Gutes Einsteiger Rollenspiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die DS Teile sind natürlich mit das beste was es gibt auf dem Markt und auch ich würde sie jedem empfehlen. Allerdings beziehe ich mich nicht unbedingt auf den Schwierigkeitsgrad. Gerade bei DS muss man wirklich lesen. Sonst benutzt man Schilde die keine 100% pys. Schaden abwehren können, es gibt Dinge die einfach ungenau erklärend sind. Die Buchstabenskalierung ist schwer für jemanden der kein englisch kann. Die anderen Spieler im "PVP Modus" können nerven (Hab erst am WE wieder mit dem 1. Teil angefangen es rennen immer noch welche rum und invaden) usw.

Es ist zwar ein vergleichsweise altes Spiel aber die Story und Atmosphäre ist bis heute unerreicht: Gothic 2. Für Gothic 1 bräuchtest du einen Patch denn es ist sagen wir mal nicht ganz bugfrei. Außerdem wenn du dir Gothic 2 kaufst lege ich dir das DLC "Nacht des Raben" ans Herz das hat mir sehr gut gefallen. Allerdings muss man sich mit der Steuerung vertraut machen aber dennoch. Es war bei mir persönlich das erste Spiel das ich gespielt habe und ich kam gut klar.
Naja gut die Grafik ist etwas älter aber es kostet praktisch nichts mehr und lohnt sich sowas von.

Außerdem wenn du dir Gothic 2 kaufst lege ich dir das DLC "Nacht des Raben" ans Herz das hat mir sehr gut gefallen.

Nur so am Rande.
"Die Nacht des Raben" war kein DLC sondern ein Add-in, das ist zum einen ein vertrieblicher Unterschied und zum andern auch der das damals als "DndR" released wurde noch niemand auf die Idee kam Erweiterungen und Content über das Internet als als Download zu verkaufen, so das es damals keine DLCs gab.
Nur weil heute jeder DLC inflationär für Addons und Addins im allgemeinen verwendet macht es die Nutzung des Begriffs dafür noch nicht richtiger. ;)

Nur so am Rande.
"Die Nacht des Raben" war kein DLC sondern ein Add-in, das ist zum einen ein vertrieblicher Unterschied und zum andern auch der das damals als "DndR" released wurde noch niemand auf die Idee kam Erweiterungen und Content über das Internet als als Download zu verkaufen, so das es damals keine DLCs gab.
Nur weil heute jeder DLC inflationär für Addons und Addins im allgemeinen verwendet macht es die Nutzung des Begriffs dafür noch nicht richtiger. ;)
Oh sry wenn ich falsche infos vermittelt habe aber ich muss zugeben DLC und Add On verwechsel ich gerne mal ;)

Also ich empfehle dir ganz klar Gothic.
Natürlich ist dieses tolle Spiel aufgrund des Alters nicht mehr so ganz das Einsteigerfreundlichste und "moderne Grafik" sucht man da auch vergebens. Wenn du jedoch etwas Geduld mitbringst, wirst du mit Gothic das beste denkbare Spielerlebnis bekommen. Das garantiere ich dir. Kein anderes Rollenspiel hat solch eine geniale Atmosphäre und wurde so professionell designt. Wenn du einmal auf den Geschmack gekommen bist, wirst du diese altbackene Old-School-Grafik sogar mögen! Es verleiht dem Spiel eben diesen einzigartigen originellen Stil. Und auch die hölzerne Steuerung läuft nach etwas Gewöhnung wunderbar von Hand.

Als Neuling des Genres wünsche ich mir für dich, dass du nicht enttäuscht wirst. Spiele wie Skyrim sehen mit ihren HD-Texturen zwar atemberaubend aus, doch leider war es das auch schon. Das Spiel ist riesig wie ein Ozean, aber nur tief wie eine Pfütze! Den Tiefgang eines Gothic wirst du hier nicht annähernd wiederfinden. Das endet dann leider irgendwann in Langeweile. Bei Skyrim sieht jeder Dungeon gleich aus und es gibt Tausende (!!!) davon. Mit allen Quests bist du ebenso tausende Stunden damit beschäftigt, eine 08-15 Story abzuspulen. Warum das Spiel überall so gehyped wird, liegt wohl daran, dass es für den Mainstream gemacht ist, während Gothic eher ein Nischen-Spiel mit starker Vision werden sollte, welches sich an eine ganz spezielle Zielgruppe richtet. Es wurde im Gegensatz zu den ganzen Triple-A-Blockbustern nicht dazu gemacht, international so viel Umsatz zu machen wie möglich. Und wahre Perlen mit solider Unterhaltung findet man bekanntlicherweise fern abseits des Mainstreams. Was nützt einem wie besagt eine bomben Grafik, wenn das Spiel selbst nix taugt?

