Gutes Einsteiger Rollenspiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiz92

Volt-Modder(in)
Ich wage auch mal den Schritt. Habe bisher nur Shooter und Strategiespiele gespielt. Deswegen sind Rollenspiele komplett neu, oke außer die Mass Effekt Reihe. Mir würde ein Mittelaltersetting gefallen, von mir aus auch mit Phantasie Elementen.

Mit welchem sollte ich anfangen?

Witcher? Skyrim? Dragon Age? Risen?

Hätte schon gern halbwegs aktuelle Grafik und nicht zu kompliziert für nen Einsteiger.

Ein Link wo ich es billig kaufen könnte wäre auch toll.

Danke,

MfG Tiz

Ich würde persöhnlich da Kingdoms of Amalur als Einstieg empfehlen. Da kann man erstmal bei der Skillung wenig verkehrt machen, wird gut an die Hand genommen, kann trotzdem einiges entdecken und hat ein recht auf Action und auf Moves orientiertes Kampfsystem.

Das ist zum Einstieg vermutlich besser geeignet als die anderen genannten, welche zwar gute ARPG, bzw. GRPG sind, aber einen doch, sofern man noch nie RPGs gespielt hat mit Möglichkeiten und Anforderungen erschlagen können, oder im Falle von Skyrim in der Welt einfach mal alleine lassen so das man den roten Faden aus den Augen verliert.

Und grade Dark Souls würde ich garantiert keinem RPG-Frischling empfehlen da der SG doch mörderisch sein kann und man auch bzgl. der Spielmechaniken recht oft wenig Informationen bekommt. Da muss man schon enorm Frustressistent sein um sich da als Neuling im Genre durchzuboxen. Kann ja selbt für Veteranen fordernd sein und an der Substanz nagen.

Zuletzt bearbeitet:
Dragon Age 2.

Das ist gut inszeniert und dabei so linear, dass es zu spielen eher ist, wie ein gutes Buch zu lesen.

Und erst danach die Schwergewichte, die dir zuviele Freiheiten lassen, die einen Shooter-Spieler nur abschrecken.

Dragon Age 2.

Das ist gut inszeniert und dabei so linear, dass es zu spielen eher ist, wie ein gutes Buch zu lesen.

Und erst danach die Schwergewichte, die dir zuviele Freiheiten lassen, die einen Shooter-Spieler nur abschrecken.

Dafür hat man gestalterisch das Gefühl nach 5 Stunden wiederhole sich alles. :ugly:

the witcher ist auch sehr linear, die story ist aber sau cool
witcher 2 ebenfalls
witcher 3 soll ja dann open world werden, ich fieber voll drauf
wär cool, die zwei ersten vorher gezockt zu haben

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher habe ich mir gerade auf Steam gekauft, beide, 1 und 2 und ich muss sagen das Kampf System ist einfach Besch...eiden :( davon rate ich dir wirklich ab. (Es sei denn du suchst eine gute Story, dann bist du bei TW genau richtig)

Also The Witcher ist richtig Klasse. Super Geschichte, Characktere etc. Grafisch siehts auch gut aus. Gut Kampfsystem ist Geschmackssache, mir hats gefallen bzw. entsinne mich jetzt nicht dass ich es damals verflucht habe. :D

Dragon Age soll ja das non plus Ultra sein. Habe es mir mal letztes Jahr zugelegt, aber die Grafik war mir dann doch irgendwie "zu alt". Ja ja, ich weiss Grafik ist nicht alles, aber stört mich doch irgendwie. Auch wenn mir dadurch ein super Spiel entgeht.

Skyrim habe ich mir auch zugelegt. Open World eben, kannst viel machen aber hat mich nicht so richtig gepackt. Nach 30 Spielstunden aufgehört. Glaube für meinen Geschmack zuviel open World bzw. man kann zuviel machen. Habs dann lieber mit packender Story und dann was linearer.

Also mein Tipp für dich, stehst auf packende Story The Witcher, magst es open World kommt wohl nichts an Skyrim ran. Denke mal mit beiden wirste definitiv nichts falsch machen.

Jop Skyrim kann ich nur Empfehlen, habe über 1000h Spielstunden da rein gesteckt schon :ugly: natürlich mit Erweiterungsmods etc. Es gibt 1 ganz Krasse Mod die Verdoppelt oder Verdreifacht die Skyrim Welt nochmal, kriegst noch ne 2te "Hauptstory" und viele viele nebenquests.

Ich kann dir auch Skyrim empfehlem, wenn du eher auf Kämpfe in Echtzeit stehst.
Sonst Dragon Age (vorallem 1). Dort kannst du das Spiel jederzeit pausieren.

Etwas im Stile von Stalker, außer Fallout, gibt es nicht gel? :(

Denke ich werde mir den Witcher 1 oder Dragon Age anschauen.

Open World bin ich zwar wegen Stalker gewöhnt aber das ist mehr Shooter.

mit post-apoklayptischen Seting nicht, nein. Was dem noch am ehsten gleich käme, aber deutlich linearer ist wäre Deus Ex: Human Revolution. Ist aber mehr Steampunk als post-apokalyptisch.

Also mein erstes Rollenspiel war Skyrim und ich finde, dass es sehr Einsteiger freundlich ist. Außerdem hat das Spiel einen enormen Umfang und macht durch das actionorientierte Kampfsystem sehr viel Spaß!

Jop Skyrim kann ich nur Empfehlen, habe über 1000h Spielstunden da rein gesteckt schon :ugly: natürlich mit Erweiterungsmods etc. Es gibt 1 ganz Krasse Mod die Verdoppelt oder Verdreifacht die Skyrim Welt nochmal, kriegst noch ne 2te "Hauptstory" und viele viele nebenquests.

Welches lvl bist du da? Und wo bekommt man soviel Nachschub? Habe jetzt schon Angst das mir die q ausgehen und ich nicht weiter lvl kann :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück