Gutes Kopfhörer-DAC Duo?

AW: Gutes Kopfhörer-DAC Duo?

Die DT990 haben haben mir auch was Komfort angeht nicht behagt, weil die nicht auf, sondern um meine Ohren liegen, also (bei mir) Ohrumschließend sind.
Die Grado liegen aber toll auf und klingen wie beschrieben deutlich besser.
Angeschlossen werden die Grado KHs an meinen Onboard Sound, vielleicht später eine in- oder externe Soundkarte.

EDIT:
Asus Strix Raid Pro/Soar?
Asus Xonar U5?
Creative Sound Blaster Z?

Oder habe Ich die Funktionsweise einer Soundkarte missverstanden und die ist auch einfach nur eine AMP/DAC Kombo?

Zuletzt bearbeitet:

Würde da eher zum Fiio E10k greifen.

Die 3 genannten sind nicht so berauschen.
Strix Soar hat nen miesen KHV
U5 ist ne Externe Xonar DGX
SBZ ist schlechter als der E10k

beim E10k hast du aber keine Software dabei. Also nix mit Virtual Surround etc.

Ich entschuldige meine Noobigkeit und das dauernde Nachfragen, aber ich frage gerne viel :schief:

Macht der E10K nicht eigentlich was ganz anderes als eine Soundkarte? Weil der eigentliche Sinn einer Soundkarte ist doch, besseren Sound als der onboard Chip zu produzieren, und denn dann an das Soundsystem weiterzugeben (Natürlich mit verstärken und umwandeln etc)

Der E10K übernimmt doch nur das Umwandeln und Verstärken, was doch bedeutet das was ich höre wird nur lauter gemacht, die "Daten" (z.B Herkunft eines Geräuschs in einem shooter) bleiben dabei die gleichen, bleiben also theoretisch gleich "schlecht"

Oder irre ich :what:
:rollen:Grüße

Nein ein sauberer DAC gibt das wieder, was in der Datei steht....eine Soundkarte ist auch ein DAC. Ich hab dir schon mal meine Liste gepostet....in dem Preisbereichen bleiben der M3 und der e10k meine Empfehlung: keine Treiber nötig, "keine" Veränderung des Klangs, ... virtual Sourround ist meist fürn Hugo...

Ohrumschließend ist das Gegenteil von Aufliegend - ob sie um die Ohren gehen oder auf Ihnen liegen...
Offen ist das Gegenteil von geschlossen....das heißt ob sie "offen" sind oder eine geschlossene Schale die Treiber und die Ohren von der Außenwelt abschirmen. Thomann Online-Ratgeber Kopfhörer Offen oder geschlossen? - Thomann Österreich

Ich häng mich mal hier mit dran, da ich heute Avinity Kopfhörer AHP-967 bestellt habe und ich mal shcaun möchte ob man einen Unterschied zu nem Realtek 1150 hört.

Bisher dachte ich an einen gebrauchten ODAC 3,5 Klinke für ca. 75 (nicht RevB) und dann an das Full DIY-KIT von HeadnHifi für ca. 70€. Spricht was gegen diese Kombi, oder gibt es einfachere Lösungen? Das Löten schaut beim DIY nicht so wild aus, da ja dich recht große BT

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es führt kein Weg an probehören vorbei. Das ist leider praktisch immer so.

Den O2+ODAC als endgame zu bezeichnen halte ich allerdings für sehr vermessen. Klar ist der gut, speziell fürs Geld, aber nach oben ist da schon noch Luft (auch preislich...)

Zeos ist auch eigen...die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Am Ende kann man nur selber ausprobieren und für sich pers. entscheiden....

Werfe auch hier mal den Xduoo TA01 in den Raum. Von den technischen Daten wirft es so manche Mittelklasse Geräte über den Haufen.
Xduoo ist ja auch bekannt für seine kleinen mobilen Player in der fiio X3 klasse für die Hälfte des Preises :D

Zurück