• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Rechner für knapp 900 Euro ?

Aaren

Freizeitschrauber(in)
Guter Rechner für knapp 900 Euro ?

Hey Leute,
Ich suche einen guten Rechner für knapp 800 - 900 Euro. Meistens wird dieser dann für Spiele und Anwendungen wie iTunes genutzt.
Ich weiß jedoch nicht was für mich in dieser Preisklasse in Frage kommt. :huh:
Ein bischen habe ich mich schon schlau gemacht, jedoch hoffe ich, hier kann mir Jemand helfen.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem AMD Phenom 2 X4 955 und einer GTX 260, oder sollte ich mich doch für etwas Anderes entscheiden ?

http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=3792{4_1}19{32_1}510{55_1}941{7}2261{6}1526{28}2395{9}2198{16}466{2}1699{22}2260{26}471{23}270{21}164{3}16{1}1676{104}1659{58}2257{44}1552{14}229{15}231{5}22{25}492{11}227

Ich hoffe mal dieser Link ist gültig. Ich persönlich finde diesen Rechner sehr gut, allerdings würde ich anstatt der HD 5770 dann die GTX 260 nehmen, da ich an vielen Benchmarks gesehen habe, dass diese besser sein soll.
Ich hoffe mir kann hier Jemand helfen (:

AW: Guter Rechner für knapp 900 Euro ?

Erstmal willkommen bei PCGHX.
Wie sieht's den aus mit selber bauen?
Wenn du mal einen Blick in den Thread wirfst den ich in meiner Sig verlinkt habe wirst du sicherlich was passendes finden.

Zuletzt bearbeitet:

Danke.
Aber ich bin leider nicht so Erfahren im selber bauen, deswegen fand ich diese Seite sehr ansprechend.

Dann gibt es immer noch Versender wie zB. Hardwareversand
Die bauen dir den Rechner für 20€ zusammen so wie du ihn haben willst.
Aber auch selber bauen ist kein Hexenwerk.
Kannst dich hier ja mal schlau machen.

Wenn du den REchner nicht zusammen bauen willst weill du dich nicht auskennst lass das den Shop machen.
Z.B. Hardwareversand macht das für20€ und ist insg auch sehr günstig.
Alternate macht es für 70€ und ist im allgemeinen recht teuer.

MfG
Jara

Okay, aber was sagt ihr zu dem Rechner auf der Seite von One.de ? Ich werde mich eventuell noch einmal mit einem Freund zusammensetzen und auf Hardwareversand.de nach schauen.
Könntet ihr mir eventuell so ein paar Vorschläge für einen Rechner machen ? Graka, Prozessor, Ram, Mainboard ? (:

CPU: AMD PHenom II x4 955
Mainbaord: GA-770TA-UD3
RAM:G.Skill RipJaws 1333MHz CL7 oder 1600MHz CL9
Netzteil: BeQuiet Straight Power e7 550W oder 500W
Laufwerk: DVD-Brenner, nimm den günstigsten.
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Gehäuse: Antec Threehundred oder Xigmatek Midgard
Graka: HD5850 oder HD5770(je nach dem wieviel Platz noch im Budget ist)
CPU-Kühler(optional): Scythe Mugen 2, EKL Brocken

Die GTX260 würde ich mir nicht mehr neu kaufen, die kostet viel zu viel für die Leistung. Mit der HD5770 wirst du wohl gut hinkommen.
In welcher Aufösung spielst du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:

Das was ich lese, hört sich ja ganz gut an auch wenn ich nicht so die Ahnung davon habe.
Die HD 5850 wollte ich mir ursprünglich auch einbauen, aber irgendwie streikte mein Konto (;
Ich dachte immer bei einem solchen System wäre ein 700 Watt NT besser ? Was hat eigentlich die Größe des Netzteils zu sagen ? Angenommen ich nehme ein 300 Watt NT, könnte ich dann die Leistung des Rechners nicht voll ausreizen ?
Auf welcher Auflösung ich spiele ist eine gute Frage, bisher habe ich ja nur ein Notebook. Den Rechner würde ich mir dann neu zulegen, ebenso wie einen Monitor. Oder meint ihr ich kann auch meinen Fernseher nehmen ?

