Gute Graka für 24" Monitor

Boffboff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gute Graka für 24" Monitor

Moin an alle !

Ich habe mir vor nem halben Jahr einen schönen 24" Monitor von Dell zugelegt. Da ich nun möglichst auf 1920x1200 zocken möchte muss eine neue Grafikkarte her, denn meine 460er 786MB schwächelt selbst mit OC wenn ich mal ein anderes Spiel außer LoL zocke.
Da ich aktuell für einen Focus ST am sparen bin sollte die Karte möglichst wenig kosten. Maximal wärn 250€ drin. Die 7870 von Sapphire für 239€ sieht schon ganz lecker aus. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich noch warten sollte da ja angeblich die 660 in den startlöchern steht und die Preise sich durch den Release nochmal verschieben könnten ?! Wie seht ihr das ?
 
AW: Gute Graka für 24" Monitor

die 7870 wäre aufjedenfall eine sehr gute karte und wann die 660 rauskommt weiß man nicht sind ja immoment alles nur gerüchte
 
AW: Gute Graka für 24" Monitor

Ich würde, wenn du mit deiner 460 so unzufrieden bist, jetzt zuschlagen. Ich wette die 660 lässt noch 1-2 Monate auf sich warten so wie ich Nvidia kenne. Die von SAPPHIRE ist da genau das richtige für dich. 2GB VRAM für 1920x1200 und ordentlich Power unter der Haube. 239€ sind auch ein relativ guter Preis. Letztens kostete die noch über 250.
 
AW: Gute Graka für 24" Monitor

Oder noch etwas sparen, ne GTX 670 holen, und die 460 noch für PhysX verwenden.

Ne 670 kann man sich natürlich auch zulegen. Physx Karten allerdings, sind meiner Meinung nach unnötig. Die wenigsten Spiele unterstützen es. Die restliche Zeit die die Karte dann also im Rechner ist und nichts zu tun hat, heizt sie die primäre auf und verbrät unnötig Strom. Also eher weniger zu empfehlen.
 
AW: Gute Graka für 24" Monitor

Wenn es noch etwas günstiger sein soll könntest du dir auch eine HD 7850 zulegen.
Die reicht auch locker für Full-HD aus.
 
AW: Gute Graka für 24" Monitor

Nun 1920-1200 annehmbare FPS ab einer gt560ti 448 570 oder HD7850
Sinnvoll wäre es zu warten bis die GTX660 kommt dann fallen die preise die derzeit utopisch sind für die AMD Mittelklasse (im schnitt 180-300€ für die beiden HD7850 und HD7870)
Sinnvoll aber völlig überteuert ist die GTX670 (mein empfinden sollte die max 250€ kosten) kostet aber derzeit 350-400€
 
AW: Gute Graka für 24" Monitor

Oder noch etwas sparen, ne GTX 670 holen, und die 460 noch für PhysX verwenden.
ne das ist es mir nicht wert 370€ sind mir zu viel. sparen müsste ich keinenfalls, es ist bei mir eher die frage was sinn macht bzw wie viel mir ne neue graka wert ist. mehr als 250€ sollten es nicht sein. Die 7850 bietet mir zu wenig leistung, ich möchte schon ein wenig leistung für die zukunft übrig haben. 560 TI 448 sah auch interessant aus, aber ich finde die fps/watt nicht so doll.

ich hab n 550W NT. nicht grade das billigste aber high end isses auch ned ;)

ich glaub es ist eher die Frage ob 660 oder 7870, wobei man bei der 660 nur spekulieren kann.
 
AW: Gute Graka für 24" Monitor

ich glaub es ist eher die Frage ob 660 oder 7870, wobei man bei der 660 nur spekulieren kann.

Eben. Wenn ich du wäre, und jetzt mehr Leistung bräuchte würde ich auch jetzt zuschlagen. Spekulieren und warten kann man immer viel. Wenn du allerdings die Zeit hast und meinst 1-2 Monate hältst du es mit der kastrierten 460 noch aus, dann warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gute Graka für 24" Monitor

Nun 1920-1200 annehmbare FPS ab einer gt560ti 448 570 oder HD7850
Sinnvoll wäre es zu warten bis die GTX660 kommt dann fallen die preise die derzeit utopisch sind für die AMD Mittelklasse (im schnitt 180-300€ für die beiden HD7850 und HD7870)
Sinnvoll aber völlig überteuert ist die GTX670 (mein empfinden sollte die max 250€ kosten) kostet aber derzeit 350-400€

meinst du das dein preisempfinden wirklich den wert einer ware bestimmt. sicher nicht.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht das Bauchgefühl einzelner.
Eine 7870 ist alles aber nicht utopisch teuer. Vielleicht sollte ich mal mit deinem Arbeitgeber reden, ob du nicht zu teuer für ihn bist, da kann man sicher noch etwas reduzieren.;)
 
AW: Gute Graka für 24" Monitor

meinst du das dein preisempfinden wirklich den wert einer ware bestimmt. sicher nicht.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht das Bauchgefühl einzelner.
Eine 7870 ist alles aber nicht utopisch teuer. Vielleicht sollte ich mal mit deinem Arbeitgeber reden, ob du nicht zu teuer für ihn bist, da kann man sicher noch etwas reduzieren.;)

Ich finde den Preis für die GTX670, gemessen an anderen Grafikkarten der aktuellen Generation auch völlig angemessen. Die Mehrleistung zur 7870 stimmt, die Preisdifferenz auch.
 
AW: Gute Graka für 24" Monitor

Eventuell wäre auch die Sapphire HD 7950 ne Idee.
Die ist mir gestern bei Mindfactory im Angebot für unter 300 € schon begegnet...

Will die jetzt auch nur mal in den Raum werfen, wenn wir von nem GraKa-Budget von rund 300 Euronen ausgehen
 
Boffboff schrieb:
ne das ist es mir nicht wert 370€ sind mir zu viel. sparen müsste ich keinenfalls, es ist bei mir eher die frage was sinn macht bzw wie viel mir ne neue graka wert ist. mehr als 250€ sollten es nicht sein. Die 7850 bietet mir zu wenig leistung, ich möchte schon ein wenig leistung für die zukunft übrig haben. 560 TI 448 sah auch interessant aus, aber ich finde die fps/watt nicht so doll.

ich hab n 550W NT. nicht grade das billigste aber high end isses auch ned ;)

ich glaub es ist eher die Frage ob 660 oder 7870, wobei man bei der 660 nur spekulieren kann.

Hmm, du willst dir nen Focus ST zulegen, aber dir sind es die knapp 100,-€ mehr nicht wert? Versteh ich nicht.
Zumal die 670 im overall scaling bei 1920x1080 über 20% schneller ist. http://www.pcgameshardware.de/aid,882634/Geforce-GTX-670-Test/Grafikkarte/Test/?page=16
 
AW: Gute Graka für 24" Monitor

Eventuell wäre auch die Sapphire HD 7950 ne Idee.
Die ist mir gestern bei Mindfactory im Angebot für unter 300 € schon begegnet...

Will die jetzt auch nur mal in den Raum werfen, wenn wir von nem GraKa-Budget von rund 300 Euronen ausgehen
ja hört sich auch gut an, die core 7950 für 268€ vor ein paar tagen sah auch klasse aus. bloß die frage ist ob die mehrleistung auch den mehrpreis zur 7870 rechtfertigt ?! Ich habe benchmarks gesehen in denen die 7950 nicht wirklich weit von der 7870 weg war.
 
AW: Gute Graka für 24" Monitor

Hmm, du willst dir nen Focus ST zulegen, aber dir sind es die knapp 100,-€ mehr nicht wert? Versteh ich nicht.
Zumal die 670 im overall scaling bei 1920x1080 über 20% schneller ist. Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut? Jetzt mit Testvideo! - Seite 16

auto > pc :D 100€ = 1,5x öfter tanken = mehr von dem geilen sound ;)
ich will einfach nicht unmengen an geld in meinen pc schmeißen. am liebsten würd ich deutlich weniger für ne graka ausgeben, doch jetzt eine schwächere graka zu holen lohnt nicht wenn ich sie im nächsten jahr wegen altersschwäche wieder tauschen müsste. die 670 ist es mir einfach nicht wert. sie sollte schon günstig und zukunftssicher sein, sprich eine aus dem performance/mid sektor. die 670 zähl ich anhand des preises und der leistung dem highend zu. darüber lässt sich natürlich auch streiten.
 
Zurück