DasRegal
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Da meine alte 256GB SSD mit all meinen Daten gestorben ist musste ich mich auch vor kurzem mit dem Thema befassen.
Auf Hardwareluxx gibt es ein Review zu M500 vs. 840evo
Test: Crucial M500 SSD 960 GB
Ich habe mich für die m500 mit 480GB entschieden, werde aber SSDs grundsätzlich nicht mehr vertrauen und regelmäßig Backups erstellen. (letztes Backup lag leider ein 3/4 Jahr zurück...Pech)
Meine SSD war 4 Jahre alt und hatte 20TB geschrieben und 19TB gelesen bei 13000h Laufzeit. 600€ für 4 Jahre ist und bleibt ein schlechter Scherz.
Auf Hardwareluxx gibt es ein Review zu M500 vs. 840evo
Test: Crucial M500 SSD 960 GB
Zum Thema Zuverlässigkeit lässt sich im Fall Crucial sagen, dass sich die letzten Modelle nicht als überdurchschnittlich fehleranfällig erwiesen haben, auch wenn Crucial deutlich mehr Firmware-Updates veröffentlichen musste als beispielsweise Intel oder Samsung. Die Vergangenheit sagt manchmal nicht viel über die Zukunft aus, so ist es auch bei der M500 unter Umständen sinnvoll, einige Wochen oder gar Monate mit dem Kauf zu warten, um möglichen Kinderkrankheiten aus dem Weg zu gehen. Der Garantiezeitraum der M500 beträgt drei Jahre, die Konkurrenz bietet zumindest für einige Modelle häufig fünf Jahre Garantie. Diese würden auch der M500 gut stehen, schafft ein langer Garantiezeitraum doch zusätzliches Vertrauen in ein Produkt.
Ich habe mich für die m500 mit 480GB entschieden, werde aber SSDs grundsätzlich nicht mehr vertrauen und regelmäßig Backups erstellen. (letztes Backup lag leider ein 3/4 Jahr zurück...Pech)
Meine SSD war 4 Jahre alt und hatte 20TB geschrieben und 19TB gelesen bei 13000h Laufzeit. 600€ für 4 Jahre ist und bleibt ein schlechter Scherz.
Zuletzt bearbeitet:
!