Also du kannst auch deinen Fernseher nehmen, wenns einer mit Full-HD ist, macht das bestimmt Spass. Aber könntest natürlich auch nen neuen TFT kaufen, kostet um die 180EUR plus minus.
Da würde ich dir ein 16:10 empfehlen. Finde das engenehmer zu gucken als auf 16:9.

Also beim Netzteil ist/sind heutzutage die 12V-Schiene(n) wichtig, da Graka und CPU darüber ihren Saft ziehen.
Das von mir genannte System wird wohl um die 300W unter Vollauslastung ziehen. Das System in meiner Sig zieht unter Crysis rund 430W, hab allerdings die CPU übertaktet und 2 Grakas drin(eine für PhysX).
Ein 500W Markennetzteil bringt auf der den 12V Schienen ungefähr 420W auf, was also völlig ausreichend ist.
Die Größe des Netzteils zeigt die theoretische Leistung an. Je mehr desto besser, theoretisch. Da kommt dann die Sache mit den 12V Schienen und den eingauten Standards zum Tragen.
Ein Netzteil hat den besten Wirkungsgrad bei 50% Belastung.
Ein 300W Netzteil würde bei diesem System wahrscheinlich früher oder später den Geist aufgeben, da es ihm nciht möglich ist, die geforderte Leistung auf Dauer/oder überhaupt zu bringen.

Achja, bei Hardwareversand kostet der Zusammenbau, wenn sie den machen, 20EUR extra. Aber ansich kann man das auch alleine. Den CPU-Kühler bauen sie eh nicht drauf, da er Transportschäden verursachen könnte, den müsstest du dann eh selbst draufsetzen.
Der Zusammenbau ist aber kein Problem, wenn man nicht 2 linke, oder 2 rechte Hände hat.

Das Gigabyte würde ich nicht nehmen. Kauf dir liebern Asus: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX

hab das selbe Board mit nem 955 BE C3 bei meinem Pap verbaut und ner 5850 - rennt 1A ;). Die 3-4 Euro wirste ja noch haben :D

500W reichen für das Sys völlig aus. 300 ist zu wenig. 700 zu viel. Beim Case würde ich ein Xigmatek MidGard nehmen, da man in nem Antec alles zu eng hat und keine Kabel halbwegs gut verlegen kann, was wichtig ist wegen Airflow & Co. Das MidGard kostet auch nur minimal mehr. Alpenföhn Brocken auch nicht, da dieser zum Netzteil zeigt und so keinen guten AirFlow hat. Ein Alpenföhn Groß' Clockner kühlt nen Phenom II X4 955 BE auf 28°C im Idle runter.

Ein gutes Marken-Netzteil mit 500W ist so gut wie ein Billig-NT mit 750W
Wenn du ein 300W-NT nimmst, kann es sein, dass:
_der PC nicht startet
_er startet aber nur ein CPU-Kern läuft
_ein Teil verschmort wird
_dein Bildschirm kein Signal kriegt
_dein Mainboard irgendwie kapuut geht, und somit vielleicht auch die CPU, der Speicher...
EDIT : da waren gleich 2 schneller

Bin wirklich überrascht, wie schnell ich hier Antworten bekomme (:
Also ich glaube, ich sollte meinen Rechner wirklich bei Hardwareversand.de zusammenstellen, da bekomme ich ja die richtigen Teile.

Wegem dem NT, also ich sollte dann lieber ein 500 Watt nehmen, aber reicht das auch aus, wenn ich den 955er übertakten will ?

Zu meinem Fernseher - Es ist ein Samsung LCD, allerdings ist dieser nur HD Ready und hat 32 Zoll.

So hier meine Variante. Habe einige Komponenten durch bessere ersetzt - kostet dich 10 Euro mehr, lohnt sich aber definitiv.

Pic siehe Anhang ;)

Und wo liegt der Unterschied bei einem 955er und der BE des 955er ?

