News Gigabyte belebt Force-Serie wieder: B850M-Mainboard mit nostalgischem PS/2-Anschluss

Viele Mainboards haben doch noch den PS/2 Anschluss.
Was mich ehrlich wundert, ich finde ja nicht mal mehr Geräte dafür zu kaufen.

beispiele:

Danke für den Link.

Fragt sich nur ob das allgemein gilt oder je nach MB wieder anders ist (vermutlich ist dem so).

Fragt sich nur ob das allgemein gilt oder je nach MB wieder anders ist (vermutlich ist dem so).
Vom Grundaufbau der elektrischen Versorgung sind sämtliche Boards quasi-ident da ja eine gewisse Normierung eingehalten werden muss um herstellerunabhängige Kompatibilität zu erreichen.

Dementsprechend haben wohl sämtliche Mainboards zumindest eine dicke Power- und Ground-Schicht welche einen so geringen Widerstand hat, dass man da nicht wirklich nach Unterschieden gucken muss.

Bleiben die Slots und Buchsen, aber ob das Zeug von Molex, Amphenol, TEC oder Foxconn kommt, am Ende muss jeder die gleichen Anforderungen erfüllen.

Daher würde ich soweit gehen zu sagen, dass dieser Umstand wohl bei jedem modernen ATX Brett zu beobachten sein wird.

Kleine Anekdote:
Ich hatte vor kurzem erst eine 3090 auf der Testbench, deren Board nur einen ATX12V Anschluss (4Pin EPS) hat und wenn die Karte unter Last 340W zieht, dann werden die Masse-Adern vom CPU-Kabel so heiß, dass man sich die Finger daran verbrennt. :ugly:
Das 24P MB Kabel bleibt dafür schön handwarm, hat auch 8 Masse-Pins.

Ich nutze noch meine erste Cherry Tastatur von 1992 ohne Euronorm mit DIN Anschluss, per PS2-Adapter am USb Adapter. Läuft. Echt. Zumindest meine PS2 Maus von Logitech könnte ich dann nativ an dem Board betreiben.
Alles funktioniert super und besser als der Billigkram, der heute teilweise verkauft wird.
Ist ja nicht am Hauptrechner zum daddeln, also warum wegschmeißen?

Zurück