Gute Wärmeleitpads?

nonameguzzi

PC-Selbstbauer(in)
Gute Wärmeleitpads?

Hallo, wie im titel zu lesen suche ich gute Wärmeleitpads

Meine Ansprüche: etwas dicker (zum zerdrücken), sie sollen Klebrig sein (Kühlkörper festkleben) und nicht soooooo teuer sein.

Ich würde die Pads nur für GPU's verwenden (Ram Module und Spawas)

Ich habe bisher 2 Pads gehabt, von ebay ein ziemlich schlechtes von 3M es hat weder geklebt noch wärme geleitet (wenigstens auch kein Strom) und einmal war bei nem Twin Turbo von AC nen Blaues extrem dickes Pad dabei welches man mit Knete vergleichen kann.

Gibt es solche "Knete" Pads irgendwo zu kaufen evtl in etwas dünner?

thx. im Vorraus!

AW: Gute Wärmeleitpads?

Nur so ein Vorschlag wie ich es mache, da ich Pads nicht mag. Ich nehme den Arctic Silver 2k Wärmeleitkleber und mische ihn halbe halbe mit normaler Wärmeleitpaste. Klebt wunderbar, und durch die "Verdünnung" kann man den Kühler auch relativ leicht wieder runterbrechen wenns sein muss, zumindest meiner Erfahrung nach. Hab früher viele Grafikchips beklebt, aber das waren noch keine Flip Chips, also ohne Heatspreader und kein Silizium zu sehen.

die Akasa Wärmeleit-Klebepads kleben TipTop!
http://extreme.pcgameshardware.de/l...arctic-accelero-xtreme-280x-ausgeruestet.html

sind aber bei weitem nicht nicht so dick wie die blaue Knetmasse.
Allein mit der blauen Knetmasse werden Kühlkörper nicht halten! Die lösen sich garantiert wieder.
Aber wenn du die unbedingt haben willst kannst du dir die ein Arctic Cooling bestellen
ARCTIC | Accelero Xtreme IV | Patentierter Back-Side-Kühler | Unübertroffene Kühlleistung - 300 Watt | Silent-Lüfterrad | Patentierte Lüfterhalterung | Verbesserte Lüftersteuerung

also mit der Knetmasse kleben die Kühlkörper auf'm Ram (aber komischer weise nur bei der 5750 bei meiner 270x nicht O_o

Allerdings bin ich vom Kleber nicht überzeugt das Zeug war nach 7 Stunden noch nicht trocken also hab ich ihn wieder runter gewischt und Pads genommen ;p

Also ich hab jetzt meine 270x mit nem Twin Turbo 3 ausgerüstet der kleber war schrott, meine Pads die ich letztens gekauft hatte können nichts... die Backplate wirds schon schaffen den Ram von hinten zu Kühlen und von oben bläst eh luft drauf ;)

Ich werde wohl mal die Akasa's bestellen!

Da gibt es leider nicht sehr viel Auswahl, meine Favoriten sind allerdings die einfachen Alphacool-Pads. Gibt es auch relativ günstig mit doppelseitiger Klebeschicht und variabler Dicke, z.B. bei Aquatuning. Erwiesen sich bei mir als recht zuverlässig.

Alternativ die "Phobya XT 7W/mk", die zumindest auf dem Papier sehr gut leiten sollen. Habe allerdings auch gelesen, dass die (gerade die 1,5mm) bei stärkerem Anpressdruck sehr leicht verzbrechen sollen. Ich würde im Zweifelsfall also lieber die 1mm nehmen und sehr vorsichtig mit ihnen umgehen, da sie nunmal auch unverhältnismäßig teuer sind.

Ich wage auch mal zu behaupten, dass die Temperaturunterschiede jetzt nicht so gewaltig sind. Zumindest stehen sie in keinem Verhältnis zum Aufpreis, das sei gesichert ;)

Gruß,
kabelbinder

Zurück