gutes Z87 board mit min. 8 Sata Anschlüssen gesucht

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
gutes Z87 board mit min. 8 Sata Anschlüssen gesucht

Hallo,

Ich suche ein neues board mit min 8 Sata Anschlüssen da mir 6 zu knapp sind (aktuell 4 HDD 1 DVD Brenner und Samsung EVO 500GB)
Am günstigsten wäre wohl das ASRock Z87 Extreme4 würde auch alles passen da ich eh eine manuelle lüftersteuerung habe, ich bin aber am überlegen ob sich ein Msi board mit Killer LAN Chip lohnt.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Chip gemacht?

Als CPU soll ein 4770k genutzt werden und wenn ich eine neue Grafikkarte habe auch mit luftkühlung übertaktet werden

AW: gutes Z87 board mit min. 8 Sata Anschlüssen gesucht

Der Killer-Lan bringt nur in sehr wenigen Fällen einen Vorteil. Wenn du, wie ich früher, eine total grottige Internetleitung hast, kann es einen Unterschied machen. Aber ab ner 10k Leitung spürt man den nicht mehr.

Ok aktuell hab ich eine Kabel Deutschland 32MB Leitung, wenn ich umziehe würde ich auf jedenfall auf eine passende Internetanbindung aufpassen.
Also könnte ich bedenklos zum günstigen Asrock Z87 Extreme4 greifen?

Oder gibt es eine bessere Alternative? Mir ist nicht das letzte bisschen im Preis wichtig sondern ein vernünftiges/gutes Mainboard für die nächsten Jahre da der PC einige Jahre halten sollte - außer halt Grafikkarten evtl. Ram Upgrade (hab aktuell 8GB Crucial DDR3 1600 CL9 hier - übrig vom Upgrad auf 12GB aktueller PC)

Bei Asrock und MSI hängen bei allen in Frage kommenden Boards alle 3 16er PCIe Slots an der CPU, da diese aber nur 16 Lanes hat und kein Switch verbaut ist, der es einem ermöglicht entweder den untersten oder mittleren Slot 8 Lanes zukommen zu lassen (Anmerkung: Eine Graka braucht mindestens 8 Lanes, damit die nicht ausgebremst wird) ist das Blödsinn: Steckt man nun eine Soundkarte in den untersten x16 Slot (wo anders geht's meistens aufgrund der tollen Idee einen Haufen veraltete PCI Slots aufs Board zu klatschen nicht) gehen der graka Lanes flöten.

Beim Gigabyte Z87X UD3H und Asus Z87 Plus hängt der unterste PCIe Slot am PCH, klaut so der Graka keine Lanes und man kann daher dort also ohne Probleme x1 oder x4 Zusatzkarten verbauen.

Meine Vermutung warum das so viele machen ist Marketing: PCIe 3.0 ließt sich einfach schöner

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke für die hilfreiche Erklärung.

Ich habe noch einmal genau überlegt was ich genau brauche, und sowohl das ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland erfüllen meine Anforderungen.

Zur Info, ich benötige zwar aktuell keinen PCI Slot, ich habe allerdings noch eine TV-Karte mit PCI die evtl. in Zukunft wieder verwendet wird.

Jetzt muss ich mich nur noch zwischen den 2 Boards entscheiden, falls jemand noch etwas zu den Boards einfällt oder noch eine bessere Alternative hat würde mir das bei der Entscheidung helfen. Es ist auch nicht so eilig habe noch etwas Zeit bis ich Aufrüste

(Grund für die Aufrüstung ist das mein Bruder Teile von meinem PC Geburtstag bekommt, ich hatte eigentlich vor den PC in dieser Form noch etwas weiter zu nutzen und dann auf Haswell-E oder Skylake aufzurüsten - deswegen auch das Upgrade auf 12GB RAM)

Dann sind ja beide Boards optimal;)

Beim RAM auf 1,5V und niedrige Heatspreader auchten

Zuletzt bearbeitet:

Das E9 mit 480W reicht mehr als aus bei nur einer Grafikkarte.

Ich habe aktuell ein be quiet! Dark Power P6-530 Watt Pro ist 2006 gekauft worden, vorallem hat es noch nicht einmal einen 8-Pin Grafikkartenanschluss und so muss ich aktuell mit einem Adapter arbeiten.

Hier gibt es einen Testbericht http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Ver/bequiet/BQT-P6-530W/Seite1.shtml, also ist auf jedenfall kein Billig Netzteil aber so langsam an der Zeit es auszutauschen.

Dann ist klar, dass da was neues her sollte. Ich wollte nur sichergehen, dass du jetzt kein P9 oder so wegwirfst:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

hab meine Signatur angepasst vorher hatte ich bewusst altes Modell dazu geschrieben:D

Ich würde das ASRrock Z87 Extreme4 nehmen. Hab ich auch genommen und bei Mindfactory das Meistverkaufte Z87 Board mit die besten Bewertungen.

Der Killer-LAN-Chip hatte im PCGH-Test den Ping z.T. um 30-50% gesenkt.... Und ich glaube nicht, dass die PCGH eine schlechte Leitung hat.

Zudem bringt der Killer-LAN-Chip nix gegen eine besch... Internetanbindung sondern nur was gegen vom eigenen System verursachten Laggs.

Der Grund wieso das Asrock Board wegfällt ist hier schön erklärt.

Bei Asrock und MSI hängen bei allen in Frage kommenden Boards alle 3 16er PCIe Slots an der CPU, da diese aber nur 16 Lanes hat und kein Switch verbaut ist, der es einem ermöglicht entweder den untersten oder mittleren Slot 8 Lanes zukommen zu lassen (Anmerkung: Eine Graka braucht mindestens 8 Lanes, damit die nicht ausgebremst wird) ist das Blödsinn: Steckt man nun eine Soundkarte in den untersten x16 Slot (wo anders geht's meistens aufgrund der tollen Idee einen Haufen veraltete PCI Slots aufs Board zu klatschen nicht) gehen der graka Lanes flöten.

Beim Gigabyte Z87X UD3H und Asus Z87 Plus hängt der unterste PCIe Slot am PCH, klaut so der Graka keine Lanes und man kann daher dort also ohne Probleme x1 oder x4 Zusatzkarten verbauen.

Meine Vermutung warum das so viele machen ist Marketing: PCIe 3.0 ließt sich einfach schöner

Da ich eine Creative Titanium mit PCIe nutze hätte ich beim Asrock dann nur die Möglichkeit Sie über der Grafikkarte im ersten Slot zu platzieren, sofern ich mal ein SLI oder Crossfire System aufbauen will, sonst dürfte es egal sein da ja 8 Lanes für die Grafikkarte reichen - richtig soweit?

Wegen Killer-Lan, ich habe den Artikel im aktuellen PDF Archiv der Ausgabe gefunden. Mit der normalen guten Internetleitung von PCGH war nur ein kleiner Vorteil durch Powerline-Adapter wurde die Verbindung "verschlechtert" und die Killer LAN war ca. 10ms besser. Der Killer Chip kann vorallem die Priorität der wichtigen Anwendung erhöhen und dadurch einen kleinen Vorteil bringen.

Zurück