallo Leute!

Mein Name ist Franky, komme aus Wien und bin ein "Hobbyübertakter" :D

Ich grab mal diesen alten Thread hier aus weil ich ähnliche Konstellationen habe, mit Ausnahme dem Speicher. Und genau dazu habe ich eine Frage:

Mein 9550s ist auch auf 3.6GHz und der DDR2-800 Ram auf 425 -850mhz
Ich überlege schon geraume Zeit ob ich mir nicht DDR2-1066 leisten soll um noch einen Deut mehr Power rauszuholen, Geld spielt da vorerst die wenigste Rolle.

Aber nun die Frage: macht es Sinn 1066 (oder noch schnellere?) Rams zu kaufen um weiter als 425/850 aus den Rams zu bekommen? Wenn ja, habt ihr nen Tipp welche 2GB Riegel ich nehmen sollte?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt

liebe Grüsse
Franky

PS: System ist stabil mit Prime, über Nacht, ohne Probleme, luftgekühlt bei max 68 Grad

Gigabyte GA EP45-UD3LR 1.0 - Intel 9550s - ATI 5770 - 2x OCZ Vertex 2 SSDs
Aktuelle 800er Rams 2x 4GB CORSAIR CL5 PC2-800 TWIN2X4096-6400C5DHX KIT

1. nein ddr2 1000 macht kein sinn
2. 68°C grad sind ziemlich hoch angesichts dessen das winter ist

Das stimme ich absolut zu , das macht keinen Sinn. Selbst bei Benchmarks wäre der Gewinn sehr minimal. Bei Anwendungen oder Spielen würdest du absolut keine Unterschied feststellen. Mit 3.6GHz und 850MHz Ram bist du eigentlich schon gut dabei!

Guten Morgen!

Alles klar, dann kann ich mir das auch sparen mit den Ram's :)

Als Alternative dachte ich schon mal darüber nach das System generell aufzumotzen,
mit einem aktuellen i7 950 Prozessor, 1600er Rams und ein Gigabyte UD7.
Die Frage dazu ist: macht es Sinn einen i7 zu nehmen nachdem mein QC 9550 eh super läuft,
oder ist das reine Benchmark Kosmetik?

Danke für Eure Antworten!

lG
Franky

PS: die 68 Grad sind bei Prime Vollast, ansonst bewege ich mich unter normalen Arbeitsbedingungen zwischen 50 und 55 Grad. Aber nebenbei gesagt, mein altes Gehäuse ist nicht sonderlich gut gekühlt, bzw. ist es ziemlich leise gehalten

wenn du nicht gerade auf sil/crossfire aus bist schenk dir die investition!
die kombo ist zwar flotter als dien q9550 aber wirklich sinn macht es nur wenn deine grafik das nicht limitiert bzw du jedes mhz für anwendungen brauchst!:daumen:
wenn du doch aufrüsten willst warte bis januar und dann auf den neuen sockel von intel, der macht warscheinlich mehr sinn als der profisockel!

Danke Euch für die Tipps, bin nun 100% entschlossen: ich überspringe Generation i7 :D

Das einzige was ich noch mache an der Kiste ist feintunen, vor allem die Rams, allerdings kenn ich mich dazu zu wenig aus mit Latenzen und Co:/

Hi Franky,

also ich habe den gleichen Prozessor, und bei mir geht er auch mit 1066er RAMs nicht über die 3,6 GHz.

Hi Mandavar,

ich dachte da weniger an mehr CPU Speed, 3.6 sind ja schon ganz toll, beinahe 30% mehr vom Original, sondern an mehr Ramspeed, oder macht das keinen Sinn?

latenztunig kannste dir bei intel schenken wenn du nicht gerade benchmarkrekorde brechen willst!, im normalgebrauch merkste das eh nicht also kannst du dir die arbeit sparen!
4 ghz schafft der prozi zwar, aber warscheinlich nicht mit dem board, weil die spawas dann dicke backen machen, zumindest hatte ich das prob damit-.-

Will meinen Senf beitragen.

Ich habe nen Q9550 mit E0 Stepping und GA-EP45-UD3LR. Seit ich das Board habe, läuft die ganze Kiste stabil mit 3.825 MHz bei Standard-Spannungen. Mein Arbeitsspeicher ist leicht übertaktet von 1066 auf 1080 MHz.

Mehr geht aber leider nicht. Um und bei 455 MHz FSB startet mein Rechner vielleicht noch, aber produziert Rechenfehler. Bei 460 MHz FSB startet er gar nicht mehr.

Trotzdem... 450 MHz FSB ist Prime-stabil (24h Dauerstresstest).

Es wird im Sommer etwas zu heiß im Gehäuse, wo ich dann auf 8x Multi (Standard: 8,5x) bei 3,4 GHz bei 1,1V (Standard: 1,2125V) runterdrehe. Das Board taktet dann also immer noch mit 450 MHz FSB, so dass der Arbeitsspeicher auch noch so schnell arbeitet wie zuvor.

Also, keine technischen Probleme hier =)

Gruß,
w00tification

EDIT:Kann mir mal einer sagen, warum die CPU Termination < CPU Voltage (auf den Screenshots vom Bios, auf der ersten Seite)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück