Gute Gaming-Maus gesucht

Im Moment tendiere ich (60-40) eher zur G502, weil sie einfach sinnvoll und gut bedienbar ist. Aber so 100% zufrieden bin ich nicht, wegen der Größe und Mausrad, da punktet die XTD wie wild :D
Was die Größe anbelangt könntest du dir noch die G500s anschauen, denn die ist von Größe und Form der Roccat XTD ziemlich identisch. Allerdings ist der Sensor nicht das Gelbe vom Ei aber das hatte ich ja bereits erwähnt gehabt.

Solltest du dir die G500s also noch nicht angeschaut haben, solltest du dies nachholen. Im Grunde eine sehr solide Maus mit unzähligen Möglichkeiten der persönlichen Anpassung.

Wenn dir aber der Sensor sehr wichtig ist, nimm die G502, du wirst aktuell nichts besseres finden.

Ist die G500s nicht ein Fieper? Vom Aufbau her scheint sie den Kompromiss sonst gut zu treffen. Inwiefern ist der Sensor nicht gut? Hat der Beschleunigung drin?
Edit: ach ja, hast du vorhin schon geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schreibst du immer wieder was anderes, nur um Recht zu behalten.

Wo hab ich jemals etwas Anderes geschrieben? Eines führt zum Anderen.

Kommt das dann nicht aufs Gleiche raus? Schlussendlich ist der Cursor nicht dort, wo er sein sollte.

Ich probiers mal mit folgender Metapher:

Du fährst mit einem Auto 1min lang mit 100km/h eine Strasse entlang.

Jetzt machst du das selbe mit einem Fahrzeug dessen Tacho 100km/h anzeigt, diese Geschwindigkeit allerdings nicht konstant halten kann, auch wenn du an einem anderen Punkt zum Stillstand gekommen bist, so hast du jeden Meter bis dahin auf der Strasse befahren. Und genauso würde auch ein Vergleich zwischen z.B. A3090 und 9500 aussehen.

Ich probiers mal mit folgender Metapher:

Du fährst mit einem Auto 1min lang mit 100km/h eine Strasse entlang.

Jetzt machst du das selbe mit einem Fahrzeug dessen Tacho 100km/h anzeigt, diese Geschwindigkeit allerdings nicht konstant halten kann, auch wenn du an einem anderen Punkt zum Stillstand gekommen bist, so hast du jeden Meter bis dahin auf der Strasse befahren. Und genauso würde auch ein Vergleich zwischen z.B. A3090 und 9500 aussehen.

Der Unterschied zwischen einem A3090 und A9800 wäre folgender:
A3090: Du bewegst deine Maus mit einer CPI von 200 und einer Geschwindigkeit von 1m/s von A nach B und brauchst dafür eine bestimmte Strecke.
Auf dem Rückweg bewegst du die Maus aber mit 2,5m/s und 200CPI , trotzdem kommst du am gleichen Punkt an.

A9800: Du bewegst deine Maus mit einer CPI von 200 und einer Geschwindigkeit von 1m/s von A nach B und brauchst dafür eine bestimmte Strecke.
Auf dem Rückweg bewegst du die Maus aber mit 2,5m/s und 200CPI, leider beschleunigt der Sensor bei dieser Bewegegung und verändert dadurch die CPI.
Durch diese Veränderung kommt der Zeiger nicht mehr an der gleichen Stelle zum stehen.

Und als Erklärung dazu:
Du schiebst deine Maus mit 200CPI 1inch nach rechts, was bedeutetet das sich deine Maus auf dem Bildschirm 200 Pixel nach rechts bewegt.
Schiebst du deine Maus mit 400CPI 1inch nach rechts, bewegt sich deine Maus 400 Pixel nach rechts.

fehlerhafte Auswertung der Bilder ---> instabile CPI ---> nicht lineares Tracking ---> "Beschleunigung"
Und ich habe diesen Satz gequoted:

Und gesagt das dem nicht so ist, weil dem halt mal nicht so ist. :>

Die übersprungen Pixel kamen wegen der fehlerhaften Auswertung der Bilder.
Was soll denn bitte sonst passieren, wenn der Untergrund nicht richtig abgetastet wird.
Die Beschleunigung kommt vom Sensor selber.

@vvoll3
du drehst und wendest dich ohne genau zu wissen was du von dir gibst
Herrlich :D

Also Fazit:
Die Firmware hat, wie ich bereits geschrieben hatte, mit der Mausbeschleunigung zu tun die vom Sensor selbst kommt und nicht von Windows...

"nur" ist gut :D
ich wäre schon mit 2000DPI überfordert aber das ist jedem selbst überlassen und ist sicherlich auch eine Gewohnheitssache.
Seit CS 1.6 blieb ich bei 800DPI hängen :D

Cs spiele ich nicht und habe leider auch nicht getestet.

Ja mit wieviel dpi jeder spielt ist jedem selbst überlassen.

Der eine kommt mit 800dpi klar der andere erst mit 3000dpi oder mehr.

Schönen abend euch noch.

Mfg

Also Fazit:
Die Firmware hat, wie ich bereits geschrieben hatte, mit der Mausbeschleunigung zu tun die vom Sensor selbst kommt und nicht von Windows...

Sinnerfassendes Lesen auf 1 schalten bitte, nie hat jemand auch irgendwo Windows geschrieben, und nirgendwo hat jemand geschrieben das das Endergebnis nicht "Beschleunigung" ist.

Auch wenn ich sie nur ungern verwende da sie schon veraltet ist, so muss ich die alte XAI Grafik ausgraben um zu Zeigen was gemeint ist, und Fehler in der Bildauswertung sind nicht automatisch "übersprungene Pixel", andere Punkte wären z.B. Angle Error, Pixelwalk oder die erwähnte Trackinglinearität, welches Punkte sind in denen A9500 und A9800 extrem stark sind, die Behauptung das "Counts" ausgelassen werden ist schlichtweg falsch, und das ist der Punkt um den es mir schon die ganze Zeit geht.

d8774140_belsqdbh6ng4hh0nr.gif

Aber ich glaube ich werde einfach Skylits Rat folgen und mich nicht mehr mit Communities beschäftigen.

Angle Error und Pixelwalk sind aber keine Fehler in der Bildauswertung, sondern technische Gegebenheiten des Sensors.

Sinnerfassendes Lesen auf 1 schalten bitte, nie hat jemand auch irgendwo Windows geschrieben, und nirgendwo hat jemand geschrieben das das Endergebnis nicht "Beschleunigung" ist.
Ach nein? Ich schreibe von Fixen via Firmware der Mausbeschleunigung und du antwortest daraufhin...
Das Internet ist wie stille Post, am Ende kommt nur die Hälfte richtig an. :ugly:
Das Update hatte nichts mit der Trackinglinearität zu tun, dafür aber mit der Updaterate. BIOS ist auch nicht gerade richtig. :>
Und nun stimmst du dem doch zu...
Und Windows habe ich nur hinzugefügt weil JoM79 es versuchte dir bgreiflich zu machen das die Mausbeschleunigung von der wir hier reden vom Sensor selbst kommt
Aber ich glaube ich werde einfach Skylits Rat folgen und mich nicht mehr mit Communities beschäftigen.
:daumen:
Zumindest solltest du nicht andere versuchen zu verbessern wenn du es nicht kannst

Zuletzt bearbeitet:
Angle Error und Pixelwalk sind aber keine Fehler in der Bildauswertung, sondern technische Gegebenheiten des Sensors.

Alles sind technische Gegebenheiten, nur hat man innerhalb dieser auch Spielraum, siehe "Ur-" 3090 SROM und die 4k SROM, und ja, es sind Fehler in der Bildauswertung, denn das macht eine optische Maus nun mal, Bilder auswerten.

Ach nein? Ich schreibe von Fixen via Firmware der Mausbeschleunigung und du antwortest daraufhin...

Und nun stimmst du dem doch zu...

Und ich habe im Post geschrieben dass das SROM Update nichts mit der Trackinglinearität zu tun hatte sondern mit der Updaterate, euch wohl eher bekannt als "Smoothing". Um die Trackinglinearität zu fixen müsste man das Gesamtpaket verändern, 3310 und A9800 sind sich sehr ähnlich. Und welchem Punkt genau stimme doch ich zu? Ja das Endergebnis ist "Beschleunigung", aber das habe ich auch nie verneint, ich habe erklärt wieso dem so ist, und dann hat Jom79 behauptet das "Pixel" übersprungen werden, was halt einfach nicht stimmt.

Und Windows habe ich nur hinzugefügt weil JoM79 es versuchte dir bgreiflich zu machen das die Mausbeschleunigung von der wir hier reden vom Sensor selbst kommt

Na dann, was könnte wohl Trackinglinearität sein? Vielleicht wird es verständlicher wenn ich Logitechs Begriff "Speed vs. Resolution" verwende, mal unabhängig davon dass ihr ein par Jahre zu spät seid um mir das zu sagen.

Zurück