Gutes 7.1 gaming-headset bis 100€ gesucht.

AW: Gutes 7.1 gaming-headset bis 100€ gesucht.

Ahh, ist es also angekommen.
Und wie Präzise ist der Raumklang? Kann man das Steelseries Siberia V2 nur über USB betreiben oder ist es so wie beim v1 das man die USB Soundkarte abnehmen kann? Gib doch mal ein kleinen Bericht ab wenn du willst.
Ich hab das Steelseries Siberia v1 und bin nicht sonderlich davon angetan, aber kann ja sein das es beim v2 anders ist.

Nö, auch Schrott. Headsets kannst du meistens vergessen, höchstens das 7H (würde bei dir passen) oder das MMX 300 sind da zu gebrauchen.
Ich würde dir bei deiner Soundkarte aber immer noch zum HFI 580 raten, aber selbst ein AKG 530 hat besser Ortung als so ein Billigheadset.

Das H7 gibts ja so wie das Siberia v2 als USB version und als "normale". Das H7 ist ja nur geringfügig teurer als das Siberia v2, dass gibts schon für 87€ bei amazon.
Das H7 ist auch ein Stereo-headset mit dem man dann surround simuliert oder irre ich mich!?
Naja mal überlegen, aber ich denke das 7H oder das HFI 580 wirds.

Ahh, ist es also angekommen.
Und wie Präzise ist der Raumklang? Kann man das Steelseries Siberia V2 nur über USB betreiben oder ist es so wie beim v1 das man die USB Soundkarte abnehmen kann? Gib doch mal ein kleinen Bericht ab wenn du willst.
Ich hab das Steelseries Siberia v1 und bin nicht sonderlich davon angetan, aber kann ja sein das es beim v2 anders ist.

Edit: Seh ich das richtig das es von dem Steelseries Siberia V2 zwei versionen gibt, einmal eine USB version mit integriert Soundkarte und einmal als normales ohne soundkarte?

Ja es gibt 2 verschieden Versionen. Die Ohne Usb ist einfach nur per Klinke anzuschließen direkt ans Mainboard. Und eine MIT Usb, wo noch mal ne Soundkarte dabei ist. Die ist so groß wie nen kleiner usb stick. Ist dann halt 7.1 die Soundkarte bzw. kann es wiedergeben.

Das H7 gibts ja so wie das Siberia v2 als USB version und als "normale". Das H7 ist ja nur geringfügig teurer als das Siberia v2, dass gibts schon für 87€ bei amazon.
Das H7 ist auch ein Stereo-headset mit dem man dann surround simuliert oder irre ich mich!?
Naja mal überlegen, aber ich denke das 7H oder das HFI 580 wirds.

Ja, die USB-Version ist für dich uninteressant, da deine Soundkarte besser ist.

Ja, die Simulation ist fast der einzige Weg mit guten Ergebnissen. Ansonsten Stereo oder was komplett neues (Psyko).

Der Sprung von 7H auf 580 ist wirklich gewaltig, ich würde ihn dir wirklich raten.

[/B]

Ja es gibt 2 verschieden Versionen. Die Ohne Usb ist einfach nur per Klinke anzuschließen direkt ans Mainboard. Und eine MIT Usb, wo noch mal ne Soundkarte dabei ist. Die ist so groß wie nen kleiner usb stick. Ist dann halt 7.1 die Soundkarte bzw. kann es wiedergeben.

An das Mainboard? Er hat eine Soundkarte...

[/B]

Aha, und welche hast du? Ich denke so gut wird der Klang bei so einer kleinen Soundkarte nicht sein.

Ich hab das Psyko gerade mal gegooglet. Klingt nicht schlecht, aber für unter 200€ wirds da erstmal nicht geben oder.

Ich hab das Psyko gerade mal gegooglet. Klingt nicht schlecht, aber für unter 200€ wirds da erstmal nicht geben oder.

Weiterhin ist es ein Profi-Headset. Du kannst damit sehr gut orten und spielen, aber willst du Musik hören oder Filme sehen, ist es vollkommen unbrauchbar, daher lohnt es sich wirklich nur, wenn du professionell spielst.
Kaufe dir lieber HiFi-Kopfhörer!

Hier ist der Testbericht :)

Gestern habe ich mein Steelseries Siberia V2 Full Size USB Headset bekommen.

Sicher verpackt und super fest. Also alles aufgemacht und siehe da. Ein Headset mit kleiner Soundkarte, die man per USB anschließen kann. Auf der einen Seite der Soundkarte USB Anschluss (Kabel wird mitgeliefert) und auf der anderen 2 Anschlüsse für 3,5mm Klinkenstecker. Sowohl Ausgang als auch Eingang. Dazu wird dann noch ein Verlängerungskabel (Klinke) von 2 m mitgeliefert. Sehr schön. Genug Spannweite ist vorhanden.

Headset direkt an den Rechner angeschlossen. Software von Steelseries heruntergeladen und ab dafür. Erstmal nen groben Überblick über die Software verschafft. Schlicht und Einfach. Man kann zwischen einzelnen Channels wählen. 2 Ch = MP3 und MUsik. 6 CH = DVD mit Dolby Digital, 8 CH= Dolby Digital EX und 3D Spiele (allgemein PC Spiele)

Dann kann man auch unten auf Virtual 7.1 gehen. Dann merkt man schon den ersten Unterschied. Es kommt von allen Seiten was. Kein großer aber doch feiner Unterschied. Im weiteren Menü kann man dann Effekte wie Bass, Jazz etc. einstellen. Jedem das seine sage ich mal. Ich habs momentan auf Default. Es reicht bei mir schon.

Tragekomfort

Das Steelseries Siberia V2 USB ist sehr gut zu tragen. Ich hatte es jetzt bestimmt 5-6 Stunden auf, da ich nebenbei Musik gehört habe. Nach 3 Stunden mal kurz abgenommen, da die Ohren warm wurden. NICHT SCHWITZEN. Das Headset ist angenehm leicht. Die Ohrmuscheln umschließen das komplette Ohr. Dabei herrscht ein gewisser Gegendruck der auf das Ohr drückt. Damit es nicht runterrutscht. Man merkt es nicht, aber das Headset sitzt bombenfest. Die Ohrmuschel hat noch eine Polsterung aus Leder, welche sich auch gut dem Ohr anpasst. Das Kabel stört auch nicht weiter. Die Soundkarte liegt bei mir auf dem PC und das Zwischenstück für die Stummschaltung des Mics und der Lautstärke der Kopfhörer hängt in der Luft, ist aber gut zu erreichen. Die Kopfpolsterung am oberen Bügel ist zwar nicht gerade dick aber das brauch sie auch nicht, da das Headset dort keinen Auflagepunkt hat.
Nun zum Clou von Steelseries dem Aus- und Einziehbarem Mikrofon. Ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht von diesem Feature. Es ist nicht so einfach wie ich dachte. Das Mikrofon samt Kabel wird wohl innerhalb der linken Ohrmuschel aufgerollt. Dies erfordert auch einen gewissen Aufwand. Zu schnell sollte man das auch nicht machen, da es sonst verbiegen kann. Aber so ist es recht gut. Zum Klang kommt später noch was. Das wars zum Tragekomfort.

Klang:

Klang bei Musik:

Ich habe das Headset mal einem Genretest unterzogen. Das heißt ich habe mir folgende Genres / Bands rausgesucht und getest:

1. Scooter (Techno, Rave, "Jumpstyle","Hardstyle") "" war nicht wirklich
2. Rammstein (Metal, Rock)
3. Headhunterz, Technoboy (Hardstyle)
4. Charts ( Geboren um Zu leben, Alors on danse etc. )
5. Hip Hop / Rap ( Lil John, Get low)

So jetzt ins Detail.

Zu 1. Scooter ist ja eine Band die Wert auf Bass legt. Das neue Album Under The Radar Over The Top ist sehr basslastig und ein guter Test wert. Ich habe mir die Lieder J'adore Hardcore und Stuck on Replay rausgesucht. Die beiden Lieder werden klar gespielt. Kein überdrehter Bass. Selbst wenn man alles auf volle Lautstärke hat (ich habe den Test gemacht) scheppert nichts. Was mir jedoch aufgefallen ist. Das Headset variiert leider in der Lautstärke SPÜRBAR. Vielleicht weil ich in nem niedrigen DB Pegel bin aber nunja ist nicht nur manchmal deutlich zu hören. Vorallem bei dem Lied. Bei den anderen sieht es besser aus. Aber die Stimmen sind sehr klar und deutlich. Sie stehen mehr im Vordergrund als die Rhytmen. Nun noch ein Altes von Scooter aus seinen guten Zeiten. "Posse". Dumpfer Bass, so wie es sein soll, schöner klarer Klang und an den Stellen wo der Bass durchkommen soll kommt er auch. Ich finde für Scooter ist es gut geeignet. Nur sind auch hier die Schwankungen leicht vorhanden. Aber für Scooter Genre ist es schon in Ordnung.
Zu 2. Rammstein. Ja ist nicht so überall beliebt aber ich habe es mal in den Test genommen, da ihre Musik sehr rockig und Gitarren und Schlagzeuglastig ist. Auch hiermit wird das Headset super fertig. Hier merkt man richtig die Basedrum und auch diesen Rammstein Kick. Stimmen auch hier wieder im Vordergrund und es dröhnt von beiden Seiten gut rein. Ich habe das Lied Waidmanns Heil hier genommen. Super Sound. Alles fein.
Zu 3. Headhunterz. Der bekannteste DJ der Hardstyle Szene. Direkt nach ihm finde ich Technoboy auf Platz 2 . Ich habe die beiden Lieder hier getestet:

Headhunterz - Save Your Scrap for Victory (Defqon 1 Australia Anthem 2010)
Technoboy - The Undersound

Beide Lieder zeichnen sich durch stumpfe und kräftige Basswechsel aus. Das Headset erkkent diese wunderbar und passt sich gut an. Klar und deutlich. Auch hier sind leider auch wieder ein paar Schwankungen. Aber die sind vom Lied aus. Klar und deutlich alles, so wie es sich gehört. Der Bass ist auch hier nicht überdreht oder sonst was. Wirkt schlicht und einfach gut.

Zu 4. Ja kann man nicht soviel zu sagen. Ist halt einfach gut. :)
Zu 5. Sat und geil. Klare Stimme super Klang und auch ein fetter Bass. Sowas im Auto wäre toll. Aber überzeugt mich total, vor allem bei dem Lied. Sehr schön langgezogener Bass.

Gaming:

So nun zu dem Teil, welcher am wichtigsten ist bei diesem Headset. Das GAMING.
Das Headset überzeugt durch seine klare Ortung. Ich spiele auf dem 7.1 Level. Das heißt man hört, bei genauem hinhören (Kein Feuergefecht rundherum) genau von wo der Gegner kommt. Fällt ein Schuss aus dem Rücken, hört man es und dreht sich direkt um und BAM :D
Ich finde es sehr gut. Links rechts vorne hinten man hört einfach vieles, wenn auch nicht alles. In Feuergefecht ist es dann bisl problematisch und bisl unübersichtlich. Aber dafür kann das Headset nichts. Granaten vibrieren ordentlich :) Man kann alles sehr gut orten, da man sozusagen in einem Kreis von Lautsprechern hängt und diese sich dann der jeweiligen Situation anpassen. Ich finde es total klasse und es hat mich schon einige Male vor dem Tod bewart :) Schüsse hören sich auch richtig Gut an finde ich. Ein bisschen überdreht aber es geht noch. Granaten hingegen neigen schon zu heftigem Reflex der Lautsprecher. Aber man gewöhnt sich halt dran. Ist wie gesagt mein erstes Headset.

Mehr kann man auch nicht dazu schreiben. Das ist ja der Sinn des Headsets.

Mikrofon.

Das Mikrofon. Eine Sache für sich finde ich. Ich habe zunächst erstmal Panik bekommen, da es nicht so funktionierte wie ich es wollte. Ich habe meine eigene Stimme nicht verstehen können. Nach einiger Einspielzeit und auch bisl probieren an der Software kam dann auf einmal auch der Ton :) Hört sich gewöhnungsbedürftig an. Könnte noch etwas klarer sein. Ich habe so das Gefühl, dass man im Teamspeak leicht untergehen könnte. Habs aber noch nicht testen können, weil ich mich erst mit Teamspeak vertraut machen muss. Das Mikrofon ist aus und einziehbar. Das ist der Vorteil das es nie stört. Das Raus und reinziehen ist mit ein wenig Aufwand verbunden, da es in einer Art Spule aufgerollt wird. Aber mit der Zeit gehts immer flotter.

So das war meine Bewertung des Headsets. Rechtschreibfehler und Abkürzungen dürft ihr behalten :)

Der Filmeteil kommt noch. Aber ich kann von Ghettogangz sagen, dass es einen super klaren Klang hat. Gut alles wiedergibt und die Stimmen der Charaktere in den Vordergrund gestellt werden.

Gruß

Euer Westfale_09

Man man man, hier wird ja echt viel dünnpfiff geschrieben...

Also da du(der Threadersteller) eine Xonar DX hast, reicht ein Stereoheadset/Kopfhörer völlig aus, denn die Xonar hat Dolby Headphone, mit dem man Raumklang simulieren kann. Das klingt im übrigen auch sehr viel räumlicher als jedes 5.1-Headphone (Medusa bspw.).
Als nächstes wäre zu überlegen ob du dich mit dem Gedanken Kopfhörer+Ansteckmikro anfreunden kannst. Da bekommst du in der Regel den besseren Klang fürs gleiche Geld gegenüber einem Headset.
Kopfhörer kannst du in fast jedem Elektronikmarkt probehören, von Philips und Sony solltest du Abstand halten, hörenswert sind Sennheiser, AKG und Beyerdynamic. Die haben alle eine unterschiedliche Klangcharakteristik (Sennheiser eher warm und bedeckt, AKG eher analytisch, Beyer eher spaßig). Welcher Klang dir nun besser gefällt kannst du nur selbst rausfinden.
Versuch die Kopfhörer dazu aber nicht an der Kopfhörerwand zu hören, sondern an einem CD-Player mit einer CD die du gut kennst, ist i.d.R. kein Problem wenn man einen Mitarbeiter freundlich drum bittet.
Welches Ansteckmikro du dann noch nimmst ist eigentlich egal, jedes Mikro für 10€ reicht für TS, Skype und solche Späße mehr als aus.

USB-Headsets solltest du wegen deiner Soundkarte außen vor lassen.

Zurück