gute externe Soundkarte gesucht (max 700€)

PopoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gute externe Soundkarte gesucht (max 700€)

Hallo,

ich suche eine gute externe Soundkarte. Im Moment habe ich einen Soundblaster ZxR, verunstaltet dieser meinen PC, so wie ich finde.

Aktuell besitze ich nur ein Sennheiser G4ME Zero, jedoch will ich auf Sennheiser HD800/HD700, Beyerdynamic T1 o.ä. in ca. einem Jahr umsteigen. Da ich meine Grafikkarten wegen Probleme gerade bei EVGA eingeschickt habe, ist dies der perfekte Zeitpunkt mein ZxR auszutauschen, weil es zwischen den zwei Grafikkarten (wassergekühlt) eingeklemmt ist und nur bei Wartungsarbeiten ausgetauscht werden kann. Außerdem sollen später noch zwei Stereolautsprecher angesteckt werden

Ich denke an maximal 700€, da wie ich finde, bei einem teuren Kopfhörer auch eine gute Soundkarte sein sollte. Was sagt ihr dazu?

Sind diese gut?
ASUS Xonar Essence One MKII Muses Edition, USB 2.0 (90YB00EB-M0UC10) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS Xonar Essence One MKII, USB 2.0 (90YB00EB-M0UC10) Preisvergleich | Geizhals Österreich

ASUS Xonar Essence One, USB 2.0 (90-YAB630B-UAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Was ist der genaue unterschied der beiden oberen? Außer Name und Farbe.
Gibt’s für den Preis was Besseres?

Wenn es billiger wird, habe ich auch nichts dagegen :)

MfG
Josef Reisinger

AW: gute externe Soundkarte gesucht (max 700€)

Die sind sicher "gut", aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit einen merkbar besseren Sound als mit ner Karte/Box für nur 100, 200 oder maximal 300 Euro haben wirst ^^ Selbst wenn es um so edle Kopfhörer geht wie die, die du holen willst. Da würde ich eher einen ordentlichen reinen Kopfhörer-Verstärker besorgen - da kenn ich mich aber nicht gut aus, da wissen andere hier mehr ;)

Danke schonmal für die Hilfe!

Dann hoffe ich, dass jemand schreibt, der sich gut mit HiFi auskennt :)

Anwendungsfall? Finde 700 € erstmal mega heftig für den Sound am PC.

Zocken, YouTube und Musik hören.
Wie schon geschrieben, wenn es biliger ist, habe ich auch nichts dagegen ;)

Mich würds hauptsächlich interessieren ob es einen Unterschied von der Essence One zur MK II gibt bzw. ob man die Muses Amps höhrt.

Kann man bei dem auch Stereo Boxen zusätzlich anschließen?

Wieso nicht einen Asus Xonar? Ist Odac besser oder einfach besseres P/L Verhältnis?

Ein kleiner Kopfhörerverstärker mit einem optischen Eingang würd auch schon reichen.
Was hast du da für Boxen? Sind die qualitativ dementsprechend das der Onboard nicht reicht?

Boxen habe ich noch keine. Wichtig sind zuerst gute Kopfhöhrer. Boxen kommen anschließend.

Beim odac kannst du die Version wählen wo du auch boxen anschließen kannst.

Ich kanns noch nicht sagen, da Samstag bei uns hier Feiertag war, aber in der aktuellen PCGH sollte ein Test der Sound Blaster X7 sein. Vielleicht wäre die ja was für dich

Danke fürs erinnern, dass anfang November ist :)
Dann werd ich mir mal die neue PCGH holen.

Aber für 15€ mehr bekommt man die Asus Xonar Essence one, ich glaube dass diese besser ist, aber ich werde mir zuerst den PCGH Test durchlesen. Danke nochmals

Ich kanns noch nicht sagen, da Samstag bei uns hier Feiertag war, aber in der aktuellen PCGH sollte ein Test der Sound Blaster X7 sein. Vielleicht wäre die ja was für dich
Erst in der nächsten (01/2016). Aber getestet hab ich die X7 schon. Die ist schon ganz geil ;) Die Essence One braucht die richtigen Kopfhörer (mit Erfahrungen der Kombi T1 + Essence One kann ich leider nicht dienen), sonst macht der Verstärker schon mal Zicken und die Treiber spinnen auch gern mal (letzteres besonders bezogen auf Win 10, obwohl die da in letzter Zeit wieder funktioniert haben). Wenn sie läuft, klingt sie aber ausgezeichnet. Außerdem fehlt ihr halt der ganze (und ziemlich gute) Software-Schnickschnack, bzw. DSP, wenn man darauf Wert legt.

Die Muses Edition nutzt 6× Muses 01 Op-Amps, der Aufpreis von 100 Euro dafür ist okay (die sind sackteuer und kosten um die 45 Euro pro Stück - auf Ebay geht's auch billiger aber da wird man auch schon mal über den Tisch gezogen). Ob man's braucht, ist eine andere Sache, gut sind die schon. Aber klingen nicht unbedingt besser als wesentlich günstigere Op-Amps (und haben tatsächlich teils schlechtere Werte, alles je nach Einsatzgebiet). Ich hab meine jedenfalls wieder vertickt ;)

Gruß,
Phil

Danke für die Ratschläge.
Der iFi hat auch einen Anschluss für Stereo Boxen und einen für Kopfhöhrer. Bin ich richtig?

Wo soll ich den iFi bestellen? Bei Amazon habe ich 30 Tage Rückgaberecht, jedoch gibt es ihn nicht direkt von Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück