Gute Bildverwaltungssoftware

GW-Player

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

es kennt bestimmt jeder von euch. Im Laufe der Zeit sammeln sich sehr sehr viele Bilder an. Aber wie organisiert man die jetzt gescheit? Bisher hatte ich eine Sony-DSLR und da war das Programm PMB dabei. Dieses kommt aber nicht mit den RAW-Dateien meiner neuen Kamera klar. (D90)

Daher suche ich ein ähnlich gutes Programm, wie PMB, was aber mit den ARW-Dateien der Sony und den NEF-Dateien der Nikon klar kommt.

Das einzige Programm, dass ich bisher so kenne, ist Picasa. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Gibt es ähnliche Programme? Möglichst Freeware.

Gruß an alle Leser

Vielen Dank im Voraus

Wenn du bereit bist zu zahlen, kann ich dir ACDSee wärmstens empfehlen.
Wie es mit den RAWs von Sony funktioniert kann ich nicht sagen. Mit den Nikon NEFs funktionierts.

Und du kannst diverse Bildbearbeiter (in meinem Falle PS Elements) hinterlegen so dass nicht der integrierte Bearbeiter sondern der externe zuerst genommen wird

Wenn du bereit bist zu zahlen, kann ich dir ACDSee wärmstens empfehlen.
Wie es mit den RAWs von Sony funktioniert kann ich nicht sagen. Mit den Nikon NEFs funktionierts.

Und du kannst diverse Bildbearbeiter (in meinem Falle PS Elements) hinterlegen so dass nicht der integrierte Bearbeiter sondern der externe zuerst genommen wird
Ja, die Funktion gab es bei PMB auch. Dort konnte ich auch diverse Programme hinterlegen, mit denen man dann die Bilder öffnen kann.

Bridge? Ich weiss nicht genau ob es Freeware ist (ich denke mal nicht:ugly:) aber wenn du dir Photoshop zulegst ists auf jeden Fall bei. Ansonsten -> Lightroom. Bridges grosser Bruder.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube mich zu erinnern, als ich damals die Master Collection (CS4) getestet habe konnte ich Bridge auch nach dem Testzeitraum noch nutzen.
Der RAW Konverter funktioniert eventuell auch noch. Somit hättest du ne 1A RAW Entwicklund und den dazu passenden Bildbetrachter quasi 4free.
Wenn du wirklich weiter einsteigen willst, kommst du um PS sowieso nicht rum.

Wobei PS Elements MEHR als ausreichend ist für den Heimgebrauch.
Dort ist zwar auch ein Bildbetrachter / -verwalter dabei, aber kommt mMn nicht an ACDSee ran.
Ist aber Geschmackssache

Ich glaub das Geld für einen Lightroom3 Key waren die besten/sinnvoll angelegten 100 Euro meiner Fotoausrüstung. Verwaltet, Bearbeitet (einfach) und exportiert alle Bilder, die ich mache.

Taitan schrieb:
Ich glaub das Geld für einen Lightroom3 Key waren die besten/sinnvoll angelegten 100 Euro meiner Fotoausrüstung. Verwaltet, Bearbeitet (einfach) und exportiert alle Bilder, die ich mache.
!
Lightroom kann man nur empfehlen, endlich hab ich in das Chaos einen Ansatz von Ordnung hineingebracht.

Ich hab mir damals Photoshop CS4 gekauft und bin mit der Bridge sehr zufrieden. Aber ich denke, wenn man nur ein Programm zur Organisation und "geringen" Bearbeitung sucht sollte Lightroom wohl die absolut richtige Wahl sein. Je nach dem gibts das ja auch als Schüler oder Student Edition. Da ist das dann noch mal einen ganzen Batzen günstiger (bei Amazon für ca. 71€).

Zurück