Guter kühler für fx-8350

Fockich

Freizeitschrauber(in)
Guter kühler für fx-8350

Hallo,
1.
Ich bekomme anfang nächsten monats meinen fx-8350, und suche einen guten bis sehr guten kühler dafür. Im moment kühle ich meinen 965be mit nem alphacool livingston. Würde der für den fx ausreichen? Oc ist nicht ausgeschlossen!!!

Gibts ne aktuelle liste der bestem am3+ kühler?
2.
Hab im moment nen 360er und nen 120er radi für ne hd 7950 und den 965be, beide oc, da demnächst auch noch die nb mit eingespannt werden soll, würd ich gern wissen wieviel radi fläche ich noch erweitern sollte.
Im moment hab ich bei far cry 3 ca 36 grad(hilfe!!!) wassertemperatur bei 1200 upm.

AW: Guter kühler für fx-8350

Du kannst eigentlich nach Optik gehen. :) Der Livingston sollte reichen.
Ein neuer Kühler wäre auch gut z.B. Swiftech Apogee HD oder XSPC Raystorm. ( Beim HD wird dir das AMD-Kit auf Anfrage geschickt.

ufff, der XSPC Raystorm sicht hammer aus !!!!!

Gibts noch mehr solch schicke kühler?

Und kann jemand was zur radi fläche sagen?

Zuletzt bearbeitet:

36 Grad Wasser und Du machst dir Sorgen? Die Lüfter dürfen auch ruhig noch ne ganze Ecke langsamer laufen. ;)

Ja, da mach ich mit schon sorgen, da ein 8350 hinzukommt und es ja auch sommer wird... Da binn ich dann schnell mal bei 40 und höher....

Habe häufig das Gefühl, dass viele Leute gar nicht mehr in Hinterkopf haben, dass man jede CPU selbst mit Luftkühlern noch ausreichend temperieren kann (sogar übertaktet) - nur eben nicht leise.
Im Übrigen ist der Kühler hier nicht sonderlich ausschlaggebend. Fast alle aktuellen Modelle liegen auf einem guten bis sehr guten Kühlleistungsniveau, welches mehr als ausreichend für jede verfügbare CPU@OC ist, wenn der Rest der Wakü passt.
Bei der Radifläche ist hier der wesentlich interessantere Ansatzpunkt, wenn dir eine geringe Wassertemperatur so am Herzen liegt. Diese wird durch bessere Kühler nämlich nicht niedriger, sondern nur durch mehr Radiatorfläche oder durch schneller drehende Lüfter - aber Letzteres willst du dir angesichts der jetzt schon hohen 1200er Drehzahl wohl kaum antun.

hab im moment nen 360er und nen 120er, wieviel sollte ich nachrüsten damit ich unter 1000 upm drehen lassen kann bei 33-34 grad?
wenn ich ne halbe stunde crysis3 zocke komm ich sogar auf 38 grad, und das ist mir entschieden zu viel bei wansinnigen 1400upm.
ist selbst bei noiseblockern alles andere als leise...

langsame krücke?!?

falls du den fx-8350 meinst, sehe ich den als alles andere als langsam an...
warte mal ab bis die konsolenportierung der ps4 bzw der xbox720 losgeht, dann reden wir weiter...:D

wieviel radi fläche nachrüsten?

Dass der Piledriver lahm ist, ist nun wirklich kein Geheimnis. :ugly:

360er und 120er sollte reichen, wenn du den
FX 8350 nicht auf 5 GHz übertakten willst. Kommt aber
auch darauf an, was für Temperaturen du erreichen willst,
und wie die Lüfter laufen sollen.

Ich bin mit nem 480er Radi gut ausgekommen (i7 920 @4 GHz, 5850 @ OC, EVGA SLI LE fullcover),
musst du ausprobieren.

Den 360er und 120er hast du direkt hintereinander geschaltet, oder ?
Nicht dass du nen Zwischenradi hast, das ist eher kontraproduktiv.

Ja, die radis sind direkt in reihe....
Wie gesagt 38 grad hab ich bei 1400upm. So 33-34 grad bei ca 900 upm währ mein ziel...

Im sommer wirds bestimmt über 40 grad, und das ist eindeutig zu viel...

Dir ist aber auch schon klar das die Temperatur der Umgebung ebenfalls eine große Rolle spielt und die Temps nicht im kritischen Bereich liegen, oder?

Wenn Du so versessen auf Top-Temps bist kann wohl nur ein 9x140 Radiator helfen. ;) 1080 ist da wohl das Minimum. :D

Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts mir ja, wenn ich jetzt schon auf 38 grad wassertemp bei 18 grad raumtemp komme, wie isses dann erst im sommer....
Ich wollt den 120er in rente schicken und nen 420er oder gleich nen 1080er einbinden...
Wollt nur wissen was sinnvoller ist....

Ich wollt den 120er in rente schicken und nen 420er oder gleich nen 1080er einbinden...
Wollt nur wissen was sinnvoller ist....

Ein 1080er ist schon etwas Overkill , wenn du noch einen 360er hast. Andererseits kannst du dann auch noch ne zweite 7950 einbinden oder Ähnliches.
Musst du halt selber wissen , ganz billig wäre das auch nicht mehr. ---> MO-RA3 zum Beispiel Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Sonstige Radiatoren » Watercool Radiator MO-RA3 9x120 LT - black

Ein 420er würde definitiv reichen !
Als Alternative kannst du dir auch 720er Modelle ansehen.

mfg

Ja , ist halt ein dünner Radiator der relativ leicht ist.

Der verlinkte MO-RA 3 ist halt dicker und wiegt mehr als doppelt soviel , dadurch ist er natürlich leistungsfähiger.

Der Phobya reicht aber trotzdem dicke aus für dein Vorhaben auch preislich her ist er natürlich attraktiver :P

wenn es dir um niedrige temperatueren geht köntest du auch zu einem i5 3570k wechseln, die bulldozer sind momentan als hitzköpfe bekannt(vorallem beim oc) und der intel verbraucht nur fast die hälfte an leistung bei stock werten,sonst würde ich dir auf jedenfall zu mindestens 1 vieleicht auch 2 120er raten wenn du bei einer angenehmen laustärke bleiben möchtest.

wenn es dir um niedrige temperatueren geht köntest du auch zu einem i5 3570k wechseln, die bulldozer sind momentan als hitzköpfe bekannt(vorallem beim oc) und der intel verbraucht nur fast die hälfte an leistung bei stock werten,sonst würde ich dir auf jedenfall zu mindestens 1 vieleicht auch 2 120er raten wenn du bei einer angenehmen laustärke bleiben möchtest.
Ja das wäre aber mehr als sinnlos , dann bräuchte er noch ein neues Mainboard usw. . Viel Mehrleistung hat er dadurch auch nicht.
Das steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Er hat doch schon einen 320er + 120er ?

Der Phobya-Radi ist kaum schwächer. Die Verarbeitung aber natürlich nicht so hochwertig. Es gibt allerdings auch noch den Supernova u.s.w. . Bei derartigen Ansprüchen wohl die beste Art Geld zu verbrennen.

Ich persönlich halte das Ganze nunmal für überflüssig. Das muss der TE aber für sich selbst entscheiden. Fürs Hobby unnötig Geld ausgeben tun wir doch praktisch alle. Also von daher ... .

Das ist sogar noch eher ein recht billiges Hobby ...

Der Phobya nova extreme ist eine gute Wahl ! Halt uns mal auf dem laufenden und berichte von deinen Wassertemps :)

mfg

Zurück