Gothic ist ein Stück deutsches Kulturgut. Es hat die wohl besten deutschen Synchronsprecher allesamt vereint in einem Medium untergebracht. Die wohl eher seltene Besonderheit, abseits des High-Fantasy-Zeugs zu sein und dennoch versteht, dezent mit Magie umzugehen. Der Tiefgang von Gothic ist einmalig und auch die unglaublich dichte und raue Atmosphäre. Der geniale Spielaufbau, wo man als Schwächling von allen nur wie Dreck behandelt wird und nicht wie der auserwählte Superheld. Die Charakterentwicklung geschieht direkt in der Welt anstatt sich durch zahlreiche Menüs zu klicken, wo man seine Punkte in Fertigkeitstabellen ausgeben muss! Gothic hat die beste Musik von Kai Rosenkranz, nicht so ein pompöses Epic-Hollywood-Zeug. Die wohl glaubwürdigste und lebendigste Welt, wo Tiere sich wie Tiere verhalten und nicht nur als "Computerspiel-Gegner" aus dem Weg gekloppt werden müssen. Jeder Baum steht dort, wo er hingehört, alles wurde komplett von Hand modelliert. Und und und...

Vielleicht hier mal ein kurzer Eindruck zu den Dialogen im Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=jpyI34COqL4

Und so schlecht wie im Video ist die Grafik nicht. Wenn man es erst mal in 4K-Auflösung spielt, sieht es schon ganz anders aus.
Man merkt sofort, dass Gothic auf sämtliche überflüssige "Fun-Elemente" und diese ganzen Bildschirmanzeigen verzichtet, um eine bestmögliche Immersion zu ermöglichen. Der Fokus liegt hier auf Story und Atmosphäre.
Wenn du den ersten Teil durchgespielt hast, wirst du dich riesengroß auf den zweiten Teil freuen!

Du kannst es doch als Shooter-Fan bestimmt bestätigen, dass Grafik und Einsteigerfreundlichkeit nicht immer alles ist. In Gothic wirst du absolut nicht an die Hand genommen - ganz im Gegenteil. Du bekommst von allen auf's Maul. Da bekommst du gleich einen Vorgeschmack auf die raue Welt von Gothic. Es werden dem Spieler bewusst keinerlei Tipps gegeben. Einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad sucht man ebenfalls vergebens. Wenn man für eine bestimmte Sache noch nicht stark genug ist, ist man einfach noch nicht bereit dafür und muss später wiederkommen. So kann man eben nicht wie in Skyrim gleich von Beginn an überall hin! Gothic ist jetzt nicht "hardcoremäßig schwer", aber was ich meine ist, dass man eben keinen Helden spielt, sondern einen ganz normalen Mann, der wie alle anderen erst ganz unten anfängt.
Diese Box kann ich dir empfehlen, weil das die Neuauflage ist und nicht die fehlerhafte Erstauflage von Amazon: Gothic Universe (Teile 1-2-3 incl. Add On) PC | deutsche Verkaufsversion !|NEU 9006113156000 | eBay

Was du brauchst sind noch ein paar Tipps darüber, was du alles noch installieren musst. Bei Fragen helf ich dir gern weiter!

Als aktuelles Rollenspiel kann ich dir sonst nur Risen (von den Gothic-Machern) und The Witcher empfehlen. The Witcher ist aber auch nicht gerade besonders einsteigerfreundlich. Eher im Gegenteil. Die Steuerung ist extremst kompliziert. Erst ab dem zweiten Teil wurde es einigermaßen benutzerfreundlicher gestaltet. Risen ist sehr zwiespaltig. Es erinnert teilweise an die guten alten Zeiten mit Gothic, gleichzeitig ist es aber auch an vielen Stellen ein Rückschritt gegenüber dem, was man von den Entwicklern normalerweise gewohnt war. Aber auf jeden Fall wirst du mit Risen ein solides und spannendes Abenteuer haben!

