gute Kabel! => KANN CLOSED! Danke allen

AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

Danke euch!

Ich habe jetzt 10m 2,5er geholt. In der Mitte durch getrennt. Also mehr wie 2x5m brauche ich nicht.

Die Boxen hören sich im vergleich zu den Edifier S530 etwa harmonischer an und werden mit zunehmenden Pegel besser(??)..^^ Die Lautstärke ist auch deutlich höher als bei den S530 und die Boxen sind sehr Pegelfest.

Was ich mich nun etwas stört, ist dass die Tiefen nicht annähernd an das S530 rankommen. Also, einen ticken mehr hätte ich mir doch gewünscht.


Was hast du denn erwartet?? Dass Pioneer Boxen für 70 € gut klingen?? Also bitte... Bei Standboxen verschlingt allein das Gehäuse 50 % des Budgets, ergo kann man nichts erwarten...
 
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

Ne Platte 2,5m auf 1m kostet weniger als wie 5€, im Zuschnitt sind es 15€/m², sprich so viel kostet das Gehäuse nicht, das teure ist der Gewinn den der Hersteller machen will oder auch die Chassis bzw. die Handarbeit (Veredlung).
 
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

Was ich mich nun etwas stört, ist dass die Tiefen nicht annähernd an das S530 rankommen. Also, einen ticken mehr hätte ich mir doch gewünscht.
Hm..wie soll man das sagen...willkommen im Stereo-Hören...^^ natürlich haben (die meisten) Standlautsprecher nicht den Tiefgang eines PC-Subwoofers und man vermisst erstmal den Boom-Boom-Effekt. Wenn du aber erstmal ne Woche mit der Anlage Musik gehört hast solltest du dich soweit dran gewöhnt haben (hoffentlich), dass du merkst, dass die Musik ohne den Übertriebenen Bass eines PC-Systems um einiges besser, da homogener, klingt. Das ist Anfangs wirklich eine Gewöhnungssache, kann man nur hoffen, dass dir der neue Klang bald besser gefällt. Ich habe ja auch schon mehrmals beschrieben, dass konventioneller Stereo-Aufbau erstmal etwas dünn klingen kann wenn man von so einem PC-System mit übertriebenem Bass wechselt.

EDIT: mach mal ein Foto von deiner Aufstellung, vielleicht kann man da auch noch etwas optimieren. Die Aufstellung der Lautsprecher im Raum beeinflusst gerade den Tiefton sehr stark.
 
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

*g* Man kann die Anlage ja noch um nen Subwoofer erweitern. :devil:

Selbstbau? :D
 
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

Ne Platte 2,5m auf 1m kostet weniger als wie 5€, im Zuschnitt sind es 15€/m², sprich so viel kostet das Gehäuse nicht, das teure ist der Gewinn den der Hersteller machen will oder auch die Chassis bzw. die Handarbeit (Veredlung).

Ich hab ja nicht vom Holz an sich geredet, sondern vom ganzen Gehäuse inkl. Leim, Verstrebungen, Dämmung, und eben die Veredelung. Ist eben nicht so ganz billig.
 
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

naja.. wenn ich das geld hätte für 10k€ boxen, hab ich auch das geld für ordentliches ohlbachkabel.. die 100€ hat man dann auch noch.

sicher, man sollte sich dann nur dessen bewusst sein, dass man für die 100€ fürs Kabel nur bessere Optik erwarten kann, aber keinen besseren Klang.
Ich hab an meine Anlage (bis auf Lautsprecherkabel) auch keine Billig-Strippen drangehängt, aber einen bessere Klang durch die schickeren Kabel konnte ich nicht feststellen.
 
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

kommt auf die entfernung an. ab 10m aufwärts könnte man verluste messen bei billigen 1mm² strippen.
 
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

das sagst du... ich hab ziemlich hochwertige boxen, und da kommt nix unter 2.5 dran. aber auch nur das normale aus dem baumarkt..
 
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

Selbst billige 1mm^2-Strippen werden auf 10m nie einen Widerstand über 1 Ohm erreichen ;).
 
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

ok ein ohm.. meine ls haben 4ohm. dann wären es schon 5 ohm oder anders gesagt ein viertel geht an dem kabel flöten.. klar, ein ohmen werden die nicht erreichen, aber man sollte den verlust soweit wie es geht vermeiden.
 
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

Bei einem Watt erreichen gute Lautsprecher eine Lautstärke über Zimmerlautstärke. Die 0,1-0,2W Verlust interessieren da kein Schwein.
 
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

mich schon, da dabei auch die quali runtergeht. da du elektriker bist solltest du auch wissen das bei dem verlust den du eben angeben hast dieser auch in den unterschiedlichen frequenzbereichen auch unterschiedlich ausfällt, was widerrum den klang verfälscht. oder für dich nochmal kurz erklärt: hohe frequenzen hoher widerstand, niedrige freq. kleiner widerstand, was wiederrum dazu führt das die spannung sich unterschiedlich aufteilt usw...
 
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

Sprechen wir hier vom omschen Widerstand oder nem induktiven Widerstand?

Schalte ich nen omschen Widerstand (Kabel) davor, fällt die Spannung ein wenig ab, aber verändern tut sich sonst nichts.
 
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

von beidem.. und mein onkel würde sagen: du hast noch viel zu lernen.

aber les dir das mal durch lern nicht immer zu widersprechen:

Deutlich mehr Klangqualität als Billig-Kabel bieten fertig konfektionierte Lautsprecher-Kabel von Markenherstellern. Der Grund: Im Gegensatz zu herkömmlichen Beipackstrippen kommen bei Marken-Modellen hochwertige Leitermaterialen wie sauerstoffarmes Kupfer, spezielle Abschirmgeflechte und ein größerer Kabeldurchschnitt zum Tragen. Sieger im „stereoplay“-Test ist das Siltech MXT London (rund 270 Euro bei zwei mal drei Metern Länge), das durch seinen natürlichen Klang und hervorragende Stimmverständlichkeit überzeugt. Weitere „stereoplay“-Highlights sind das Lua Blue Reference (etwa 230 Euro bei zwei mal drei Metern Länge) sowie das Eagle Cable Condor Blue LS 5.1 (circa 160 Euro bei zwei mal drei Metern Länge).

Presseportal: stereoplay - Mehr Klangqualität für wenig Geld: „stereoplay“ gibt Tipps für die HiFi-Anlage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

@rebel: Mich erinnert das frappierend an das Thema aus dem Hwluxx, welchus du mir mal gezeigt hast...

@sash: Hör auf, dir sowas einzutrichtern. Der Widerstand einer durchschnittlichen 100 METER Leitung beträgt respektable 0,293 Ohm bei 1,5 mm². Und bei 100 Meter mit 4 mm² sinds circa 0,21 Ohm. Das sind keine Theoriewerte, sondern die hab ich selber gemessen.

Da das ein ohmscher Widerstand ist, gibts keine Phasenverschiebungen, ergo keinen Klangunterschied. Und was Stereoplay etc. versuchen zu erklären, kann man auch vergessen... (Mit Geld geht viel)
 
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

ok dann google mal, es gibt viele seiten die das gleiche sagen. aber klar, alles sind se gekauft.
 
AW: gute Kabel für Verbindung der LS mit dem Verstärker gesucht

Omg.

Ein Kabel hat ne Induktivität von nH. Die Spule vom Lautsprecher von mehreren mH.

Wieso zur Hölle soll das das dann so nen großen Einfluss haben?!!!

„stereoplay“-Test

Damit hast du dich gerade selbst disqualifiziert. Eine unabhängiere Quelle hättest du nicht wählen können. Nur zur Info - Audiozeitschriften finanzieren sich durch die Werbung und hier vor allem durch die von Kabelherstellern. Kurz nachgedacht?
 
Zurück