Guter u. leiser Kühler?

CredeFX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guter u. leiser Kühler?

Hey.
Ich bestelle bald einen PC und habe als Gehäuse das Sharkoon T28 Midi Tower, da es gut aussieht und viele Festplatten-/Laufwerk-Anschlüsse hat (z.B 6x3,5", 2x2,5"/beides intern). Jedoch brauche ich für meinen i7 3770K (Sockel 1155) einen Kühler, den ich auch hatte, zwar den "Thermalright HR-02 Macho Rev.A". Ich habe oft gelesen, dass er zwar reinpasst, aber alles quetscht. Natürlich will ich aus dem eingebauten Fenster im Gehäuse auch was sehen.
Jetzt stehe ich zwischen der Entscheidung: Alpenföhn Brocken oder Mugen3?

Technisches:
-16GB G.Skill Ares DDR3-1333 DIMM CL9 (RAM)
-ASRock Z77 Extreme3 (Mainboard)
[-480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM (Netzteil)]
(habe oft gelesen dass z.B der RAM Probleme aufbringen kann.. Daswegen habe ich mal die 3 "wichtigsten" "Kühlungshardware-"sachen gepostet)

AW: Guter u. leiser Kühler?

Ich würde den Brocken nehmen. Der Mugen ist schon etwas älter. ( Glaub ich)
Die Leistung ist vom Brocken auch besser. Allerdings wäre der Macho die beste Alternative.

Wieviel Platz hast du denn für den CPU-Kühler und wieviel möchtest du ausgeben? P/L Kühler gibts natürlich...schick (Fenster) und teuer aber natürlich auch

Haaaalt, laut Hersteller passt in dein Case "nur" ein Kühler bis 160mm Höhe, der be quiet ist 167mm hoch.......

Wups, stimmt.. Nächstes mal besser hinschauen (hab nur auf höhe geguckt xD)..
Aber der Brocken unterstützt nicht Sockel 1155.. Hm

würde von der Höhe her passen...laut Datenblätter nur wenige mm Luft, aber müßte passen...(keine Gewähr!)

der PWM Anschluß vom Lüfter schließt du am (meistens gut gekennzeichneten) CPU_Fan Anschluß beim Board an (auch mittlerweile alles PWM)

aber....der be quiet Kühler hat zwar Lüfterklammern, welche aber optimal "nur" mit be quiet Lüftern passen. Sind sehr gute Lüfter, bist dann in deiner Auswahl aber etwas eingeschränkt..also je nach Basteltrieb zum Lüfter-wechsel-dich-Spiel;)

edit: sry vergessen, mit dem machst du bestimmt nix falsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aber....der be quiet Kühler hat zwar Lüfterklammern, welche aber optimal "nur" mit be quiet Lüftern passen. Sind sehr gute Lüfter, bist dann in deiner Auswahl aber etwas eingeschränkt..also je nach Basteltrieb zum Lüfter-wechsel-dich-Spiel

Muss ich das jetzt verstehen? :D
Es sind schon 2 (oder 3? xD keine ahnung) 120mm Lüfter im Gehäuse. Brauche ja nurnoch den CPU-Kühler. Warum bin ich dann eingeschränkt?

Sorry, mache gerade noch paar Aufgaben nebenher, und kann mich nicht richtig konzetrieren (kann sein das ich es weiß, aber mein gehirn springt nicht an)

kein Thema, einfach fragen :)

be quiet Lüfter haben eine andere Halterung als (fast) alle anderen Lüfter mit den üblichen Rahmen. D.h. diese Klemmen würden zu kurz sein, wenn du einen anderen Lüfter (mit Standardmaßen) anschließen wollen würdest, du könntest ihn nicht montieren (mit biegen und brechen vielleicht)

Wie gesagt be quiet Lüfter sind super, aber halt teuer. WENN du den Lüfter eh nicht wechseln möchtest oder du nicht das Bedürfniss verspürst Lüfter öftre mal testen zu wollen ist es egal :)

edit: be quiet Lüfter haben so Entkopplungs"Stifte" anstatt eines normalen Rahmens, die Klemmen werden OHNE diese Entkopplungsstifte angeklemmt

Joa, will keinen Weltrekord beim OC machen :p

Könnte ich aber evtl auf 4 GHz hochtakten? Also gehen schon, aber ich meine das er dann unter den 60° bleibt und schön leise ist.

kein Thema, einfach fragen :)

be quiet Lüfter haben eine andere Halterung als (fast) alle anderen Lüfter mit den üblichen Rahmen. D.h. diese Klemmen würden zu kurz sein, wenn du einen anderen Lüfter (mit Standardmaßen) anschließen wollen würdest, du könntest ihn nicht montieren (mit biegen und brechen vielleicht)

Wie gesagt be quiet Lüfter sind super, aber halt teuer. WENN du den Lüfter eh nicht wechseln möchtest oder du nicht das Bedürfniss verspürst Lüfter öftre mal testen zu wollen ist es egal :)

edit: be quiet Lüfter haben so Entkopplungs"Stifte" anstatt eines normalen Rahmens, die Klemmen werden OHNE diese Entkopplungsstifte angeklemmt

Ah, jetzt hab ichs gecheckt^^ Danke für die Erklärung. Bei Be Quiet! geb ich lieber paar Euro mehr aus und bin mir sicher das es ein gutes Produkt ist. Hatte zwar nie ein Produkt von denen, aber man liest nur gutes über die Firma.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

4GHz dürften keine probleme dastellen hab schon mit kleineren kühlern mehr gemacht

Joa, will keinen Weltrekord beim OC machen :p

Könnte ich aber evtl auf 4 GHz hochtakten? Also gehen schon, aber ich meine das er dann unter den 60° bleibt und schön leise ist.

Ich habe meinen 3570K damit auf 4,5 GHz hochgetrieben, bis 4,4GHz läuft der nahezu lautlos :daumen:.

Ah, ok danke :P
Werde ihn dann wohl auf 4,5 GHz hochtakten. Die kleinen Geräusche machen mir nichts, habe dann sowieso die Boxen usw aufgedreht :p

Zurück