Gute 5.1 Anlage für Musik und Filme

Darain

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gute 5.1 Anlage für Musik und Filme

Hallo

Ich kenn mich leider in diesem Gebiet überhaupt nicht aus daher frage ich euch.
Ich suche eine 5.1 Anlage für Filme und Musik wobei eben ich wert auch guten Bass lege aber natürlich auch auf den Klang. Benutzen will ich sie dann am Pc und Fernseher. Ich würde gern was qualitatives haben. Meine Budget würde so bei rund 500€ liegen. Etwas was lange hält und auch klangmäßig länger mithalten kann.

Zwar liegt die Anlage Columa 300 von Teufel über meine Budget aber wäre ich evtl diese zu holen wenn sie doch schon merklich besser ist als die Anlagen im 500€ Bereich. Zumindest hat sie schonmal sehr gute Bewertungen bekommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal danke für die Mühe.

AW: Gute 5.1 Anlage für Musik und Filme

Von Säulen Lautsprechern halte ich nichts, ehrlich gesagt...
Ich behaupte, das Columna 300 von Teufel kann sich nicht mit dem Jamo S 606 set messen: Jamo S 606 HCS 3 5.0 Lautsprechersystem (810 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Dazu den AV-R: Onkyo TX-NR414 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Btw: Bei dem Columna 300 für 699€ wäre ebenfalls noch ein AV-Receiver fällig, du würdest also bei 950€~ landen. Und bei dem Preis bekommst du DEUTLICH bessers, als Teufel...

Das wäre bei deinem Budget auch mein Tipp.

Und ja, es ist mir bewusst, dass es ein 5.0 System ist, und nein, das bedeutet in keinster weise, dass du "keinen bass" haben wirst. Die Front speaker haben Seitlich eine Tiefton membran mit einem Durchmesser von 20cm verbaut, die sich für den Preis sehr ordentlich um die Bässe kümmert, bis zum Tiefbass.
Kann natürlich nicht mit nem extra Subwoofer mithalten, aber man kann locker erstmal drauf verzichten.

Oder, wenn du eh schon dein Budget erweitern willst, schlage ich das Jamo set direkt mit passendem Subwoofer vor: Jamo S 606 HCS 3 + Sub 260 Wenge · 5.1 Heimkinosystem, Exklusiv bei redcoon
Einzelpreis des Subs sind 199€, und 555€ sind fürs Jamo S 606 + den Sub 260 sehr ordentlich

Momentan kann ich sie nicht optimal aufstellen. Ich wollte sie zunächst nur in meinem Zimmer benutzen aber in zukunft auch im wohnzimmer wo dass dann kein problem mehr darstellen würde.
Also ich würde schon gern einen subwoofer mit drin haben. Bei deinem unteren Angebot ist dann auch kein Av-Receiver enthalten also müsste ich auch nochmal mit mit mehr rechnen.
Sind die 5.1 Anlagen im 500€ Bereich merklich schlechter? Ansonsten kauf ich mir erstmal was zwischen 400-500€ und später dann was richtiges bei über 1000€. Oder meint ihr dass eine 2.1 Anlage in meinem budgetbereich deutchlich besser klingt, da man weniger komponenten hat und diese somit qualitativer sein müssten. Die würd ich dann nur in meinem Zimmer (21m^2) benutzen. Aber bei einer 2.1 Anlage würd ich lieber bisschen weniger ausgeben (300-400€).

Momentan kann ich sie nicht optimal aufstellen. Ich wollte sie zunächst nur in meinem Zimmer benutzen aber in zukunft auch im wohnzimmer wo dass dann kein problem mehr darstellen würde.
Also ich würde schon gern einen subwoofer mit drin haben. Bei deinem unteren Angebot ist dann auch kein Av-Receiver enthalten also müsste ich auch nochmal mit mit mehr rechnen.
Sind die 5.1 Anlagen im 500€ Bereich merklich schlechter? Ansonsten kauf ich mir erstmal was zwischen 400-500€ und später dann was richtiges bei über 1000€. Oder meint ihr dass eine 2.1 Anlage in meinem budgetbereich deutchlich besser klingt, da man weniger komponenten hat und diese somit qualitativer sein müssten. Die würd ich dann nur in meinem Zimmer (21m^2) benutzen. Aber bei einer 2.1 Anlage würd ich lieber bisschen weniger ausgeben (300-400€).

Wenn du ein 5.1 nicht richtig aufstellen kannst, ist 5.1 totaler Quatsch, egal ob du 100, 500 oder 10000€ ausgibst.
Mein Vorschlag wäre:

Reich und erstmal ein paar Skizzen/Fotos von deinem Raum ein und geh für den Anfang auf ein vernünftiges 2.0/2.1 + AVR, was du dann nach und nach, sofern du es mal richtig aufstellen kannst, zu einem guten 5.1 aufrüsten kannst. Kommt auch klanglich wesentlich besser als diese fertigen 500€-5.1 Dinger die man von Teufel und Konsorten bekommt.

Wenn du kein 5.1 aufstellen kannst, würde ich erst einmal auf "nur" Stereo gehen, am besten mit guten Standboxen, bevorzugt gebraucht. Damit wir aber sehen, ob du diese aufstellen kannst, brauchen dir dringend 2-3 Fotos deines Raums.

Generell kann man 5.1 auch ohne Sub betreiben ohne großartige Einbußen zu bemerken, außer man würde Microsatelliten nutzen oder diese Columa 300 . Man könnte auch für den 1. Versuch auch so eine Kombi nehmen bei den Boxen und beim Receiver ev. den Pioneer. Wenn es ganz günstig sein muss wäre diese Kombi ev. noch brauchbar

Wie gesagt ich wollte die Anlage auch gelegentlich im wohnzimmer nutzen und wollte daher schonmal mit 5.1 ausgerüstet sein. Mein Zimmer 6m•3,5m und Fernseh schau ich auf die Breite also ca 3.5m Abstand.
Welche 2.1 Anlage zwischen 300-400 euro würdet ihr dann empfehlen?

Der Bass. Mir ist einfach nicht wert soviel geld für "nur" stereo auszugeben. Daher muss subwoofer mit dabei sein. Ich leg noch gerne was drauf. Welche modelle sind dann nun empfehlenswert? Gerne auch bis 500€ oder auch etwas mehr wenn es sich lohnen

Wenn du Standlautsprecher stellen kannst, wirst du keinen Subwoofer vermissen, selbst mit ordentlichen Regalboxen wirst du selten in die Verlegenheit kommen. ;) Viele ordentliche Lautsprecher brauchen keinen extra Subwoofer.

Kauf dir einen 5.1 Receiver und erstmal gute Stereo boxen.
Das heißt ja nicht, dass du auf einen Subwoofer verzichten musst, sondern das du Ihn einfach nachrüstest;).

Mit der Zeit kannst du immer weiter aufrüsten.

Ich mache das Selber so.

Und mit der Zeit kommt du so auf 5.1 . Also 5 Boxen incl Subwoofer.

Noch ein kleiner Tip:
Abgesehen davon solltest du auch mind. 2,5mm² kabel verwenden.

Mfg:
Niza

Wenn du keine Angst vor Selbstbau hast: SB 18 remastered - Ausgabe Maerz 2011 - Lautsprecherbau-Magazin 2011 | Lautsprecherbau
Du wirst definitiv keinen Sub brauchen. Klanglich biste in ca 1000-2000€ Klasse
Set lässt sich später super auf Heimkino erweitern. Ob du noch weiter kleine baust, oder dann große LS und die kleinen als Rear. Der Udo hat bei den SBs viel Wert auf Erweiterbarkeit gelegt.

Ich habe die kleineren SB15 PC und bau gerade den großen Center SB36 zusammen

Also zunächst ist die Querseite des Raums akustisch die Richtige, d.h. so wie du hörst passt es.

Allerdings ist die Breite von "nur" 3,5m für Standboxen die absolut sinnvolle Untergrenze vom möglichen Abstand her. Wenn man beachtet, dass eine übliche Standbox am mind. 0,5 - 1 m Wandabstand braucht und der Hörabstand mind. 2,5 - 3 m betragen soll. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass der Hörplatz ebenfalls ein wenig Abstand zur Wand braucht (schon bei Stereo, bei Surround wirds ja noch eher noch mehr), dann sieht man, dass es für ne Standbox eher eng wird. Nicht zu Große müssten allerdings schon gehen, evtl. auch welche, die eine größere Nähe zur Wand vertragen - einfach so eine zu kaufen weil sie günstig ist und gute (amazon) Kritiken bekommen hat wird allerdings scheitern.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum viele Leute so auf Standboxen fixiert sind. Mit ordentlichen Kompakten kommt man meist akustisch weiter. Ebenfalls verstehe ich deine Fixierung auf einen Subwoofer nicht. Der hilft zwar dem Bass auf die Sprünge, allerdings kann man bei der Auswahl der Boxen schon dafür sorgen, dass die nicht gar zu verhungert daher kommen und einen Sub nicht zwingend nötig haben. 99% aller Anlagen kommen ohne Sub aus und man kann dennoch zuhören ohne, dass man das Gefühl hat, dass etwas fehlt.

Meine Empfehlung wären daher ein Pärchen große Kompaktboxen zu holen. Damit ist sowohl Dynamik, als auch Bass gewährleistet und die Aufstellung obendrein einfacher. Das Ganze lässt sich dann in jede Richtung erweitern. D.h. zusätzliche Boxen für hinten, Center und Sub lassen sich nach und nach dazuholen.

Eine weitere Empfehlung wäre - natürlich - die Boxen selbst zu bauen. Da ist man flexibler, sowohl was das Konzept, als auch die Optik betrifft. Das P/L Verhältnis ist dazu noch unschlagbar!

Zurück