gute SSD?

nonamer

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

Habe mir einen neuen prozessor und ein neues board gekauft ,

board:
ASUS M5A97 LE R2.0, AM3+, ATX
http://www.hardwareversand.de/DDR3/63770/ASUS+M5A97+LE+R2.0,+AM3+,+ATX.article

Alles was mir dazu nun noch fehlt ist eine SSD festplatte,
habe vor nur mein windows auf diese festplatte zu installieren.

1. Welche SSD könnt ihr mir empfehlen ? (max ~120€)

2. Wie groß muss diese festplatte sein ?

3. Muss ich etwas beachten und funktioniert das was ich vor habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board würde ich nicht unbedingt nehmen.

Bei den SSDs kannst du dir mal die Crucial m500 oder Samsung 840 Evo anschauen. Wenn du nur BS, wichtigste Programme und das Lieblingsspiel drauf installieren willst dann reichen eigentlich 120GB;)

Danke erstmal für die Antwort

Warum würdest du das Board nicht nehmen?
und sind 120GB nicht etwas viel für NUR das betriebssystem und evtl. das lieblingsspiel?
müssen das 120 sein?

habe öfter gelesen das leute schon mit 30-60 auskommen , und manche meinen unter 120 geht nichts, bin etwas verwirrt :ugly:

Bis 120€ würde ich diese nehmen - Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s ... ab €119,10

Das ist schon so ziemlich die größte SSD für das Budget, also erledigt sich Frage 2. von selbst. Dein Board hat 2x SATA 3 Anschlüsse, den ersten davon nimmst
du für die SSD und kannst da Windows plus zB. deine meistgenutzten Programme/Spiele installieren.

Welche CPU hast du und was machst du mit dem PC?

- Greetz -

PC ist nicht meiner .
Ist der PC den mein Dad zmb zum Modden oder Spielen verwendet ,

Landwirtschaft Simulator , World of Tanks

:ugly:

Prozessor AMD fx 8350
Grafikkarte HD6870
8GB ram

Die Spiele und Programme sind nicht die Anspruchsvollsten von daher reicht das System vollkommen.

Kenne mich echt 0 aus und wie sieht es mit der schnelligkeit usw aus?
Gibt es da schnellere und nochmal die frage ob es da nichts unter 120Gb gibt ?

Schon klar das es dort viel bessere gibt und das man mehr leistungs kriegen könnte für weniger oder genau soviel geld aber gekauft ist gekauft und auch nicht so wichtig
mir geht es jetzt hauptsächlich um die festplatte

gibt es dort geschwindigkeits unterschiede?

Keine in der Praxis spürbaren; - lass dich da auch nicht von irgendwelchen Herstellerangaben der Schreib- u. Lesewerte (aus dem ATTO Benchmark-Prog) täuschen.

Theoretisch gibt es schon geschwindigkeitsunterschiede zwischen den SSDs in der Praxis wirst du aber nichts merken;)

Die Crucial verwendet den besseren Nand (Flash Technologie), nämlich MLC statt TLC (eine Zelle muss nur 2 Bits statt 3 Bits speichern und kann somit länger verwendet werden) und die Samsung ist theoretisch etwas schneller.

Naja eine Flash Zelle macht nur bestimmt viele Schreibvorgänge mit. Die von den Herstellern angegebenen Werte sind so spezifiziert, hier ein Beispiel für Nand, der für 3000 Schreibzyklen spezifiziert ist: Der Flash behält die Daten auch nach 3000 Schreibvorgängen noch eine bestimmte Zeit (wie lange, dass legt der jeweile Hersteller des NAND fest, angeblich wird aber genre ein Jahr gewählt).
Das hört sich zwar wenig an, aber der Controller verteil das so, dass alle Flash Zellen gleichmäßig abgenutzt werden;)

SSDs sterben, sofern man nicht gerade täglich mehrere 100GB drauf schreibt, eh an irgendeinem anderen technischen Defekt wie einem defekten Kondensator, Controller...

Das heißt in meinem fall lieber auf die samsung verzichten und die crucial nehmen?

würde ich denn einen leistungsunterschied zwischen den beiden spüren?

Nö wie gesagt merkst du da keinen Unterschied, außer du legst es drauf an und entpackst rießen Dateien und stopst die Zeit:D. Ich bin mit meiner Crucial m4 (Vorgänger) hochzufrieden;)

Nur wenn bei großen Dateien.

Bei vielen kleineren (was Windows und eigentlich alle Programme sind) dürften die sich nichts nehmen. Wenn du vorher noch keine SSD hattest wird dir so oder so die Kinnlade runterfallen

Zurück