Gute Kopfhörer gesucht!

Herzgold

Komplett-PC-Käufer(in)
Gute Kopfhörer gesucht!

Hallo zusammen,
ich bin leidenschaftlicher Ego-Shooter-Spieler (Counter-Strike und Battlefield) und bin nun auf der Suche nach einem Kopfhörer. Ich besitze bereits eine Asus Xonar Dx 7.1 und der Kopfhörer sollte Folgendes bieten:
1.) (GANZ WICHTIG:) Raumklang, also sozusagen "Surround-Sound". Wichtig um Schritte zu hören; das kann ich zwar auch mit meiner Anlage, ist aber weitaus schwieriger und geht oftmals unter.
2.) Tragekomfort. Ich spiele oftmals 2-3 Stunden am Stück und meine aktuellen 20€-Kopfhörer schmerzen bereits nach gut einer Stunde. (Weswegen ich diese auch nicht zum Spielen benutze.)
3.) Preis. Ich bin bereit, bis zu 150 Euro auszugeben.

Was ich NICHT brauche:
Ein Headset, denn ich habe bereits ein gutes Mikrofon.

Grüße

AW: Gute Kopfhörer gesucht!

Hab selber den DT990 Pro, Gegner orten ist ein Kinderspiel :P Tragekomfort ist auch extrem gut.

Hab mich mal ein wenig schlau gemacht; beide Kopfhörer weisen lediglich einen Stereo-Stecker auf. Ich dachte eigentlich eher an einen Kopfhörer (falls es denn sowas gibt), bei dem pro Seite mehrere Lautsprecher in verschiedenen Winkeln angebracht sind, sodass man nicht nur räumliches Hören per Software erzeugen kann, sondern dass es sich letztlich um tatsächliches "räumliches" Hören handelt, falls diese Aussage für euch irgendeinen Sinn ergibt.

Oh der nächste unwissende :schief:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html
Kannst es dir ja einmal durchlesen.
Das mit Surround Sound ist alles Marketing-Schwachsinn.
Die ganzen Gamer-Headsets erzeugen die Surround-Simulation per Software.

Das DT 990 ist ein professioneller Studio-Kopfhörer, du solltest mal in ein HiFi-Geschäft gehen und dort Probe hören da Sound sehr individuell ist.
Der genannte AKG K612 ist auch klasse.

Am besten wäre für dich wohl offene KH da diese meist eine größere Bühne als geschlossene haben und man somit besser ''orten'' kann.

Entschuldigt, da bin ich wohl auf den Marketing-Trick reingefallen. ^^" Vielen Dank, ich werde die Kopfhörer probehören. :)

Hat jemand Erfahrung mit den Technics RP-DJ1200 bzw 1210E-S? Die sind im Musicstore gerade auf 105 Euronen reduziert.

Sind zwar etwas über deinem Budget, aber ich denke, dass sie in diesem Fall durchaus interessant sind, weil die ziemlich bombastische Bühne der Ortung zuträglich sein dürfte: AKG K701 Stereo Kopfhrer
Die Ohrmuscheln sind sehr bequem, nur das Noppenkopfband finde ich etwas unglücklich, aber das kann man sehr leicht modden, sodass auch das kein Problem mehr ist. :daumen:

Kopfhörer mit mehreren Muscheln gibts nicht - Und das aus gutem grund ;) Soweit ich weiß hatte AKG mal einen 4.0 kopfhörer, aber das wars auch schon. Sowas findet man nur bei gamer teilen. Wirklich gut orten kann man damit nicht so ganz.
Siehe hier: Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Update: 7/9/2014: Ultrasone HFI-15G Added)
Er testet einige headsets und kopfhörer (hauptsächlich mit Dolbi Headphone als software surround simulation (was deine xonar DX beherrscht. Ist aber geschmacksache welche simulation bei wem wie gut funktioniert!)). Ein Tritton True 5.1 surround headset hat er auch dabei. Und er meinte, es ist das erste und letzte "echte" 5.1 headset, was er testet, und er fand es grottenschlecht.
Ein K701 z.b. bietet eine deutlich bessere ortung.

Jap, ein AKG K701 /K702 wäre so ziemlich die Perfektion bis 200€~ rum, was reine Gegnerortung angeht.
Ist allerdings leicht (tief)bass-arm. Macht nicht unbedingt am meisten spaß, aber die Bühne und Detailauflösung sind sehr genial.

DT 990 Pro wäre deutlich spaßiger, und in sachen gegnerortung nur ganz wenig schlechter (ich würde sagen, die unterschiede sind sehr gering.)
Meiner Meinung nach solltest du den kopfhörer nehmen, der DIR vom tragekomfort und gesamt klangbild am meisten zusagt, und nicht den, der auf dem papier die größte Bühne hat. Das bisschen "besser/größer" bringt dir nix, wenn das Klangbild für dich total langweilig klingt, oder er nicht bequem sitzt ;)
Sollten 200€ zu viel sein, würde ich persönlich den bassigen DT 990 Pro (120-130€~) und den eher neutralen AKG K612 Pro (135€~) ordern, und beide vergleichen.

Die beiden Technics:
Hab ich nicht gehört/probiert. Der erste ist aber ein geschlossener DJ Kopfhörer. Die sollen in erster Linie sehr Laut spielen. Fürs Gaming dürften sie eher suboptimal sein. Der zweite technics ebenso. Anderes Anwendungsgebiet als das, was du suchst.

Zurück