• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gute PC Zusammenstellung?

Übertakten funktioniert auch ohne eine Erhöhung der Spannung ganz gut...allerdings machts dann nicht soviel Spass :ugly:

Zu dem ewigen GTX460 GTX470 hin und her:
Ich würde ne GTX470 kaufen wenn ich Leistung will, am besten eine Zotac AMP oder von Edel-Grafikkarten mit nem MK13 drauf

inwifern sollte es schädlich sein?

mfg

Elektromigration, je weiter man sich von den technischen Vorgaben des Herstellers entfernt, desto höher steigen sie an.
Da jeder Chip "einzigartig" ist, regiert auch jeder Chip anders. Einigen macht das nicht so viel aus und laufen auch noch 10 Jahre später problemlos, andere gehen sofort kaputt.

Da die Hersteller aber keine OC Tests in ihren Labors machen, muss der User selbst "herausfinden" was machbar ist und das kann unter umständen teuer sein, denn nicht nur die CPU wird stärker belastet, sondern auch alle andere Geräte.

Übertakten funktioniert auch ohne eine Erhöhung der Spannung ganz gut...allerdings machts dann nicht soviel Spass :ugly:

Was aber auch zum Anstieg der Elektromigration führt und daher ebenfalls belastend ist.

Warum braucht man 6 Seiten um dem TE zu sagen, dass die Zusammenstellung völlig in Ordnung ist.
Die Lüfter könnte man noch tauschen, aber Lautstärke ist ihm egal.
Graka könnte man noch mit besserem Lüfter kaufen, aber Lautstärke ist ihm egal.
Der CPU könnte man noch einen besserem Lüfter kaufen, aber Lautstärke ist ihm egal.

Das einzige was ich noch anmerken will ist dass die Maschine mit GTX470 + Boxed unter Last laut wird. :ugly:
Die 120mm Lüfter solltest du aber über das MB regeln sonst hast du selbst beim surfen keine Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Elektromigration, je weiter man sich von den technischen Vorgaben des Herstellers entfernt, desto höher steigen sie an.
Da jeder Chip "einzigartig" ist, regiert auch jeder Chip anders. Einigen macht das nicht so viel aus und laufen auch noch 10 Jahre später problemlos, andere gehen sofort kaputt.

du solltest dir mal die Herstellervorgaben der CPUs ansehn - intel gibt beispilsweise bei den 32nm CPU eine max Spannung von fast 1,39V an - sprich solange bewegt man sich im Herstellerfenster welches zu keiner drastischen Lebenszeitverkürzung führt - klar LN2 ist was anderes aber davon ist ja nicht die Rede - wenn man mit der Spannungseerhöhung maßvoll umgeht oder überhaupt bei der stock Spannung bleibt ist oc völlig ungefährlich und führt auch nicht zu kürzerer Lebensdauer, und wenn man keinen unsinn macht geht eine CPU auch nicht sofort kaputt

was noch dazukommt ist das sich oc und Stromsparmodi heute nicht meh ausschließen und eine oced CPU genauso im idle mit gesenktem Takt und gesenkter Spannung laufen kann

mfg

du solltest dir mal die Herstellervorgaben der CPUs ansehn - intel gibt beispilsweise bei den 32nm CPU eine max Spannung von fast 1,39V an

Das bedeutet nur, dass die CPU nicht wegbrennt, wenn man diese Spannung einstellt, aber dass man keinen höheren Verschleiß hat, ist kompletter Unsinn.
In Physik nicht aufgepasst, oder was?

Da ist aber einer bächtig m öse :ugly:
Ok das übertakten schädlich ist bestreitet ja keiner aber solang das im Rahmen bleibt braucht man sich über den "höheren Verschleiß" doch keinen Kopf zu machen

So ich hab jetzt nach einem Jaht überlegen endlich bestellt!
So siehts aus:
Gehäuselüfter (2x)
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Standard - Arctic-Cooling F9 PWM

Festplatte:
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD103SJ 1 TB

MoBo:
https://www.alternate.de/html/product/Mainboard/MSI/870A-G54/153946/?

RAM:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Prozzi:
https://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X4_955/144187/?

Grafikkarte
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - GigaByte GeForce GTX460 OC

--------------------------------------------------------------------------
Ist doch so OK, oder? Ich hab ja schon bestellt!

Ne Frage zum Ocen, ist die Garantie sofort weg, wenn ich auch nur einen kleinen Schieber nach oben regle, oder nur bei Schrott?

Klar das System ist in Ordnung :daumen:
Gut&günstig und ordentlich Spielraum zum übertakten. Die Graka sollte bis min 800 MHZ gehen und der Prozi bis 4 GHZ
Auf die Spannungswandler vom Board würde ich an deiner Stelle noch n par Klebkühler pappen, sicher ist sicher.

Zur Garantiefrage - keine Ahnungen.
Wenn du was durch übertakten zerschießt dann kann dir das meistens eh keiner nachweißen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück