• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gutes Setup? Eure Meinung :)

schloeffinho_x

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,

Ich habe ein bisschen rum gestöbert und bin am Ende zu diesem Setup gekommen. Mit dem PC möchte ich Spielen und ab und zu mal auf Twitch streamen.
wäre nett, wenn ihr einmal drüber schauen könntet. Besser und schneller geht es natürlich immer, dass soll jetzt hier nicht das Thema sein. Dennoch möchte ich gerne wissen ob das Setup so gut ist, oder ob ihr wirklich gravierende Fehler seht.

Cooler Master MasterLiquid ML120L RGB
Intel Core i7-9700K,
MSI Z390-A PRO
MSI GeForce® RTX 2070 Armor 8G
M.2 SSD 480 GB Kingston A1000
2000GB Seagate Barracuda
16 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Kingston HyperX FURY
600 Watt be quiet! PURE POWER 11

Gehäuse: BoostBoxx Vega
Monitor: BenQ ZOWIE XL2411P

LG,

Servus,

ich würde das ein oder andere ändern.

Für den i7-9700k würde ich den Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 nehmen, wenn es ein Luftkühler sein darf.
Im Zuge dessen müsste man aber ein anderes Gehäuse nehmen, z.B. das Meshify C, Silent Base 601, Define R6...

Soll es eine AiO-Wasserkühlung werden, würde ich mind. eine 280er nehmen (z.B. Alphacool Eisbaer 280), oft empfiehlt es sich aber gleich die Lüfter gegen bessere zu tauschen.

Eine NVMe-SSD bringt dir bei einem Spiele-PC so gut wie keinen Vorteil *klick*, ich würde eine Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo nehmen, beide gibt es auch im M.2-Format.

Beim Arbeitsspeicher würde ich auf die 3000er G.Skill Aegis setzen, oder wenn er etwas flotter sein soll, die 3200er G.Skill RipJaws.

Da du einen FHD-/144Hz-Monitor hast, würde ich entweder die Zitat GTX1070 Mini (ist etwas laut) in Betracht ziehen - die ist grad sehr günstig, oder die Sapphire Pulse Vega 56.
Du kannst natürlich auch die RTX2070 nehmen, wenn du mehr Leistung möchtest.

Für alle drei Karten würde das Pure Power 11 500W reichen, alternativ würde ich das Straight Power 11 550W nehmen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine Antwort :)

Bei der Kühlung würde ich schon gerne eine AiO haben und das Gehäuse gerne behalten. Soll auch erstmal nur ein anfangs Gerüst sein worauf ich aufbauen kann :)
das ein oder andere Teil werde ich zur späterer Zeit sowieso noch austauschen. Mich hat eben nur interessiert ob der PC so leistungsstark genug wäre fürs Streamen und Zocken mit genug FPS

Wo liegt denn der unterschied zwischen der SSD die ich habe und zb der von Samsung ?

und ja, würde gerne die 2070 nehmen, wenn ich schon mal die Chance habe jetzt etwas besseres zu nehmen.

Das Netzteil werde ich dann nochmal ändern :)

Alles klar, danke.
ist es denn ein merkbarer unterschied? oder fällt dieser eher gering aus, so das es jetzt kein MUSS ist sie vorerst zu tauschen?

Aber ansonsten würdest du sagen, würden mit dem Setup alle aktuellen Spiele auf hoch problemlos laufen und sich mit dem PC streamen lassen?

Kann ich leider nicht beantworten, da ich noch nie eine Kingston SSD gekauft habe.
Von den Werten im Test her würde ich sagen, dass beim booten kaum ein Unterschied ist, Nachladen bei Spielen ist wirklich schwer zu beurteilen, Papier ist immer noch was anderes als Realität.
Aber der Preisunterschied bei der 500ter sind zw. der Crucial und Kingston derzeit 10 €, bei einem PC in der ca. 1500 € Klasse und fast alle hier verbauen bei Daddel-PCs Crucial oder Samsung...

Der PC schafft alles sehr gut, zumal du ja auch noch in FHD unterwegs bist.
Auch als WHQD System hast du noch ausreichend Reserven.
Den Ram würde ich aber schon noch auf 3200ter ändern...
Der werte Lordac hat eigentlich alles ausführlich erklärt.

Wenn es um Streaming geht gilt:
Je mehr Threads desto besser!

Deswegen würde ich da eher einen 9900K empfehlen oder aufgrund des besseren P/L-Verhältnises einen Ryzen 7 2700X!

Zurück