Gutes Geld für gute digitale Güter - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gutes Geld für gute digitale Güter - Die PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gutes Geld für gute digitale Güter - Die PCGH-Redaktionskolumne

:daumen: Sehe ich genauso.

AW: Gutes Geld für gute digitale Güter - Die PCGH-Redaktionskolumne

Sehr gut, sollte nachdenklich machen. Das sollte man den Piraten-Wählern mal vorlegen. :)

Ich gebe dem Autor vollkommen recht.

Es wird hier sicher niemanden geben, der nicht schon zumindest einmal etwas illegal runtergeladen hat, jedoch gehöre ich zu den Leuten, die das mittlerweile komplett abgestellt haben.

Zum einen, weil ich die Entwickler unterstützen will (z.B. Darksiders hab ich sogar 2 mal gekauft. Einmal für Xbox und einmal für PC).

Zum anderen ist es mittlerweile auch eine Sache der Bequemlichkeit. Früher vor ca. 10-15 Jahren musste man noch in die Stadt fahren um sich etwas zu kaufen, Internetshops waren sehr bedienunfreundlich und als Bezahlmethode gabs meistens nur die Kreditkarte.

Heute gibt es Steam, Itunes und Amazon und der Kauf könnte kaum einfacher und bequemer sein.
Zudem hat der Raubkopierer immer den nicht zu unterschätzenden Nachteil, dass es sehr umständlich ist, das Spiel immer aktuell zu halten. Früher war das noch egal, da man auch als ehrlicher Käufer erst mühevoll auf Patchsuche gehen musste, bzw. auf die nächste PC Games warten musste, welcher der Patch dann auf CD beilag.
Heute starte ich einfach nur noch Steam und alles funktioniert automatisch. Da bezahl ich doch gern. :daumen:

Ich bin z.B. User von Android, Webos... für mich ist die größte Hürde nicht 1€ für eine App auszugeben, sondern die Möglichkeit nur mit Kreditkarte bezahlen zu können(ich weigere mich aus verschiedenen Gründen mir eine anzuschaffen). Bei Appel muss man noch kritisieren das sie mit 30% des Kaufpreises einen großen Teil der Einnahmen in die eigene Tasche stecken und nicht an die Entwickler weiter reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist auch interessant: Android und Google nutzen, aber keine Kreditkarte - ich könnte zB nicht mehr ohne, gerade im Ausland.

Ich würde sehr gerne für manche Apps bezahlen (die Preise sind ja in der Regel mehr als fair), allerdings werde ich mir deswegen nicht xtra eine KK zulegen (Update: Problem gelöst: Klick ^^). Ungeachtet der Tatsache wie schnell man eine bekommen kann, oder wie günstig diese sind, oder welche vermeindlichen Vorteile sie bieten (allerdings auch Nachteile) - ich brauchte noch nie eine. Und ich denke mit Überweisung und Paypal bin ich ausreichend gut aufgestellt - ich kaufe und bezahle schließlich ca. 30-40 Artikel pro Monat online, und zwar über den ganzen Globus verteilt. Und im RL bezahle ich mit Bargeld (((was scheinbar leider nicht mehr selbstverständlich bzw für einige sogar ungewöhnlich ist - wenn man im Laden nen PC/TV/Auto (halt was teureres) usw kauft, und dann ein paar tausend €uros auf die Theke legt, wird man mitunter schon ganz schön komisch angeschaut...))).

Und ich kaufe auch gelegentlich MP3s auf Amazon, bin allerdings nicht sonderlich erfreut darüber das man selbige dort nur einmal runterladen kann. Aber OK, ich kann sie ja wieder problemlos auf meinen RS-Account "backuppen".

Und wenn man bedenkt wie lange es das Internetz mittlerweile gibt, finde ich die Möglichkeiten zum Erwerb digitaler Güter noch immer nicht der Zeit entsprechend. Ich will nicht sagen das ich die Produkte dort beziehe, aber für viele Versionen digitaler Güter gibt es für viele User (zb Deutsche) keine legale Bezugsmöglichkeit (bestimmte Steam-Spiele, viele Filme mit entsprechendem HD-Ton in D usw).

Edit:

Das ist auch interessant: Android und Google nutzen, aber keine Kreditkarte - ich könnte zB nicht mehr ohne, gerade im Ausland.
Tja, ich brauchte noch nie eine, soll mir aber jetzt eine zulegen weil es ein Anbieter so möchte? Weil er die möglichen Alternativen nicht nutzen möchte, soll ich mich dazu zwingen lassen? Nö. Zumal ich mit meiner Bankkarte auch so bargeldlos bezahlen kann/könnte.

Und wo wir gerade dabei sind: Meine Bank hält es für eine furchtbar tolle Idee das klassische TAN-Verfahren einzustellen, und auf min. die Mobile-TAN umzustellen. So ganz nett, wenn man ein normales Handy besitzt. Ich habe jetzt die Karte von meinem alten Handy in mein aktuelles Smartphone gesteckt. Nun darf ich allerdings auf keinen Fall mit meinem Smartphone den Kontostand online abfragen. Wenn ich das nämlich tue, dann könnte es passieren das der Login meines Accounts im Handy gespeichert bleibt. Jetzt kann sich jeder selbst ausmalen was passiert wenn ich das Handy verliere, oder geklaut bekomme. Der "Finder" könnte sich in meinen Account einloggen, und bei einer Überweisung käme die Mobile-TAN direkt auf das Smartphone.

Aber OK, ich kann mir ja ein 2tes Handy, nur fürs Onlinebanking zulegen. Oder für xtre Geld dieses kleine Ding zulegen, welches ich bei einer Überweisung an das Display halte, damit eine TAN erzeugt wird. Oder Chip-TAN nutzen.

Weil meine Bank es für eine tolle Idee hält das ach so unsichere (!) Papier-TAN-Verfahren (weil man Papier auch so gut digital angreifen kann) abstellen zu müssen...

Steam will mehr Geld von mir? Kein Problem, baut ENDLICH eine Ab 18 Funktion für Erwachsene ein. Bei Maxdome bzw Nightclub ist das ja auch kein großes Problem (weder für den Betreiber noch für den Nutzer).

Google will mehr Geld an mir verdienen? Kein Problem, ändert/erweitert einfach die Zahlungsmöglichkeiten auf das Übliche.

Die Filmindustrie will mehr Geld von mir? Auch kein Problem, bekommt einfach endlich mal ein ordentliches digitales Angebot auf die Reihe, in/mit einer Qualität die ihren Namen auch verdient.

Zuletzt bearbeitet:

Gegen digutale Angebote von Spielen hab ich nichts, aber mir persönlich ist es lieber auch ein paar Euros mehr für ein Programm auf einer CD oder DVD zu bezahlen. Als Nutzer von lagsamen Internets ist es mir lieber das Spiel auf einer Disk rumliegen zu haben anstelle Tagelang zu warten, bis das Spiel erst runtergeladen ist. Auch hab ich das Gefühl "was in der Hand zu haben" lieber.
Bei Apps ist das nicht so kritisch, die sind ja klein.

Dann hat dir wohl noch niemand 2000€ von deinen Konto abgebucht, wie bei meinen Eltern vor ein paar Jahren.(Sie haben das Geld zwar wieder bekommen aber es war trotzdem erst mal weg). Außerdem werden in der heutigen Zeit ja andauernd die Datenbanken irgendwelcher Onlineshops geknackt.
PS: ich nutze nur WebOs:daumen: aber bei Android ist es ja das gleiche.

Auf dem PC bezogen muss man leider sagen das viele Leute bereit sind 500€ für eine GTX 680 ausszugen, aber sich dann fast alle Spiele illegal aus den Netz ziehen und dieses Vorgehen dann mit Argumenten wie ich kann es mit nicht leisten oder ich bezahle nichts für BETA Software begründen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frag mich eher, wieso Android bzw. Google es nicht auf die Reihe bringen, die Bezahlung per Lastschrift einzurichten. Andere Anbieter, die wesentlich kleiner sind als Google, schaffen das auch. Hier auf der Kreditkarte als einzige Zahlungsmöglichkeit zu beharren, halte Ich für bescheuert und nicht akzeptabel. Fast alle Anbieter stellen da mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, warum nicht auch Google?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steam will mehr Geld von mir? Kein Problem, baut ENDLICH eine Ab 18 Funktion für Erwachsene ein.
Steam setzt doch schon auf eine raffinierte Altersverifikation um Spiele ab 18 anbieten zu können. Indizierte Spiele dürfen halt nicht in Deutschland angeboten werden, da scheitert es aber am deutschen Gesetz. Aber heutzutage wird ja sowieso praktisch nichts mehr indiziert.(höchstens marginal geschnitten)

Zuletzt bearbeitet:

Dann hat dir wohl noch niemand 2000 Euro von deinen Konto abgebucht.
Nein, mir wurde nie etwas fehlerhaft/absichtlich abgebucht - ich bin zwar vorsichtig, mir ist aber auch bewusst, dass es keinen 100-prozentigen Schutz gibt. Und wie gesagt, wenn ich demnächst zB wieder in Taiwan bin, dann ist's ohne Kreditkarte schon schwierig.

(höchstens marginal geschnitten)
Fehlt ja nicht oft das halbe Spiel oder so :ugly:

:D

Ab 18 ist nicht gleich ab 18. Da steht dann nämlich sehr oft:

Gewaltgemindert: Gewaltgeminderte Version - nur auf Deutsch verfügbar
Weil es eben nicht wirklich möglich ist ab 18 Spiele über Steam in D zu kaufen.

Und wie gesagt, wenn ich demnächst zB wieder in Taiwan bin, dann ist's ohne Kreditkarte schon schwierig.
Weil man Bargeld nicht überall akzeptiert? :ugly::P

Ich kaufe mir Digitale Güter nicht, aber aus einen anderen Grund als im Artikel genannt: Ich kaufe sie mir nicht digital, weil ich die Sachen auch Dauerhaft haben möchte. Bei Digitalen Waren sehe ich zu große Probleme, vor allem wenn man die Sachen in ein paar Jahrzehnten verwenden möchte. Die Wahrscheinlichkeit CDs, DVDs, Schallplatten (ok, das ist nen bisschen übertriebener) dann immer noch abspielen zu können ist höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass man die Digital gekauften Filme, Lieder und Spiele dann immer noch hat. So ein ähnliches Problem sehe ich bei den aktuellen PC Spielen. Wenn es die Server zum freigeben des Spieles, vor allem Singelspieler, nicht mehr gibt, kann man die Spiele auch in die Tonne schmeißen. Das Problem sieht man ja auch schon wenn die Server überlastet sind, oder aus sonst irgendeinen Grund zeitweise nicht erreichbar sind z.B. bei Ubisoft.
Ich finde das ist aktuell das Größte Problem in der IT-Welt. Es wird nicht mehr genug in die Zukunft geschaut und auf die Zukunftssicherheit der Produkte.

Ich finde es auch ok, wenn man wie ich einfach abwägt wofür man Geld ausgibt und wofür nicht und ob man dafür gerad eGeld hat, es sich illegal holt oder sich denkt, das Sparen ist es einfach wert, weil zu riskant oder Nachteile oder es wäre einfach nur fair.

Weiterhin ist das ja alles eine Frage des Geldes, wer keine Geldsorgen hat, kann sich auch das Beste leisten und hat Macht, kann Sachen unterstützen wie er will. Ich finde das gut, auf der anderen Seite ist da etwas, was die Piraten ja wollen, dass alle skostenlos ist, was auch der falsche Weg ist. Bloß wenn man für etwas gerade Geld hat, es gerne unterstützen wollen würde, es sich eben illegal holt, wollt ihr da den ultimativen Riegel vorschieben und sagen, es wird nur gekauft oder du bekommst es nicht ?? Diese gewisse Freiheit halte ich für angemessen und die sollte nicht geraubt werden.

Ich brauche- und habe deshalb- auch keine Kreditkarte und kann ebenfalls nicht verstehen, warum es einige Anbieter digitaler Inhalte nicht auf die Reihe kriegen, das bezahlen mit Paypal oder paysafe-Card zu ermöglichen.:daumen2:

Steam setzt doch schon auf eine raffinierte Altersverifikation um Spiele ab 18 anbieten zu können. Indizierte Spiele dürfen halt nicht in Deutschland angeboten werden, da scheitert es aber am deutschen Gesetz. Aber heutzutage wird ja sowieso praktisch nichts mehr indiziert.(höchstens marginal geschnitten)

Das kann man jetzt sehen wie man will. Einerseits machen sie ordentlich Geld durch Käufe von Minderjährigen, weil es keine Altersverifikation für USK-18-Spiele gibt, anderseits sperren sie den Zugang zu indizierten Spielen komplett von Deutschland aus.

Einmal Jugendschutz in Übermaß angewandt, einmal Jugendschutz vollkommen ignoriert. :ugly:

So wird's gemacht. :daumen:

Ich nutze ebenfalls Android und wenn ich eine Bezahlapp brauche, frage ich bei bekannten ob sie die nicht irgenwo als Datei zum so installieren haben! Aber warum? Nich weil ich kein Geld bezahlen will, sondern auch wegen der Kreditkarte. Ich finds traurig, das ein Konzern wie Google es nicht auf die Reihe bekommt vernünftige Bezahlmethoden anzubieten! Wir sind nicht in Amerika, in Deutschland ist die Kreditkarte unbeliebt! Bisher waren wir Leute die lieber so und nicht auf Pump leben, war aber leider langsam in die andere Richtung geht! Sogar Apple hat die Ituneskarten. Hätte Android solche, würde ich auch Apps kaufen! Solange man mich aber zwingen will ne Kreditkarte zu nutzen sehen die keinen Cent! Sogar Blizzard hats inzwischen auf die Reihe bekommen überall ELV anzubieten!

Aum Computer gehts bei mir ja auch! Ich habe mit Ausnahme von WCIII und CSS keine nicht Originalen Spiele oder Programme und die beiden genannten hab ich sogar in original und die beiden nicht originalen Versionen nur für Lans!
Ich hab aber kein einziges Digitales Spiel, warum? Solange die Telekom es nicht auf die Reihe bekommt mir schnelleres Inet anzubieten, bin ich auf Datenträger angewiesen, weil die mittlerweile extrem großen Spiele als Download eine Zumutung wäre!

Zurück