gute SSD?

Da meine alte 256GB SSD mit all meinen Daten gestorben ist musste ich mich auch vor kurzem mit dem Thema befassen.
Auf Hardwareluxx gibt es ein Review zu M500 vs. 840evo
Test: Crucial M500 SSD 960 GB
Zum Thema Zuverlässigkeit lässt sich im Fall Crucial sagen, dass sich die letzten Modelle nicht als überdurchschnittlich fehleranfällig erwiesen haben, auch wenn Crucial deutlich mehr Firmware-Updates veröffentlichen musste als beispielsweise Intel oder Samsung. Die Vergangenheit sagt manchmal nicht viel über die Zukunft aus, so ist es auch bei der M500 unter Umständen sinnvoll, einige Wochen oder gar Monate mit dem Kauf zu warten, um möglichen Kinderkrankheiten aus dem Weg zu gehen. Der Garantiezeitraum der M500 beträgt drei Jahre, die Konkurrenz bietet zumindest für einige Modelle häufig fünf Jahre Garantie. Diese würden auch der M500 gut stehen, schafft ein langer Garantiezeitraum doch zusätzliches Vertrauen in ein Produkt.

Ich habe mich für die m500 mit 480GB entschieden, werde aber SSDs grundsätzlich nicht mehr vertrauen und regelmäßig Backups erstellen. (letztes Backup lag leider ein 3/4 Jahr zurück...Pech)
Meine SSD war 4 Jahre alt und hatte 20TB geschrieben und 19TB gelesen bei 13000h Laufzeit. 600€ für 4 Jahre ist und bleibt ein schlechter Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Crucial Dinosaurier C300 mit 120GB als Systemplatte und bin voll zufrieden damit.

Werde mir demnächst aber noch eine größere zusätzlich besorgen, wo dann Spiele drauf sollen.
Wohl ne 240er M500.

Wie die Zeit vergeht: Meine 120er C300 war damals so teuer, wie die 240er M500 jetzt...

MfG

Bis 120€ würde ich diese nehmen - Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s ... ab €119,10
Dem kann ich nur zustimmen! Die SSD bietet viel Leistung und Speicher fürs Geld und du kannst dir auch mal erlauben ein Game zu installieren.
Lasse dich nicht von Leuten, die anderes behaupten, beeinflussen. 60GB Speicher reichen heutzutage schon lange nicht mehr aus. Eine SSD sollte ja außerdem nicht voll werden und der geringe Speicher reicht dann kaum für Windows, Programme und anderes aus. Ich hatte unter Windows 7 paar Mal alleine eine Fehlerberichterstattungswarteschlange von 10GB...
Erst wenn du auch alltägliche Programme auf einer SSD installieren kannst, kommst du in den vollen Genuss der Leistung.

Naja, meine System-SSD mit Win7 Pro und meinen wichtigsten Programme ist gerade mal mit knappen 30GB belegt. Aber von Preis her lohnt sich eine SSD mit 60/64GB einfach nicht. Lieber eine mit 120/128GB.

Ich habe bei nutzbaren 107GB (hätte den Speicher auch voll nutzen können) ca. 60 GB frei, also würde eine 64GB SSD aus allen Näten platzen...

Schau Dir mal die Corsair Neutron GTX an. 5 Jahre Garantie sprechen für sich ;)!
Nö, bei Corsair dauert die Abwicklung gerne mal etwas. Und bei SSDs würde ich lieber auf Firmen vertrauen, die selbst Flash Produzieren, da man sich nur so sicher sein kann, dass da vernünfter NAND verbaut wird und nicht das was man gerade günstig kriegt

hätte nochmal eine frage bezüglich spielen ,

merkt man in spielen selber denn fps unterschiede?`
oder wirkt sich das eher auf ladezeiten usw aus
oder wie macht sich das in spielen bemerkbar?

Nö in Spielen merkst du natürlich keine FPS unterschiede, sofern du nicht gerade eine uralte HDD hast. Das sind eigentlich nur die Ladezeiten

Hatte eine OCZ Vector 128 GB, die mir leider nach 2 Monaten abgeraucht ist. Besitze jetzt eine 840 Evo und bin mit ihrer Leistung nicht minder zufrieden! ;) Preis-/Leistungsverhältnis bei der Samsung eindeutig besser...

Von der Crucial hört man einige positive, aber auch einige negative Stimmen. Bleibe da lieber auf der sicheren Seite, investiere ein paar wenige Euro mehr und greife zur Samsung.

Sagte man bei OCZ auch. Danach sind Unmengen an Vertex 2 weltweit abgeraucht. ;) Meine Vertex 1 hingegen läuft bis heute einwandfrei.
Crucial hat aber mit der C300 und der m4 schon gezeigt, dass sie wissen wie man SSDs baut.

Außerdem ist Crucial die Consumermarke von Micron und wenn welche wissen wie man Flash baut dann sind das IMFT (Intel Mircon Flash Technology), Samsung und Toshiba.
Nur bei Firmen, die ihren eigenen Flash machen kann man sich sicher sein, dass immer guter und nicht gerade der den man billig zukaufen oder überhaupt kriegen kann verbaut wird
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück