• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gut zum zocken geeignet?

Ironix12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi nach genauer Budgetnachrechnung habe ich jetzt max 550€.Ich brauche noch Win 7/8? eine ssd die Crucial m4 256gb hab ich schon.Die Grafikkarte möchte ich erst behalten (GTX 560), Netzteil war Rasurbo dlp 55.1 550W.Monitor hat ne Auflösung von 1920*1080.Jetzt zu der von mir zusammengestellte Konfiguration:
Intel Xeon e3 1230v2:Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair ddr3 1600 8gb:Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVD Brenner LG:LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil:Be Quiet e9 480W:be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Board und OS müsst ihr mir helfen. Der Pc ist eigentlich nur zum zocken und für ein bisschen Bild-und Videobearbeitung(2-3 mal im Monat) und zum Filme gucken(daher vllt Bluray Laufwerk wenn das Budget es zulässt?)
Bis jetzt habe ich nur gutes gehört/gelesen über dies forum:) daher auf gute Zusammenarbeit:))
mfg Ironix12

wenn du oc´n willst, nimm den i5 3570k samt z77 mainboard (z.b. gigabyte ga-z77x d3h oder asrock z77 pro 3) und kühler (hr-02 macho oder alpenföhn brocken)

In der letzten Ausgabe PCGH Heft habe ich gelesen, dass man den i5 auch etwas übertakten kann braucht man dafür ein z77 Board? Das pro3/4 kostet ja auch nicht die Welt. Eine Frage noch hält der Prozessor die nächsten GraKa Generationen aus?
Von OC habe ich keine Ahnung würde da glaub ich auch die Finger von lassen...

Das stimmt, den i5 kann man mit einem z77 board ubertakten allerdings nur uber den turbo modus, sprich das was der turbo an takt hergibt kann man auch fur alle kerne einstellen, hoffe ich habe es so richtig geschrieben

Nagut das würd ja reichen.Was ist ein guter Kühler für die CPU? Der Sella und Tx 3 evo wurden hier oft genannt glaub ich?:)

Genau. du kannst beim Z77 einstellen dass der Turbo Modus auf alle Kerne laufen soll.
Dann taktet der i5 3470 mit 3,7GHz auf allen Kernen.
Bei einigen Boards kannst du sogar Multi 39 einstellen denn das ist der maximale Multi für den turbo Boost -- in diesem Fall für einen 3770k -- aber das Board akzeptiert ihn obwohl kein 3770k eingebaut ist.
Kann aber sein dass diese Funktion mit Bios Updates wieder entsorgt wurde. Das weiß ich nicht genau.
CPUs ohne offenen Multi fasse ich nicht mal mit der Kneifzange an. :D

Edit:Ich habs mir anders überlegt werde doch in der Zukunft übertakten.So hält das System (ausser der GraKa) ja auch länger.Beim Budget ist jetzt 650€ das maximale.Jetzt seit ihr dran:)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard kannst du das AsRock Z77 Pro3, das AsRock Z77 Extreme3 oder Extreme4, das Gigabyte Z77-D3H oder das Gigabyte Z77X-D3H nehmen. Such dir eins aus, die sind alle gut. Generell kauft man ein Mainboard nur nach der Austattung.

Geht eigentlich eine PCI x1 soundkarte in einen PCI x16 slot?
Welche von den oben genannten boards sind am besten für OC?
Ich glaub ich bleib bei Win 7 weil wenn bräuchte ich ne Win 8 Vollversion, weiß aber nicht ob Win 8 oder 8 pro? Ich hab gehört 8 pro sei besser hat wer ne Erfahrung damit?

Geht eigentlich eine PCI x1 soundkarte in einen PCI x16 slot?

Klar.

Welche von den oben genannten boards sind am besten für OC?

Das gigabyte Z77X D3U

Ich glaub ich bleib bei Win 7 weil wenn bräuchte ich ne Win 8 Vollversion, weiß aber nicht ob Win 8 oder 8 pro? Ich hab gehört 8 pro sei besser hat wer ne Erfahrung damit?

Windows 7 ist Old School. Ich würde dabei bleiben.

Ob du nun Win 8 oder 7 zum Spielen nimmst ist recht egal. Macht keinen Unterschied.
Ob du aber mit den Kacheln von Win 8 klar kommst kannst nur du wissen.

Zurück