• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe zur Aufrüstung meines Gaming PCs

chrischy93

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe zur Aufrüstung meines Gaming PCs

Moin Moin,

Es geht darum, dass ich mir vor ca. nen Jahr einen Komplett PC zugelegt habe. Am Anfang hatte ich ein wenig bedenken, ob das so eine gute Idee ist und ich nicht vielleicht doch lieber die Teile einzeln kaufe und selbst verbaue. Seid dem ich den PC in Gebrauch habe läuft er wirklich Tadellos, nicht einen Absturz, nicht einen Bluescreen etc. Über die Performance des PCs kann ich also wirklich nur gutes sagen. Nun da Weihnachten quasi vor der Tür steht, dachte ich mir mach ich mir ein Geschenk und Optimiere den PC noch etwas und mache ihn Optisch ein wenig *Bling Bling* tauglicher. Und da er direkt neben mir auf dem Tisch steht und er Lautstärke technisch jetzt nicht gerade Leise ist müsste auch da dringend etwas geändert werden.

Hier erstmal ein paar Fakts für euch:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Gehäuse: Boostboxx Vega
Mainboard: MSI Z-390 A-PRO
CPU: INTEL I7 9700K
GPU: GTX 2070 Amor
DDR4: 2666 MHz, Kingston HyperX FURY 16GB
AiO: Corsair H60i
M.2 SSD 480 GB Kingston A1000
Netzteil: 600 Watt Power Boost 80+ Gold


Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

FullHD @240Hz


Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

in den nächsten Tagen


Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.


Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Das Budget ist erstmal nebensächlich, ich möchte einfach das bestmögliche rausholen.


Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele:
Hauptsächlich Rainbow Six: Siege, CS:GO, COD,
Anwendung: Streaming auf Twitch



Wie oben bereits erwähnt, würde ich schon gerne ein kleines RGB "Monster" daraus machen und aufjedenfall leiser. Ich würde ganz gerne wieder eine AiO haben die von NZXT gefällt mir zb sehr gut, nur passt sie glaube ich nicht in das vorhandene Gehäuse? und die richtigen Lüfter dazu wären perfekt.

Und vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Verbesserung was die Komponenten angeht was lieber ausgetaucht werden sollte oder vielleicht sogar MUSS.

ich bin gespannt,
LG.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Hilfe zur Aufrüstung meines Gaming PCs

Servus,

du hattest doch schon ein Thema: Ein paar Fragen zur möglichen Aufrüstung, warum startest du noch einmal eines?!
Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes kannst du Themen/Beiträge nachträglich bearbeiten.

Zu deinem Gehäuse und Netzteil kann ich leider nichts sagen, beide habe ich bei meiner ersten Suche nicht gefunden.

Du könntest dir z.B. das Lian Li PC-O11 Dynamic (XL) kaufen, und es mit Scythe Kaze Flex 120 RGB oder Thermaltake Riing ausstatten, dazu dann die Alphacool Eisbaer 280 oder 360 für die CPU.

Falls das Netzteil nicht gut ist - da meldet sich bestimmt noch jemand, empfehle ich dir das Straight Power 11 750W um alle Stromanschlüsse des MSI Z390-A Pro belegen zu können.

Gruß Lordac
 
AW: Hilfe zur Aufrüstung meines Gaming PCs

Das Netzteil der CSL Rechner ist ganz erträglich, es fehlt einzig der Überhitzungsschutzschalter, also immer schön dafür sorgen, dass das Netzteil gut frische Luftansaugen kann, also regelmäßig den Luftfilter im Gehäuse vor dem Netztteil reinigen
80-Plus-Gold-Netzteile bis 110 Euro im Test (Seite 5) - ComputerBase

Was willst Du an einem Rechner mit I7-9700 und RTX 2070 verbessern? Leiser wird Dein Rechner, wenn Du Dir die Mühe machsst, die Lüftung zu optimieren. Das Gehäuse erlaubt, ich habe es mir nur einmal angeschaut, oben Lüfter. Da sollte die Wasserkühlung eingebaut sein. Du musst Dich einzig in die Lüftersteuerung Deines Boardes einarbeiten und in Abhängigkeit der gewünschten Temperaturen die Lüfter einkurve individuell einstellen.

Bau Dir eine RTX 2080TI, kauf leise Lüfter und vergiss den ganzen RGB Gedöns, weil entsprechende Komponenten wie Lüfter merklich schlechter alsd ohne RGB sind. Wenn es bunt sein soll, kleb Dir LED-Leisten ins Gehäuse. Aber es ist doch schon alles verdammt rot.

Erster Schritt:
Mach bitte Bilder vom Innenraum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe zur Aufrüstung meines Gaming PCs

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Die WaKü ist leider hinten verbaut und ohne weiteren Lüfter drauf, ob das so richtig ist, hab ich mich auch schon manchmal gefragt.. anbei das Bild vom inneren:
 

Anhänge

  • 74301714_2563493827064280_7222664738667233280_n.jpg
    74301714_2563493827064280_7222664738667233280_n.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 101
AW: Hilfe zur Aufrüstung meines Gaming PCs

Hinter verbaut ist suboptimal. Und schlimmer noch: Warum sitzt kein Lüfter vor dem Radiator????

1793170-n0.jpg


1.: Bau hinten einen möglichst großen Lüfter rein, vermutlich 120mm, oder mit Glück 140mm.
Fractal Design Venturi HF-12, 120mm schwarz ab €'*'15,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Venturi HF-14, 140mm schwarz ab €'*'18,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

2,: Die Wasserkühlung kommt nach oben. Da muss aber zwingend ein ausblasender Lüfter drauf
Noctua NF-P12 redux-1700 PWM ab €'*'12,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die vorderen Lüfter solltest Du auf maximal 600U/min stellen, da sind drei, da kommt genug Luft rein.
Schau Dir aber bitte nochmal die Front an und wo Lufteinlässe sind. Das ist wichtig, weil vorne eine
Glasplatte am Gehäuse montiert ist. UInter Umständen ist nur das Gehäuse untauglich. Der Noctua
bleibt bis 1000U/min ruhig, hinten mit dem Fraktallüfter hängt es vom Durchmesser ab.

3.: unterhalb der Grafikkarte sind Slotblenden im Gehäuse, Die sollten raus, damit die Abwärme der
Grafikkarte raus kann. Idealerweise setzt man da auch einen Lüfter hin. Denn muss man dann mit
Doppelklebeband festmachen. Der passt von außen in die Vertiefung.
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PC-P ab €' '14,60 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und ein Lüftergitter, damit man sich am Lüfter nicht weh tut. Das hier z.B., aber dann ohne den Stabfilter.
Nur den Schutz montieren
Cooltek Kunststoff-Lüftergitter mit Filter 80mm schwarz ab €' '2,21 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Leiser wird auch ein neuer Rechner nicht. Die MSI RTX 2070 ist schon relativ leise, aber auch dort kann
man die Lüfterkurve nach eigenen Bedürfnissen anpassen.

Aber zuerst muss die Wärme aus dem Gehäuse, darum die erwähnten Umbauten

Wohnst Du nin Hannover? Dann schau ich mir das schnell an. Dauert keine 30min und der Rechner
ist leise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe zur Aufrüstung meines Gaming PCs

Danke, du bestätigst damit meine Vermutung, dass dies eher suboptimal gelöst ist.. und warum vor dem Radiator kein Lüfter sitzt.. idk :s

ich hab mal ein bisschen geschaut und mir folgendes rausgesucht.. Wenn ich mir ein neues Gehäuse hole zb das be quiet! Silent Base 801
be quiet! Silent Base 801 schwarz, Glasfenster ab €' '124,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

dazu dann die NZXT Kraken X52 240 mm oder die NZXT Kraken X72 360 mm nehme, je nachdem was mehr sinn machen würde
NZXT Kraken X52 mit AM4-Bracket ab €' '127,58 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
NZXT Kraken X72 ab €' '189,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und dann die Lüfter die verbaut sind einfach gegen bessere austausche. Dürfe das ganze schon wesentlich besser sein, oder?

Btw den RAM würde ich auch gerne austauschen gegen
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR) ab €' '95,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2C3200C16) ab €' '87,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Hilfe zur Aufrüstung meines Gaming PCs

Das kann man alles so machen. macht aber mit dem ganzen Umbau ziemlich arbeit. Und die BeQuiet Gehäuse sorgen nicht für guten Luftstrom. Ich halte von gedämpten Gehäusen immer weniger, dass Ziel ist es, einfach leise Komponenten zu verbauen. Nicht gedämmte Gehäuse kühlen viel besser.

Meine Meinung. Wenn Dein Gehäuse vorne einen guten Lufteinlass hat, wird das alles wunderbar. Das geht und hat viel weniger Risiko, als alles umzubauen. RAM zu tauschen ist Geldverbrennen. Und wenn, nimmt man gleich 32GB. Du kommst nicht ins CPU Limit, Du hängst im Grafikkartenlimit.

Ich habe Dir den Beitrag pben noch einmal iun Ruhe ergänzt. Lies es Dir durch und überlege Dir, nachdem geklärt wurde, ob vorne die Luft frei einströmen kann, ob eine Optimierung nicht besser als eine Nauaufbau ist

Mal schnell zusammengekritzelt

KühlungJPG.JPG

Und dann: Lüfterkurven optinieren und nochmal optimieren. Da geht ganz viel. Hadt Du z.B. eine HDD? Böse Falle und immer laut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe zur Aufrüstung meines Gaming PCs

Servus,

wenn mit den vorhandenen Komponenten eine gute Lösung erzielt werden kann, wäre das die Kostengünstigste Lösung, auch wenn ich die kleine AiO für den i7 nicht ausreichend dimensioniert ansehe.

Solltest du wirklich den RAM wechseln wollen, rate ich dir auf Menge, statt RGB zu gehen *klick*.

Die Lüfter im Silent Base 801 sind nicht so schlecht, die würde ich erst mal testen.

Gruß Lordac
 
AW: Hilfe zur Aufrüstung meines Gaming PCs

wenn mit den vorhandenen Komponenten eine gute Lösung erzielt werden kann, wäre das die Kostengünstigste Lösung, auch wenn ich die kleine AiO für den i7 nicht ausreichend dimensioniert ansehe.
Da kann man vermutlich, wenn es mit dem hinteren Lüfter passt auch problemlos eine grüßere einbauen. Muss man ausmessen

Die Lüfter im Silent Base 801 sind nicht so schlecht, die würde ich erst mal testen.
Die Lüfter sind ok, aner das Gehäuse ist zu dicht. Da strömt keine zu wenig Lüft durch. Die Staubfilter sind zu restriktiv und oben ist es grottig gelöst. Da muss dan auch jedem Fall der Deckel angehoben werden, der hat ein paar Raststufen

Es gibt keine leisen Rechner "out of the box". Man muss immer handanlegen und Lüfterkurven optimieren sowie an der Position der Lüfter spielen.
 
AW: Hilfe zur Aufrüstung meines Gaming PCs

Ne, ich wohne ca 90. km von Hannover entfernt :D

Also eigentlich würde ich mein jetziges Gehäuse schon gerne behalten. Nur das mit den Lüftern und mit der AiO bereitet mir Kopfschmerzen.

Mal angenommen ich behalte mein Gehäuse, tausche meine jetzige AiO gegen die von Kraken.

bei dem Gehäuse steht folgendes:
Lüfterkonfiguration: Vorne: 3× 120mm (3× 120mm LED-Lüfter vormontiert), Hinten: 1× 120mm (1× 120mm LED-Lüfter vormontiert), Oben: 2× 120mm / 1× 240mm

Das bedeutet im Endeffekt doch nichts anderes als das ich in meinem Gehäuse vorne einen 360mm Radiator einbauen könnte und oben eben blos ein 240mm Radiator, oder? Dann würde die AiO ja ins Gehäuse passen dann wäre nur die Frage was wirklich mehr Sinn macht ob vorne lieber den größeren zu nehmen oder lieber oben einbauen und den etwas kleineren...

und dann halt die Lüfter austauschen und so wie auf deiner Skizze anbringen?
 
AW: Hilfe zur Aufrüstung meines Gaming PCs

Bauraum für Lüfter ist das eine, Bauraum für Radiatoren etwas ganz anderes, weil sie größer bauen.
Dazu gibt es flache Radiatoren und dicke. Da kann es dann im Einzelfall wegen ein paar Millimetern
nicht klappen. Das ist auf die Ferne schwer vorher zu sagen.

Da musst Du genua ausmessen und planen. Von allen Radiatoren findest Du Abmaße. Aber was ist
an dem jetzigen Radiator schlecht? Das sollte erst einmal reichen.

Jetzt habe ich Dir ziemlich viele Informationen und Vorschläge um die Ohren gehauen. Ich rate Dir,
jetzt in Ruhe darüber nachzudenken und dann zu entscheiden, welchen Weg Du gehen willst.
 
Zurück