Guter Ersatz für Gigabyte GA-990FXA-UD3

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Es wird nun ein sabertooth 990fx von asus.
Ich komme so unter 80 Euro weg und ich hoffe das hält dann noch 1-2 Jahre, bevor dann ein großes Update kommt.

250€ für die Konfig von dau sind mir etwas teuer obwohl das bestimmt ein gutes System würde und für unter 200 ist gebraucht kein echtes Upgrade zu bekommen.

Meinerseits kann der Thread damit geschlossen werden?
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende ?
 
Zu @DAU_0815 s Konfigs: bei Intel könntest du auch den i3 10100F nehmen, würde deinen FX überrunden. Und das sage ich als FX-Nutzer!
Genau! Habe ich wieder verdrängt. Der gute Vierkerner i3-10100F hat die Leistung eines I7-6700K und damit kann man immer noch fast alles spielen. Und das für 80,-€

Test dazu
Es wird nun ein sabertooth 990fx von asus.
Viel Glück, dass es noch lange hält.
 
Ihr werdet es nicht glauben, ich habe das alte Mainboard für 30min bei 150 Grad im Backofen und es bootet wieder ??
Mir war aus Gtx 8800 Zeiten bekannt das das bei grafikkarte hilft, (u.a. auch gtx 480/580)
Aber das war das erste Mainboard.
Bin mal gespannt wie lange es jetzt noch hält ??
 
Gute Sache! Dann empfehle ich Dir jetzt noch, mechanische Spannungen aus dem Board zu nehmen. Also Kühler und Grafikkarte von unten abstützen. Das hilft merklich. Ich z.B. nutze einen einfachen Bleistift, um die schwere Grafikkarte wieder parallel zu bekommen. Man legt den Rechner einmal hin, markiert die Grafikkartenposition, stellt ihn wieder hin und drückt dann die Grafikkarte in die vermessene Position. Kommt auf ein paar Millimieter nicht an. Aber dann geht das Gewicht in die Stütze und erzeugt kein Biegemoment, welches in Folge das Board verformt.

Und säubere bitte den Backofen gut, bevor Du da wieder Lebensmittel zubereitetest. Es gibt ein paar nicht so schöne Rückstände. Und dabei gut lüften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die grafikkarte wird per risercard unabhängig im Gehäuse aufgehängt.
Diese Probleme kenne ich gut von der gtx 580 dcuii das war ja ein Ziegelstein ??
 
Ihr werdet es nicht glauben, ich habe das alte Mainboard für 30min bei 150 Grad im Backofen und es bootet wieder ??
Mir war aus Gtx 8800 Zeiten bekannt das das bei grafikkarte hilft, (u.a. auch gtx 480/580)
Aber das war das erste Mainboard.
Bin mal gespannt wie lange es jetzt noch hält ??
Sehr gut :daumen: Kann nach 2 Wochen wieder hin sein, 6 Monate halten oder (ab und an)...dauerhaft.;)

Und säubere bitte den Backofen gut, bevor Du da wieder Lebensmittel zubereitetest. Es gibt ein paar nicht so schöne Rückstände. Und dabei gut lüften.
Ja, das ist wichtig..
 
Zurück