Guter CPU Kühler für unter 25 Sockel AM2

tommy-n

PC-Selbstbauer(in)
Guter CPU Kühler für unter 25 Sockel AM2

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten und billigen CPU Kühler. Meine Anforderungen:
-möglichst leise (Kühler sollte also auch bei geringer Geschwindigkeit des Lüfters gut kühlen)
- Kosten unter 25
- nicht zu hoch (maximal 11cm, niedriger wäre aber besser)

Einsatzgebiet:
- HTPC mit AMD Athlon BE-2350 (45W TDP)

Also, damit ist eigentlich alles gesagt. Meine Entscheidung fiel (auch aufgrund des CPU-Kühlertests in PCGH 06/2007) auf den Thermaltake Ruby Orb. Aber ich gehe mal davon aus, das der Thermaltake Blue Orb II genau derselbe Kühler ist, nur mit blauer statt roter Beleuchtung oder? Zumindest sind die Daten dieselben.

Allerdings gibt es ja dann noch den Golden Orb II, der wäre ja etwas billiger und da er schwerer ist sollte er ja eigentlich auch besser kühlen. Aber laut dieser einen Bewertung bei geizhals.at/de scheint er ja weder sehr gut zu kühlen noch besonders leise zu sein. Kann mir dazu jemand was sagen.

Falls jemand einen besseren Vorschlag hat in dem Preisbereich bis 25, dann soll er es bitte sagen. Aber bitte haltet euch daran, ich weiß schließlich selbst, dass der CNPS 9700, Silent Knight, Ninja usw. besser sind :wink:, aber die passen weder in die Größenvorgaben noch ins Budget :wink:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guter CPU Kühler für unter 25 Sockel AM2

Schau Dir mal den CoolerMaster Hyper TX an. Der hat ein klasse P/L Verhältnis und bietet dafür wirklich gute Kühlleistung bei angenehmer Lautheit. PCGH empfiehlt ihn auch für AMD.

Hatte ihn selber auf meinem alten X2 4600+ und nun als Intel Version auf meinem E4300.

EG
 
AW: Guter CPU Kühler für unter 25 Sockel AM2

Scythe Samurai würd sich anbieten.

Wenns besonders klein sein muss, gibts da was von AC.
 
AW: Guter CPU Kühler für unter 25 Sockel AM2

Naja, der Hyper TX muss leider wegen der Höhenbeschränkung ausscheiden.

EDIT: Hm, also der Samurai müsste passen, aber ist der auch besser als der Ruby Orb? Hat ja nur nen 92mm Lüfter und ist leichter als der Ruby...
 
AW: Guter CPU Kühler für unter 25 Sockel AM2

Ups... sorry das habe ich komplett überlesen. Dann schau Dir mal den Zerotherm Apack CF800/900 an.

EG
 
AW: Guter CPU Kühler für unter 25 Sockel AM2

Hm, also der Zerotherm passt zwar von der Größe, aber laut geizhals ist der nur für Sockel 775 und auf der Herstellerpage sind auf der CPU Support List nur Intel CPUs, also scheint der nicht auf AM2 zu passen.
 
AW: Guter CPU Kühler für unter 25 Sockel AM2

Hm, der Cooler Master Vortex 752 scheint wirklich gut zu sein. Und laut diesem Test (http://www.thinkcomputers.org/index.php?x=reviews&id=656&page=3) ist er besser als der Ruby Orb und das obwohl er billiger ist. Und leise ist er ja auch (zumindest steht das bei dem Test unter Vorteile, einen Vergleich gibt es ja leider nicht).

Aber der ist wirklich ne Überlegung wert, zumal er auch billiger als der Ruby Orb ist.
 
AW: Guter CPU Kühler für unter 25 Sockel AM2

Der Lüfter ist schon einmal der selbe wie bei Hyper TX und der ist wirklich angenehm ruhig.

EG
 
AW: Guter CPU Kühler für unter 25 Sockel AM2

So, ich hab mir jetzt den Cooler Master Vortex 752 geholt, hoffe mal der hält was er verspricht.
 
Zurück