Gutes 13" Notebook bis 600€

biohaufen

Software-Overclocker(in)
Hi, suche ein "Subnotebook" mit ungefähr 13.3".

Meine Kriterien sind:
-DVD Laufwerk
-dedizierte Grafikkarte (So in Richtung HD 6490m)
-sehr lange Akkulaufzeit

Ich habe sogar schon zwei in meiner Auswahl und zwar ein Acer Aspire 3750 und ein Dell Vostro 3350. Vllt. Könnt ihr mir ja noch Alternativen nennen usw. Habe in Moment ein Thinkpad X60, muss mich aber verabschieden, weil es mit zu langsam ist in 3D Anwendungen ( GMA 950 ). Das Notebook sollte wenn möglich GTA IV auf Mittel schaffen.

Was darf es denn kosten?

Das Optimum wäre wohl das Sony VAIO Z21 (zumindest wenn du dich beim Nutzen der vollen GPU Leistung auf den stationären Betrieb -sprich: Orte mit Steckdose- beschränkst)- leider ist das Prachtstück sehr teuer

Eine weitere Alternative wäre die Sony VAIO VPC SB Serie oder das Acer Aspire TimelineX 3830TG

Wenn du kannst wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert auf Ivy Bridge zu warten: Ivy Bridge bringt einerseits erstmals bei Intel Quadcores in der 35W TDP Klasse und damit in die 13 Zoll Subnotebook Klasse; außerdem wird die IGP von Ivy Bridge wohl nochmal wesentlich stärker und auch DX11 fähig, damit sollte spieletechnisch einiges gehen

Mein nächstes Notebook wird wahrscheinlich der Ivy Bridge Nachfolger des Thinkpad X220 Tablet

Auch eine Möglichkeit wäre die 14 Zoll Klasse: das spieletechnische Topmodell wäre hier schon das Alienware M14x mit i7 Quad, GT550M und 1600x900 Display

14'', DVD-Laufwerk, i5-Prozessor, HD-6550M
acer Aspire TimelineX 4820TG-484G75Mnss (LX.RDC02.016) - 14 Zoll, Intel Core i5-480M Mobile Processor, 4GB RAM, 750GB HDD mit Gigabit-Netzwerk

14'' mit mattem Display, i3-Prozessor, 330M
acer TravelMate TimelineX 8472TG-384G32MNKK (LX.TZR02.003) - 14 Zoll, Intel Core i3-380M Processor, 4GB RAM, 320GB HDD mit Gigabit-Netzwerk

Viele 13 Zoll-Notebooks haben kein optisches Laufwerk. Diese Anforderung schränkt die Suche erheblich ein. Prüfe mal in der Notebook-Datenbank Notebook-Datenbank - Notebook-Suche - Notebook-Finder Display: "13,3", Grafik "nicht" "hd graphics;hd 63?0", maximale Akkulaufzeit "6" Stunden. Ein externes DVD-Laufwerk kostet nicht so viel.

Ok, danke, werde mich wahrscheinlich für das Dell Vostro 3350 mit 8 Zellen Akku und HD 6490M entscheiden. Leider konnte ich mir das Gerät nicht wirklich ansehen, außer auf Bildern, aber es macht ja einen guten Eindruck.

Aber wieso sollte ich mich von den 8 Stunden verabschieden ? 6-7 würden mir (also WLAN und min-mittlere Helligkeit) ja reichen.

Sorry für den Doppelpost, aber was haltet ihr von dem Acer TimelineX 3830TG bzw. 3820 ? Wenn ich das richtig erkannt habe soll der i5 450m ja schneller sein als der Sandy Bridge Notebook i5.

Zuletzt bearbeitet:
also Skyrim auf Mittel mit deaktiviertem AA dafür aber AF auf 16x und leicht erhöhter Sichtweite läuft die Anfangskutschfahrt mit ~20FPS

Zurück