Von Ego-Shootern bin ich normalerweise kein großer Freund, aber auch dort gibt es gewisse Ausnahmen, die mir wirklich sehr gefallen haben. Das sind u.a.: No One Lives Forever, Call of Cthulhu, FarCry, Stalker, Metro & BioShock
Aber Shooter sind für mich keine Meisterwerke, denn dafür ist das Spielprinzip zu stumpf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das Thema mal aus der Versenkung ;)

Bin eigentlich ein reiner Shooter und Rennspiel spieler, hab jetzt aber ebenfalls mal Bock auf ein einsteigerfreundliches Rollenspiel... Wie sieht es denn da mit Witcher 3 aus? Würdet ihr das nem absoluten RPG Neuling empfehlen?

Ich hol das Thema mal aus der Versenkung ;)

Bin eigentlich ein reiner Shooter und Rennspiel spieler, hab jetzt aber ebenfalls mal Bock auf ein einsteigerfreundliches Rollenspiel... Wie sieht es denn da mit Witcher 3 aus? Würdet ihr das nem absoluten RPG Neuling empfehlen?

Jap, ist recht einfach und da die Welt recht offen ist, kann man sich aussuchen, worauf man sich zu Erst stürzen möchte und sich so erstmal drangewöhnen. ;)

Wie schauts dabei mit dem Skillen aus? Muss man viel beachten oder gehts auch ohne vorher nen Roman zu lesen? ;)

Das skillen ist super übersichtlich und einfach. Du siehst sofort alle Effekte und Verbesserungsmöglichkeiten. Es gibt vier Kategorien und in drei der Kategorie je vier Unterpunkte, die sich linear verbessern lassen. In der ersten Kategorie findest du Sachen wie stärkere Angriffe mit dem Schwert, in der zweiten so Hexer-Gedöns wie Fähigkeiten zum Brauen von Tränken und in der dritten kannst du die magischen Zeichen verbessern - also z.B. dass der Schild mehr aushält etc.. In der vierten Kategorie gibt es Acht Punkte, die sich kaufen lassen. Das sind so verschiedene kleine Sachen, wie z.B. mehr Vitalität.
Wenn du ein Level aufsteigst, kannst du mit dem gewonnen Punkt eine Fähigkeit freischalten bzw. verbessern. Dabei sollte man sich spezialisieren, da man (je nach Level) maximal 12 Fähigkeiten gleichzeitig aktiv haben kann.
Dann gibt es auch noch einen speziellen Trank, mit dem man alle Fähigkeiten verliert und die punkte neu verteilen kann.
Klingt aber alles komplizierter als es ist vllt. Funktioniert alles sehr intuitiv.

Wenn du dich im Kampf also mehr auf dein Schwert verlässt und nichts vom Rumgezaubere hältst, dann verbessere einfach deine Angriffswerte mit dem Schwert. Wenn du die Gegner gerne röstest, dann verbessere dein Igni-Zeichen. Und wie gesagt. du kannst dich auch umentscheiden, alles über den Haufen werfen und neu verteilen.

Ich würde bei einer zusammenhängenden Serie wo es um eine Story geht jedoch immer mit dem ersten Teil anfangen. Die Witchers sind alle gut, nur Gothic ist besser. Aber bei Witcher 1 muss man sich etwas dran gewöhnen was die Steuerung angeht. Später läuft es jedoch dann etwas besser von Hand als am Anfang.

Und hab Geduld und lass dich darauf ein. Leg es nicht gleich auf Seite, wenn es dir nicht direkt gefällt. Jedes Spiel braucht immer eine Weile, bis die Faszination einen packt. Und Grafik ist nicht alles. Solltest du auf den Geschmack der Rollenspiele kommen, probier's auch mal mit Gothic.

Das sind jedoch keine Fun-games so wie ein Shooter. Also es geht mehr um den Tiefgang und nicht um spaßige Action. Ein Rollenspiel zockt man weniger mal eben gemütlich auf der Couch. Man muss sich damit mehr auseinandersetzen. Es gibt eben unmengen zu entdecken und erlernen.

