Gute Soundkarte zum Produzieren/Remixen

Genaus so ist es. Die Sounds wurden von Profis erstellt und ich arbeite mit denen weiter und ich will mich nicht mehr mit fremden Federn schmücken so wie von vielen in Youtube. Aber ich glaube das ich vom Arrangieren schon ein bißchen Ahnung habe. Ich will mich auch mal irgendwann zu den Profis zählen dürfen :).
 
das wird natürlich noch dauern, denn grad das SELBER erstellen und verfeinern von sounds, nicht zuletzt, damit ein eigener "sound" entsteht, an dem dich leute mit ein bisschen ahnung allein am sound eines beats+bassline wiedererkennen können, ist eben das schwere ;) ne bassline aus nem "bauskasten"-programm oder aus nem fertigen lied einfach rausgeschnitten ist für den musikstil bereits perfekt abgemischt und mit einem dezenten effekt unterlegt, der das ganze dann perfekt macht. so ein bass passt natürlich zu einer ebenso bearbeiteten fertigen drum dazu. d.h. man muss im grunde nur die lautssärke anpassen, sonst nix.

aber wenn man das alles selber aus einem unbearbeiteten bass zB von nem synthie machen muss, oder gesang so bearbeiten, dass er "vorne" und immer präsent ist und trotzdem allen instrumenten genug "platz" im frequenzspektrum läßt: DAS dauert, bis man das hinkriegt... vor allem dass es dann auch jeder anlage zumindest so ist, dass zB die drum immer präsent, aber nie "zu laut" ist...
 
Jep die Klangerzeugung ist ein langer langer weg, vorallem muss man schon den aufbau eines Synthis wissen, also ohne grundkenntnisse und theorie ist das nicht möglich, zumindest professioniel kannste ausschliesen.

Damit mein ich jetz auch nicht irgendwelche töne vom nem Synthi zu nehmen, sondern die Sounds genauso herstellen wie man es sich wünscht, dazu muss man dann schon wissen welche art von Oscilator man brauch und was für Filter effekte man drüberjagen muss um den jeweiligen sound zu bekommen. Ich sitz auch manchmal stundenlang vom Synthi nur um einen bestimmten Ton genauso zu zaubern wie ich ihn mir vorstelle. Die meiste zeit geht bei mir eigentlich drauf um die Sounds zu kreieren und zu verbiegen, ich muss allerdings auch sagen das ich nie fertige Tracks prodzier sondern einzele passagen die ich beim jammen zusammensetz, hab mich also mehr auf Live Acts spezialisiert.
 
Vergleiche immer mit sehr gut produzierten Tracks. Schnedi dir zB die Drums raus und guck dir die Frequenzen an. Wo sind zB Akzente gesetzt worden?

Außerdem benutze mehrere Drumsamples oder MIDI Drums untereinander. Jede Sample kriegt ihre spezifische Akzentuierung. Dazu noch eine netten SubSynthie auf die Kick legen und schon hast du eine fette Kick.

Am Besten nutzt du auch mehrere Abhöre, zB Kopfhörer, Hifi Boxen + Monitore. Du wirst da auch schnell verzweifeln, was auf den Kopfhörern gut klang kann auch auf den HiFi Boxen schlecht klingen.
 
Wenn du willst kann ich dir auch mal ein paar Einzelspuren von ner BassDrum oder Snare schicken, hab von den letzten aufnahemen noch welche auf dem Rechner, sond völlig unbearbeitet heißt kein Kompressor kein Equalizer bisher gesetzt, das einzigste was schon eingestellt ist, ist das Gate aber nur weil es direkt so aus dem Mixer kam. Bei Intresse einfach melden, am besten per ICQ
 
Zurück