Gute Soundkarte ~30€ + Frontpanel daran anschließen?

DiabloJulian

Freizeitschrauber(in)
Gute Soundkarte ~30€ + Frontpanel daran anschließen?

Also wie gesagt, suche ich eine Soundkarte für ~30 Euro. Hauptsächlich schaue ich fern oder spiele. Dafür habe ich auch ein Sennheisser PC 151, das 5.1 Sound simulieren soll. Ich dachte mir die Asus Xonar DS wäre eine gute Wahl für das Preissegment.
Jetzt noch eine Frage: Kann ich die Soundkarte dann so anschließen, dass ich über das Frontpanel ihren Sound für mein Sennheisser bekomme?
Hoffe ich könnt mir weiterhelfen :)

AW: Gute Soundkarte ~30€ + Frontpanel daran anschließen?

Xonar DS ist inordnung. Alternativ mal die Auzentech X-Studio anschauen.
Wenn die Karte den FP-Connector hat (siehe Bilder, ich habs gerade nicht im Kopf) dann kannstes auch anschließen. Fehlerunanfälliger ist aber der Anschluss "hinten".

die Surround-Simulation mit stereo Kopfhörern soll doch mit creative-SKs besser funktionieren, oder nicht?

Sagen viele, ist meiner Empfindung nach nicht so, habe schon beides verglichen.
Daher: Dolby Headphone -> cmss3d

Zuletzt bearbeitet:

Ich find dolby headphone besser, kann aber auch sein, dass bei den neuen xfis cmss3d besser geworden ist(hatte nur ne audigy 2zs, jetzt hat ich ne xonar stx)

Ok, ich glaube soweit zu verstanden haben, dass ihr euch noch nicht einig darüber seid ob der Wiedergabemodus Dolby Headphone oder cmss3d besser ist.
Doch jetzt stellt sich mir die Frage, hat das mein(e) Headset/Soundkarte?
Und noch generell: Ich möchte meine 2 Klinkenanschlüsse schon gerne direkt an die Soundkarte anschließen (nicht durch das Frontpanel, da es glaube ich schon teilweise kaputt ist; zumindest kommt nur aus einer Ohrmuschel etwas in BC2, Musik aber funktioniert). Jetzt ist aber mein Problem dass ich "faul" bin und nicht jedes mal unter meinen Schreibtisch kriechen möchte um die Klinken einzustecken. Gibt es einen Verlängerungsadapter für beide Klinkenanschlüsse? Und wenn ja geht dadurch die Qualität verloren?

Und warum ist die DS dann gute 10€ teurer als die DG obwohl die Dolby Headphone besitzt? Und bringt mir DH wirklich soviel, oder kann ich den 5.1 Sound nicht einfach so simulieren lassen?
Fragen über Fragen^^

Mit guten Kopfhörern muss man nicht viel Simulieren, da eine gute Stereoabbildung jede hingepfuschte Simu in die Tasche steckt.

Und warum ist die DS dann gute 10€ teurer als die DG obwohl die Dolby Headphone besitzt? Und bringt mir DH wirklich soviel, oder kann ich den 5.1 Sound nicht einfach so simulieren lassen?
Fragen über Fragen^^

Die DS ist mehr auf Filme und Musik ausgerichtet deswegen. Spielesound auf 5.1 Upmixen geht nur mit Dolby Headphone.

Die DS ist mehr auf Filme und Musik ausgelegt aber eigentl. liegt es daran das eine günstige Xonar entweder auf DTS oder Dolby zurückgreift somit hat die DS(DTS-Features) kein 5.1 Upmix für Spiele.

gahhhh das Posten hat ja doch gefunzt verdammt

Also wäre ich sogar mit der billigeren DG besser dran als mit der DS? Und werd ich einen großen Unterschied merken oder sollte ich doch 10€ mehr in eine andere Karte investieren?

Die teuren Alternativen wären die DX und D1 ob man den Unterschied von der DG allerdings signifikant heraushört ist eine andere Frage. Besser als Onboard ist die DG definitiv.

Das kommt vor allem drauf an, was man dran hängt. Bei einer vernünftigen Stereo-Anlage wird man den Unterschied sicher hören, aber bei einem 50€ Headset oder einem 200€ 5.1-System ist das mMn eher fraglich.

Zurück