Guter Kühler für OC bis 165mm

DrWaikiki

Software-Overclocker(in)
Guter Kühler für OC bis 165mm

Hallo,
ich suche einen Kühler für meinen i5 3570K ( hab im Nachhinein ein 3570K genommen :D ).
Da ich mal wieder eine Finanzspritze gekriegt hab, ist es Zeit für einen Kühler. Was sollte er können????
-gute OC Performance
-max. 164mm ( wegen Baum. Ne spaß weil ich keine Lust auf Vibrationen hab :P, mehr passt nicht ins Fractal Design Arc Mini :( )
-relativ Silent
-max. 90€ *gg* ( für 90€ gibts doch ordentliche Lüftkühler, oder??)

Dazu hab ich mal ein paar rausgesucht.
- http://geizhals.de/592734
- http://geizhals.de/660173
- http://geizhals.de/757960

Und dazu brauch ich eine akzeptable WLP, welche gibts da???

Danke schonmal :D

Wäre ein Tower-Kühler wie ein K2 oder Noctua NH-D14 besser als ein Top-Blow-Kühler ?? :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Guter Kühler für OC bis 165mm

Hi,

ich denke von der reinen Kühlleistung nehmen sich die von dir genannten Kühler nicht soo viel, wenn wäre es "meckern" auf hohem Niveau.
An deiner Stelle würde ich primär auf Höhe gucken und ob der Kühler ggf. irgendwo anstoßen könnte aufgrund des MoBoLayouts

Also ich denke wenns beim RAM keine Probleme gibt sollte es auch kein Probs bei den Heatspreadern geben. Und ins Arc Mini passen alle bis 165mm. Kennst du gute WLPs??

eigentlich kannst du die mitgelieferte WLP benutzen, die Unterschiede sind auch nicht soo gravierend, messbar schon, aber sonst...hm

bei extremen OC spielts vielleicht ne Rolle, aber da bin ich überfragt..vielleicht mal bei den Overclockern nachfragen bzw. hier werden sich bestimmt noch mehr melden :)

Ich benutz dann einfach mal die mitgelieferte. Welcher von meinen genannten und vom Macho hat die beste Kühlleistung und Verarbeitung? ;)

hehe, mach dir nen Tee und lies dir Tests durch...sind alle gut, du mußt wissen was dir die Kühlleistung wert ist. Einen guten Kühler bekommst du mit dem Macho ab 35€, wenn dein Budget höher ist nimm halt den der dir gefällt;)

Ok. Tee ist fertig :D Naja, ich hatte ihn schon hier stehen. ;) Türkischer Apfel FTW!
Ich lese mir dann mal ein paar Tests durch. ;)

Ich benutze seit kurzen Fluessigmetall und muss sagen ist schon ein deutlicher unterschied zu Normalen Wlp, aber wie gesagt man muss wiklich aufpassen damit, man darf auch nur einen winzigen klecks mit der spritze auftragen sone spritze reicht locker fuer 10-15 anwendungen.

Der Phanteks sieht natuerlich am besten aus, aber der preis ist wikrlich zu hoch ich wuerde an deiner Stelle den Noctua
Noctua NH-C14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ja, mach mal...ist halt schwierig dir einen Tipp zu geben, da du ein (glücklicherweise) hohes Budget hast. Gut sind so einige und selbst im ARC Mini hast du auch mehr Platz als andere, irgendwann ist bei den guten, und meist auch teureren, Kühlern ein Ende an der Fahnenstange erreicht. Da gehts dann wirklich nur um kleine messunterschiede, semipassiver Betrieb, extrem OC...aber das sind Sachen die mußt du einschätzen. Fehler in der Verarbeitung können selbst die teuersten mal haben..

Jop, danke. Also ich denke ich bleib bei normaler WLP :D
Kennt ihr noch irgendwelche relativ leisen Kühler??

bei Prolimatech könntest du auch nachgucken, Vorteil: starke Kühler + Lüfter frei wählbar, Nachteil: keine Lüfter + teuer

aber mit Noctua, Prolimatech, EKL, Thermalright fährst du gut, und wie gesagt, wenn Geld keine Rolle spielt geh nach Schönheit ;)

ich sage mal, abgesehen vom Macho, spielen die meisten Kühler ab/um 50€ in einer Liga....leise bekommst du die meisten runter geregelt, auch den Macho für 35€

Hmm, also ich hab mir den Genesis mal angeguckt. Und mit 2 Noiseblocker BlackSilentPro scheint der auch recht gut und leise zu sein.
Und naja, die von Noctua sind zwar nicht schön aber man sieht den in einem Case ohne Window ohnehin nicht ;) Der Silver Arrow passt leider nicht :( Ich denk mal es wird auf einen von denen hinauslaufen:
-Noctua NH-D14
-Noctua NH-C14
-Thermalright HR-02 Macho
-EKL K2
-EKL Gotthard
-Prolimatech Genesis inkl. 2x Noisblocker Black Silent Pro 140mm

Welchen von denen würdet ihr nehmen??? :D

Danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noctua NH-D14 wuerde ich nehmen +MX-2 wlp wird oft empfohlen laesst sich ein bissel schwerer Auftragen, aber erreicht gute Temps

Zurück