AW: Gutes Geld für gute digitale Güter - Die PCGH-Redaktionskolumne
Ich würde sehr gerne für manche Apps bezahlen (die Preise sind ja in der Regel mehr als fair), allerdings werde ich mir deswegen nicht xtra eine KK zulegen (Update: Problem gelöst:
Klick ^^). Ungeachtet der Tatsache wie schnell man eine bekommen kann, oder wie günstig diese sind, oder welche vermeindlichen Vorteile sie bieten (allerdings auch Nachteile) - ich brauchte noch nie eine. Und ich denke mit Überweisung und Paypal bin ich ausreichend gut aufgestellt - ich kaufe und bezahle schließlich ca. 30-40 Artikel pro Monat online, und zwar über den ganzen Globus verteilt. Und im RL bezahle ich mit Bargeld (((was scheinbar leider nicht mehr selbstverständlich bzw für einige sogar ungewöhnlich ist - wenn man im Laden nen PC/TV/Auto (halt was teureres) usw kauft, und dann ein paar tausend €uros auf die Theke legt, wird man mitunter schon ganz schön komisch angeschaut...))).
Und ich kaufe auch gelegentlich MP3s auf Amazon, bin allerdings nicht sonderlich erfreut darüber das man selbige dort nur einmal runterladen kann. Aber OK, ich kann sie ja wieder problemlos auf meinen RS-Account "backuppen".
Und wenn man bedenkt wie lange es das Internetz mittlerweile gibt, finde ich die Möglichkeiten zum Erwerb digitaler Güter noch immer nicht der Zeit entsprechend. Ich will nicht sagen das ich die Produkte dort beziehe, aber für viele Versionen digitaler Güter gibt es für viele User (zb Deutsche)
keine legale Bezugsmöglichkeit (bestimmte Steam-Spiele, viele Filme mit entsprechendem HD-Ton in D usw).
Edit:
Das ist auch interessant: Android und Google nutzen, aber keine Kreditkarte - ich könnte zB nicht mehr ohne, gerade im Ausland.
Tja, ich brauchte noch nie eine, soll mir aber jetzt eine zulegen weil es ein Anbieter so möchte? Weil er die möglichen Alternativen nicht nutzen möchte, soll ich mich dazu zwingen lassen? Nö. Zumal ich mit meiner Bankkarte auch so bargeldlos bezahlen kann/könnte.
Und wo wir gerade dabei sind: Meine Bank hält es für eine furchtbar tolle Idee das klassische TAN-Verfahren einzustellen, und auf min. die Mobile-TAN umzustellen. So ganz nett, wenn man ein normales Handy besitzt. Ich habe jetzt die Karte von meinem alten Handy in mein aktuelles Smartphone gesteckt. Nun darf ich allerdings auf keinen Fall mit meinem Smartphone den Kontostand online abfragen. Wenn ich das nämlich tue, dann könnte es passieren das der Login meines Accounts im Handy gespeichert bleibt. Jetzt kann sich jeder selbst ausmalen was passiert wenn ich das Handy verliere, oder geklaut bekomme. Der "Finder" könnte sich in meinen Account einloggen, und bei einer Überweisung käme die Mobile-TAN direkt auf das Smartphone.
Aber OK, ich kann mir ja ein 2tes Handy, nur fürs Onlinebanking zulegen. Oder für xtre Geld dieses kleine Ding zulegen, welches ich bei einer Überweisung an das Display halte, damit eine TAN erzeugt wird. Oder Chip-TAN nutzen.
Weil meine Bank es für eine tolle Idee hält das ach so unsichere (!) Papier-TAN-Verfahren (weil man Papier auch so gut digital angreifen kann) abstellen zu müssen...
Steam will mehr Geld von mir? Kein Problem, baut ENDLICH eine Ab 18 Funktion für Erwachsene ein. Bei Maxdome bzw Nightclub ist das ja auch kein großes Problem (weder für den Betreiber noch für den Nutzer).
Google will mehr Geld an mir verdienen? Kein Problem, ändert/erweitert einfach die Zahlungsmöglichkeiten auf das Übliche.
Die Filmindustrie will mehr Geld von mir? Auch kein Problem, bekommt einfach endlich mal ein ordentliches digitales Angebot auf die Reihe, in/mit einer Qualität die ihren Namen auch verdient.