Gutes 7.1 gaming-headset bis 100€ gesucht.

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Gutes 7.1 gaming-headset bis 100€ gesucht.

Hallo zusammen

Ich suche ein neues Headset fürs Gaming. Ich habe eine ASUS Xonar DX 7.1 Soundkarte.
Das Headset sollte 7.1 Surroundsound haben und nicht über 100€ kosten.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gutes 7.1 gaming-headset bis 100€ gesucht.

Gibt es 2 ganz gute.

Logitech G35 und das Steelseries Siberia V2 Full Size USB Headset. (Ich schreibe es in fast jeden Thread mit Headset suche, weil es super Bewertungen hat :D )

Was ich dir so sagen kann sind die Positiven / Negativen Aspekte der Headsets. ( Gehe dabei von Test aus, welche ihc mir überall angeguckt habe)

Logitech G35:

1. Klare Ortung
  2. Gute Verarbeitung
  3. Guter Tragekomfort
  4. Micro hochklappbar
  5. 7.1 Karte ist mit dabei
  6. Geeignet für Gaming und Musik / filme
  7. Normaler Bass
  8. Virtuelles 7.1
Negativ:

1. Serienfehler ( Alles unter PID 943 hat einen Serienfehler, der Logitech bekannt ist. Es ist da ein Grundrauschen vorhanden welches extrem störend sein soll.

Steelseries SIberia V2 USB Schwarz

Positiv:

1. Guter und präziser Klang
  2. Sehr gute Verarbeitung
  3. Sehr gut geeignet fürs Gaming
  4. Virtuelles 7.1
  5. 7.1 Soundkarte wird direkt mitgeliefert
  6. Sehr guter Tragekomfort ( soll sehr leicht sein)
  7. Ein/Ausziehbares Microfon
  8. Klare MIcrofonstimme
  9. Auch geeignet für Musik und Filme
  10. Satter Bass
Negativ:

Gabs nichts.

Also ich habe mir vor ner Woche das Steelseries bestellt. Müsste heute ankommen. Wenn du näheres zu dem Headset wissen willst und ich es dann habe, kannste gerne fragen :)

Nun mal meine Erfahrungen zu G35 und Siberia v2 USB:
Das G35 sitzt wirklich bequem auf dem Kopf, solange man keine großen Ohren hat. Meine Ohren stoßen permanent an der Ohrmuschel an. Ansonsten kann ich Westfale_09 beipflichten, es ist ok für den Preis. Nicht mit echtem Hifi (was aber etwas teurer ist) zu vergleichen, aber brauchbar.

Das Siberia klingt ebenfalls ok, aber das Mikro halte ich für mittelmaß. Es klingt ok, aber nicht "klar".
Außerdem ist die Verarbeitung naja - leicht ist es, aber mir fehlt jeder Druck auf die Ohren, es fühlt sich "wabbelig" an, es hat meine Ohren nicht fest umschlossen, sondern die Ohrmuscheln waren halt bei, aber nicht an meinen Ohren.

Wenn ich die Wahl zwischen den Beiden hätte, würde ich aber das G35 nehmen.

Beide wären aber in deinem Fall absoluter Quatsch, da beide eine USB-Soundkarte haben und somit deine Xonar brach läge.
Für die Xonar würde ich ein Stereo-Headset kaufen, da deine Xonar ja Dolby Headphone hat, was Surround-Sound am Headset perfekt emuliert.
Da würde ich den AKG K530 kaufen, der ist in dieser Preisklasse angeblich fast unschlagbar. Angeblich weil ich ihn selbst noch nicht gehört habe.
Somit hättest du schon einmal einen guten Klang und für das Mikro würde ich einfach mal bei Amazon nach einem Ansteckmikrofon suchen und das dann an das Anschlusskabel des Kopfhörers machen. Und schon hättest du ein Headset für etwa 70€, was aber wahrscheinlich Kreise um G35 und Siberia fährt.

Mfg, ice

€dit: Wie bitte kommt man darauf, vorgefertigte Antworten die nicht einmal passen (Stichwort USB vs. Xonar DX) in Threads reinzukopieren?:what::daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde entweder den AKG 530 oder den sennheiser hd 555 nehmen, am besten du gehst mal in einen HiFi Shop und hörst beide mal Probe. Alternativ kannste auch zu mm gehen.

Warst du jemals in einem Hifi-Laden?:what::lol:
Ich latz doch keine dreistelligen Beträge für nen Kopfhörer, den ich nicht gehört hab.:what:
Und in seriösen Hifi-Läden kann man auch günstigere Hörer probehören.
Das mit der Hygiene sagen teilweise so Läden wie MM oder Saturn, damit man die Hörer nicht öffnet, aber in seriösen Hifi-Läden (erkennst du daran, dass sie keine Waschmaschinen verkaufen) ist das absolut kein Problem.

Mfg, ice

Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Beide wären aber in deinem Fall absoluter Quatsch, da beide eine USB-Soundkarte haben und somit deine Xonar brach läge.
Für die Xonar würde ich ein Stereo-Headset kaufen, da deine Xonar ja Dolby Headphone hat, was Surround-Sound am Headset perfekt emuliert.
Da würde ich den AKG K530 kaufen, der ist in dieser Preisklasse angeblich fast unschlagbar. Angeblich weil ich ihn selbst noch nicht gehört habe.
Somit hättest du schon einmal einen guten Klang und für das Mikro würde ich einfach mal bei Amazon nach einem Ansteckmikrofon suchen und das dann an das Anschlusskabel des Kopfhörers machen. Und schon hättest du ein Headset für etwa 70€, was aber wahrscheinlich Kreise um G35 und Siberia fährt.

Hat hier vieleicht jemand erfahrung mit Dolby Headphone bzw. mit Surround sound simulation?
Ich hab da verschiedenes gehört. Einige sagen das, dass besser sei als richtiges 7.1 und andere sagen wieder das echtes 7.1 besser ist.

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Hat hier vieleicht jemand erfahrung mit Dolby Headphone bzw. mit Surround sound simulation?
Ich hab da verschiedenes gehört. Einige sagen das, dass besser sei als richtiges 7.1 und andere sagen wieder das echtes 7.1 besser ist.

Natürlich ist echtes 7.1 "besser". DH simuliert ja nur wirklichen Surround, den du mit Boxen hast. Außerdem funktioniert DH nicht bei jedem.

Natürlich ist echtes 7.1 "besser". DH simuliert ja nur wirklichen Surround, den du mit Boxen hast. Außerdem funktioniert DH nicht bei jedem.

Ja natürlich sind 7.1 boxen besser, ich rede aber von Headsets.
Es gibt ja headsets mit vielen kleinen Boxen dem echten 7.1 und dann gibt es headsets die wie Stereokopfhörer nur 2 Boxen haben. Ich habe aber schon öfters gehört das Headsets die nur 2 Boxen haben einen besseren raumklang erzeugen als richtige 7.1 Headsets, weil die Boxen so dicht am Ohr liegen das man keinen großen Unterschied merkt. Das G35 simuliert glaube ich auch nur 7.1 sound. Aber ich will keine falschen Tatsachen in die Welt setzen.

wie wäre es mit sharkoon headset?
aber ich glaube die sind 5.1...

Das? Schrott.

Ja natürlich sind 7.1 boxen besser, ich rede aber von Headsets.
Es gibt ja headsets mit vielen kleinen Boxen dem echten 7.1 und dann gibt es headsets die wie Stereokopfhörer nur 2 Boxen haben. Ich habe aber schon öfters gehört das Headsets die nur 2 Boxen haben einen besseren raumklang erzeugen als richtige 7.1 Headsets, weil die Boxen so dicht am Ohr liegen das man keinen großen Unterschied merkt. Das G35 simuliert glaube ich auch nur 7.1 sound. Aber ich will keine falschen Tatsachen in die Welt setzen.

Stimmt, das meiste davon (mit wenigen Ausnahmen wie das Psyko) ist Schrott und bringt nichts, Stereo-Kopfhörer sind da besser. Simulationen funktionieren auch nicht immer, das kommt auf den Hörer an.

Ich könnte dir für 40 Euro mehr den Ultrasone HFI 580 empfehlen, der passt jedenfalls zu deiner Soundkarte.

7.1 Headset. Ganz Klar Steelseries Siberia V2 :D ICh bleib dabei :D
Ahh, ist es also angekommen.
Und wie Präzise ist der Raumklang? Kann man das Steelseries Siberia V2 nur über USB betreiben oder ist es so wie beim v1 das man die USB Soundkarte abnehmen kann? Gib doch mal ein kleinen Bericht ab wenn du willst.
Ich hab das Steelseries Siberia v1 und bin nicht sonderlich davon angetan, aber kann ja sein das es beim v2 anders ist.

Edit: Seh ich das richtig das es von dem Steelseries Siberia V2 zwei versionen gibt, einmal eine USB version mit integriert Soundkarte und einmal als normales ohne soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:

Ich schreibe morgen einen großen Bericht darüber, wie so die einzelnen Sachen sind. Ist das Ok?

Zurück