"einsteiger Rollenspiel" klingt komisch.
Entweder zockt man gerne, dann findet man sich auch recht in ein RPG rein. Man muss aber auch ein Freund von Story und Lesen/Zuhören sein, u.U. auch logisches Denken besitzen und Spaß an taktischen Kämpfen, wo man nicht nur den Button drückt, sondenr auch mit Zaubern und Deckung arbeiten muss.

Dann ist wichtig, möchte man ein Solo- oder Gruppenrollenspiel zocken, Ego- oder Isopersepktive?

Dann kann man anfangen zu schauen. Gerade Iso ist derzeit wieder im Trend: Wasteland 2 mit tollem Endzeitszenario, Pillars of Eternity, Dragon Age oder Divinity: OS für ein mittelalterliches Fantasyszenario.
Für Egopersektive Skyrim, Dragon Age: Inquisition oder Witcher 3 !

Ich würde bei einer zusammenhängenden Serie wo es um eine Story geht jedoch immer mit dem ersten Teil anfangen. .
Nur ist erste Teil nicht immer der Beginn der Story.
Bei Divinity ist es der neuste Teil und auch bei STALKER war ein Prequel dabei.

Und Grafik ist nicht alles.
Sie ist alles und nichts.

Das sind jedoch keine Fun-games so wie ein Shooter.
Scheren wir mal alles über einen Kamm, wäre mir neu das Spec Ops the Line oder FEAR "Fun-games" wären.

Man muss sich damit mehr auseinandersetzen.
Man muss gar nicht, nur das was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry turbosnake, aber das stimmt alles nicht. Stalker ist so vorgesehen, dass man die Teile chronologisch nach dem Erscheinungsdatum spielt. Und es geht hier ja um Rollenspiele, nicht um Shooter. Auch wenn diese RPG-Elemente enthalten. Und jedes Actiongame mit auszutragendem Kampf ist ein Fun-game. Und es gibt Spiele, die setzen voraus, dass man sich mit ihnen intensv auseinandersetzt. Egal ob man das will oder nicht.

Stalker ist so vorgesehen, dass man die Teile chronologisch nach dem Erscheinungsdatum spielt
Die Story geht trotzdem anders.

Und es geht hier ja um Rollenspiele, nicht um Shooter Auch wenn diese RPG-Elemente enthalten.
Soweit ich weiß mit RPG Elementen, von daher nicht ganz falsch.

Und jedes Actiongame mit auszutragendem Kampf ist ein Fun-game. Und es gibt Spiele, die setzen voraus, dass man sich mit ihnen intensv auseinandersetzt. Egal ob man das will oder nicht.
Du hast Spec Ops The Line nicht gespielt.:schief: Dann wüsstest du wovon ich spreche.;)
Wer wissen will wovon ich spreche suche selber und mache sich damit das Spiel kaputt.
Und Gothic ist auch ein Action (Roleplaying) Game.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einfaches Skillen ein Thema ist bieten sich die TES Spiele an. In erster Linie wird man da in dem besser was man nutzt.

...wenn du allerdings eine Konsole besitzt, gibt es noch ganz andere hervorragende RPGs, die es nicht auf den PC geschafft haben!

Würde dir wärmstens The Witcher 3 empfehlen, selten so ein großartiges Spiel (besonderst Charaktere an sich) gesehen. Atmosphäre wird hier groß geschrieben, so wie die endlichen , wenn auch manchmal etwas eintönigen Quest, die aber trotzdem nie langweilig werden oder sich ziehen.
Skyrim ist auch ein tolles Rollenspiel, aber auf Dauer verliert man die Spielelust, da es einfach zu eintönig wird.
Risen, habe ich erst seit Teil 3 gespielt, doch finde ihn es ganz passabel, meine Top 2 mit Skyrim.
Dark Souls wurde nicht angefasst ;)

Risen ist definitiv das Beste, was es aktuell an Rollenspielen gibt. Skyrim und The Witcher 3 ließen sehr schnell Langeweile aufkommen. Zu groß mit zu wenig Tiefgang.
Risen 3 war trotz Rückschritt eines der besten aktuellen Spiele. Es ist eben typisch Deutsch.

Die Referenz ist aber Gothic, das ist Atmosphäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück