• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guten PC zusammengestellt aber...

Alucard-86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Freunde,

ich habe mir einen PC zusammengestellt den ich mit meinen Brüdern zusammen gebaut habe. Die folgenden Komponenten bilden das System:

Intel Core i7 4770K Box Prozessor (3,5GHz, Sockel 1150, 6MB Cache, 84 Watt)

Scythe Ashura CPU-Kühler

Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber

Corsair CP-9020045-EU Professional Series Platinum PC-Netzteil (760 Watt, ATX 2.3)

Corsair Vengeance Pro Rot 8GB (2x4GB) DDR3 1866 MHZ (PC3 15000) Desktop Arbeitsspeicher (CMY8GX3M2A1866C9R)

Asrock Z97 EXTREME6 LGA1150 Z97 ATX

LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), schwarz

Antec 0-761345-82000-4 Performance Series P280 Midi-Tower PC-Gehäuse (XL-ATX/micro-ATX/mini-ITX, 3x 5,25 externe, 6x 3,5 interne, 2x 2,5 Drive-Bay, 2x

Alpenföhn Schneekanone Wärmeleitpaste

Grafikkarte habe ich noch keine.
Ich habe alles ausführlich nachgelesen welche Komponenten mit dem Mainboard und dem Prozessor kompatibel ist.

Sind das gute Komponenten?

Das Problem ist das mein alter Rechner mit viel viel schlechteren Komponenten mindestens genau so schnell war wie dieser und den hatte ich vor 10 Jahren zusammen gestellt.

Habe alle erhältlichen Treiber instaliert, Teils vom Asrock Dowloadmanager und Teils vom Windowsupdatemanager.

Ich habe im Asrock eigenem BIOS nichts verändert oder eingestellt.
Die Guids zum eintellen der BIOS sind meist auf englisch und oder helfen mir nicht weiter da ich nicht wirklich ahnung von der Materie habe.

Könntet ihr mir vielleicht weiter helfen.

LG Siggi

Hast an einigen Stellen viel zu viel ausgegeben (interne SSD, überzogenes Netzteil) und an andern zu wenig (CPU Kühler). Du kannst auch mal schaun ob du per Intel Cashback noch 50€ zurück bekommst, google es einfach mal.

Wir kennen dein vorheriges System nicht, also kann ich schlecht die Leistungsdifferenz beurteilen. Generell isses aber so das die Grafikkarte hauptsächlich die Leistung eines Spielesystems bestimmt. Hast du die gleiche Grafikkarte wie vorher, tut sich logischerweise auch bei der Gesamtleistung nicht viel

Was heißt genauso schnell?
Wenn ich ein frisch aufgesetztes BS (z.B.: Win 7), oder zumindest ein sauberes System auf einem uralt PC starte, ist das nicht viel langsamer als auf einem neuen High end PC.
Der Unterschied kommt erst wenn man spielt und aufwändigere Sachen verarbeitet.
Wenn du deine alte Graka verwendest, hängst du eh im GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand leider Mist

Aber deine Konfig ist leider nicht optimal. Für alles andere braucht man viel mehr Info!

Wenn ich mit Gimp oder PS Bilder bearbeite und den cursor sehr groß stelle und über das Bild ziehe, ruckelt es sehr stark und dann tut sich für einen Moment(30 sec. ca.) und dann wendet er alles in einer Millisecunde an.

Was haltet ihr von der eingebauten Hardware?

Was ist mit dem GPU Limit gemeint? ich habe keine Graka eingebaut.

Was genau passt nicht zusammen? CPU und Mainboard sind ja schon recht gut.

Gibt es ein Program mit dem man sehen kann welche Hardware unterstützt und nicht unterstützt wird? Sowas wie PC-Wizzard, der liest ja auch das ganze System durch.

LG

Dann wird es wohl am Speicher, also RAM bzw. Festplatte liegen. Da hilft mehr RAM und ne SSD.
Beim Netzteil würde ich eher zum E10 500W oder LC9550 raten.

Zurück