• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Gamer-PC für aktuellste Spiele + Zukunft

Adroxxx

Schraubenverwechsler(in)
Guter Gamer-PC für aktuellste Spiele + Zukunft

Hallo Leute und Experten!

Vorweg: ich bin totaler Newbie und habe noch nie vorher einen PC zusammengebaut. Da ich mich nun aber entschlossen habe, einen PC eigens zusammenzustellen, will ich auch die Aufgabe mit dem Zusammenbau bewältigen.

Zuerst einmal habe ich mir die notwendigen Komponenten auf Geizhals zusammengesucht, die ich im Groben gerne so hätte.

1 x Seagate Surveillance HDD 7200rpm 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000VX000)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-Z97-HD3
1 x LG Electronics GTB0N schwarz, SATA (GTB0N.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
1 x NZXT Phantom weiß (PHAN-001WT)
1 x be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224)

Der PC sollte für die nächste paar Jahre dienen und die neuesten Spiele auf High spielbar sein.

Wo ich mir noch etwas unsicher bin, ist zum einen, welchen Kühler ich für den Prozessor nehmen soll. Ich möchte jetzt noch nicht übertakten, aber mir dennoch die Möglichkeit offen halten, dies später zu tun und da sollte es am Kühler nicht scheitern. Die üblichen Kandidaten bei den Kühlern sind wie so oft der Brocken 2, Himalaya 2 oder der Macho HR 02 oder sogar ein besserer? Bis zu 60 € möchte ich in etwa für einen ordentlichen Kühler ausgeben. Passen dürften wohl die meisten ins Phantom-Gehäuse.

Der nächste Punkt ist, wie ist denn das von mir gewählte Mainboard? Ist es zu übertrieben und nicht notwendig oder könnte man da sogar noch etwas mehr investieren? Habe einige gute Berichte über das Gigabyte Z97 gelesen und deshalb dachte ich, es würde sich gut eignen..

16 GB RAM bisschen übertrieben, aber das nehme ich so hin, dann muss ich halt später nicht aufrüsten.

Worauf sollte ich bei normalen Festplatten aufpassen? Also wichtig ist mir, dass sie zumindest 1TB Speicher aufweist und nicht die lahmste ist.. Wie ist denn meine Wahl oben in der Liste bezüglich der HDD?

Bezüglich des Netzteils würden wahrscheinlich auch Leistungen unter 600W reichen. Was meint ihr, soll ich mir da ein etwas schwächeres Teil besorgen? Vielleicht gar von einem anderen Hersteller?

Beim Laufwerk habe ich absolut keine Anforderungen, es soll CDs/DVDs abspielen und brennen können.


Diese Zusammenstellung kostet in etwa 1.200 € und ich wäre dankbar, wenn man mir hier Tipps geben könnte, was ich nicht unbedingt brauche und womit ich ein Teil tauschen könnte, um den Preis gegebenenfalls etwas herunterzudrücken. 1.200 sind auch das Maximum, das ich ausgeben will, aber wenn ich für 1.000 schon etwas Gutes bekomme, dann nehme ich das gerne an. :)

Ich freue mich über jeden beratenden Kommentar und andere Meinungen und bitte vergesst nicht, dass ich Anfänger bin, also verzeiht mir, falls ich da keine ordentlichen Komponenten zusammengestellt habe. :P
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Guter Gamer-PC für aktuellste Spiele + Zukunft

Hi Adroox, willkommen :daumen:

Du hast dir ja bereits ausführliche Gedanken gemacht. Die Entscheidung für den Zusammenbau können wir dir alle nur gutheissen :daumen:

Wenn du mal übertakten willst, reicht eigentlich ein Himalaya 2, besser wäre aber ein Dark Rock Pro 3. Dessen Montierung ist bekackt, die Optik und Qualität ist aber top.
Beim RAM sofort 2400 nehmen, bei OC wird 1600'er zum Flaschenhals: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und vergiss 16GB, gerade bei einem knappen Budget wo noch einiges zu verbessern ist.
8Gb reichen fürs Gamen locker. Wenn du irgendwann mal mehr brauchst, kaufst du dir einfach 2 weitere Module.

Netzteil: Au weia ;) L8 ist Kernschrott, jedenfalls über 400W, sowieso ist die Technik auch alt.
Gerade bei OC ist ein gutes Netzteil wichtig. Mindestens so eins sollte es sein: Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn mehr dann: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Geht auch ohne Kabelmanagment: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mehr als 500W wirst du nicht brauchen, dein System kommt selbst bei krassem OC nicht auf 400W.

Auf jeden Fall soll eine SSD in dein System wo meistgespielte Games sowie Windoof drauf soll: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Schnelligkeit ist atemberaubend :devil:

Bei OC darf das Board gerne etwas mehr sein: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html

Die Jetstream ist nicht die beste 970, hat aber einen sehr fairen Preis. Da spricht nix dagegen :)

Das Phantom sieht schon sehr geil aus, aber für den Preis gibt's bessere. Besonders das http://geizhals.de/phanteks-enthoo-luxe-weiss-mit-sichtfenster-ph-es614l-wt-a1142206.html ist eine top Karre.
Habs selbst schon verbaut, sehr gute Qualität, sehr einfach bei der Montierung auch. Dazu kannst du gefühlte 20 LED Farben wählen, welche bereits vorinstalliert sind ;)

So, hoffe ich konnte dir helfen :daumen:

Auf welchem Monitor soll denn gedaddelt werden?
 
AW: Guter Gamer-PC für aktuellste Spiele + Zukunft

Hi Adroox, willkommen :daumen:
Erstmal danke für deine ausführliche Hilfe und den warmen Willkommensgruß. :D

Die Jetstream ist nicht die beste 970, hat aber einen sehr fairen Preis. Da spricht nix dagegen :)
die anderen 970er, wie die von MSI und so, die sind ja "besser" in dem Sinne, weil sie leiser sind, beziehungsweise bessere Kühler für die Übertaktung haben oder? Oder haben sie in der Tat auch eine bessere Leistung beim Spielen?

Das Phantom sieht schon sehr geil aus, aber für den Preis gibt's bessere. Besonders das Phanteks Enthoo Luxe weiß mit Sichtfenster (PH-ES614L_WT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist eine top Karre.
Habs selbst schon verbaut, sehr gute Qualität, sehr einfach bei der Montierung auch. Dazu kannst du gefühlte 20 LED Farben wählen, welche bereits vorinstalliert sind ;)
Hm, ist dieses Gehäuse vom Platz und von der Aufteilung her besser als das Phantom oder meinst du wegen dem Style und den LEDs?

Auf welchem Monitor soll denn gedaddelt werden?
Ein genaues Exemplar habe ich mir nicht ausgesucht, aber es sollten 24 Zoll sein.
Der hier von Samsung (Samsung S24D300H, 24" (LS24D300HS/EN) Preisvergleich | Geizhals Österreich) sieht doch ansprechend aus und ist auch gar nicht teuer..

Oder hast du irgend eine besondere Empfehlung für mich? :)

Alle anderen Komponenten werde ich dann so übernehmen, wie du vorgeschlagen hast!
 
AW: Guter Gamer-PC für aktuellste Spiele + Zukunft

Sie sind leiser, haben meist bessere Kühlung. Ob die Leistung besser ist, liegt eigentlich an dem Chip, ergo ob du Glück hast oder nicht. Wie weit du mit OC damit kommst, kann dir keiner sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass es schon von Haus aus höher getaktete 970'er gibt. Das kannst du einfach problemlos bei geizhals.de schauen und die einzelnen 970'er vergleichen. Die G1 von Gigabyte ist zB eine der von Haus aus höchst getakteten GPU's aus der 970'er Reihe.

Das Phanteks hat wirklich ne tolle Aufteilung, nach dem Zusammenbau sieht man das Netzteil nicht, somit sind auch die Kabel (wenn man es richtig macht,) nicht mehr zu sehen. Von der Verarbeitung her gibt es auch wenige. welche besser sind als das Phanteks. Das Phantom hat aber auch keine wirkliche Schwächen, wenn du also das Design magst, kannst du da auch ohne Probleme zugreifen :daumen:

Was spielst du denn von Games? Eher Egoshooter oder andere Genres?
Wenn nicht nur Egoshooter gespielt werden, sollte auf jeden Fall auf ein IPS gesetzt werden.

Schau mal die Unterschiede: https://www.youtube.com/watch?v=DWXcNlh85Ps
 
AW: Guter Gamer-PC für aktuellste Spiele + Zukunft

Eigentlich alles, auch MMORPGs, Strategiespiele, Simulationen.. also würde sich wohl ein IPS-Bildschirm eignen. Aber wie könnte sich die langsamere Reaktionszeit auswirken auf die Spiele?
 
AW: Guter Gamer-PC für aktuellste Spiele + Zukunft

Gar nicht. Ob das jetzt 2ms oder 6ms, deine Augen erkennen den Unterschied nicht. Gerade bei Strategiespielen und RPG's soll die Farbe ja schön sein.

Somit könntest etwa diese hier nehmen:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html
https://geizhals.de/aoc-i2369vm-a902626.html - Beste P/L
https://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html - Monster Teil, nur für den Preis gibt's schon WQHD's.

Hier noch ein neues Teil vom Dezember: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
WQHD auf 25 Zoll, soll sehr schön sein :daumen:
 
AW: Guter Gamer-PC für aktuellste Spiele + Zukunft

Der Dell sieht schon übelst geil aus, da werde ich wohl investieren müssen!

Jedenfalls vielen, vielen Dank für deine Hilfe vorerst. Falls ich Probleme beim Zusammenbauen bekomme, dann melde ich mich!

Gruß
 
Zurück