Der 955 is nur in der BE vorhanden. Das is die Black Edition ;). Die Black Editions lassen sich besser übertakten als die ohne und haben zudem nen offenen Multiplikator. Für OCING brauchst du mind. 'n Board für 130 Euro aufwärts. Mit nem normalen unter 100 is das fast nicht machbar...habs selber durch. Das brauchst du auch nich ocen, weil der 955 genug Leistung hat.

Das Gigabyte würde ich nicht nehmen.
Gibts da nen Grund zu. Den preislich und in der Leistung wird man es wohl nicht merken. Hab auch noch nichts schlechtes drüber gehört.
Und glaube das Asus hat kein USB3 und Sata3.
Ich sehe auch in dem Asus keinerlei Vorteil, weshalb man nicht das Gigabyte nehmen sollte. Außer dem Preis und keinem USB3 sehen ich auch keine Nachteile.

da man in nem Antec alles zu eng hat und keine Kabel halbwegs gut verlegen kann
Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert das alles sehr gut. Und da ist kein Kabel im Wege des Airflow.
Das Antec hat doch extra nen Kabelschacht, damit das nicht auftritt.

Wenn du übrigens übertakten willst, dann würde ich 1600MHz CL9 RAM nehmen, der verträgt nen bisschen mehr. Allerdings ist halt die Frage, wie weit du kommst.

Also nicht übertakten angesagt ?
@ Gnome
Vielen danke für deine Hilfe (: Die Zusammenstellung hat mir echt geholfen !

Übertakten brauchst du nicht ;). Hab meinen Phenom II X4 955 BE C2 auch auf Standard Takt mit ner GTX 285 2GB (Leistung ca. gleich mit der HD 5850) und ich zock alles auf maximum ;). Eigentlich nicht nötig da zu takten ;).

Jetzt mal ne Frage: Wer braucht bitteschön USB 3.0 und SATA 3? Für SATA 3 solltest du wenigstens ne Festplatte raussuchen die SATA 3 hat und nicht SATA 2, zudem ist USB 3.0 derzeit völliger Blödsinn. Die 10 Sekunden die man da gutmacht. Zudem gibts so gut wie keine Geräte. USB Geräte wie Maus/Tastatur gibts eh erst in 1-2 Jahren frühestens. Und wenn mans braucht, kann mans eh nachrüsten.

Antec ist Schrott! Das MidGard ist perfekt. Hat für den Preis die perfekte Verarbeitung. Für 48 Euro gibts nichts gescheutes und viel zu eng, man kann nicht so viele Lüfter nachrüsten wie beim MidGard, alles zu eng.

///Edit: Und wer braucht bitte 1600er Ram bei nem 80 Euro Board? Das geht bei nem 150 Euro Board gut, aber nicht bei so nem Board. Takten kannst du mit nem 80 Euro Board eh nicht stabil und hoch. Maximal 200-300 MHz sind drin, mehr aber nicht. Das ist auch das absolute Maximum. Da reicht 1333er oder 1066er sogar völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, ist auf dem Bild was du da gepostet hast, alles drauf was ich für einen Rechner brauche ( Außer Betriebssystem ) ? Oder sind das nur Grundlegende Dinge ? Es ist mir klar, dass ich noch Sachen wie Maus, Tastatur u.ä benötige aber der PC ist mit diesen Teilen vollständig ?

Antec ist Schrott!Für 48 Euro gibts nichts gescheutes und viel zu eng, man kann nicht so viele Lüfter nachrüsten wie beim MidGard, alles zu eng.
Das entbehrt nun wirklich jeglicher Grundlage. Ich hab alles bei mir reinbekommen, problemlos übrigens. Und ich denk 1 Lüfter hinten(140mm), einer oben (120mm), 2 vorne(optional) und 1 an der Seite(optional) sollten wohl für genügend Airflow reichen.

USB3 für externe Platten soll übrigens schon eher rauskommen, dadurch würden die übertragungsraten steigen.
Intern ist SATA3 Quatsch, da man selbst mit SATA2 durch die Festplatte selbst nicht ausfahren kann. Von daher tuts auch eine SATA2 Platte.

@ Aaren

So siehts aus, Maus, Tasta, Monitor(wenn du deinen Fernseher nicht nehmen willst) und BS wären noch nötig.

Zurück