Gummi Schutzmantel an Seagate U6 Model ST340810A

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Hallo,

bitte steinigt mich nicht wen ich hier gerade versuche etwas über eine IDE (P-ATA) Festplatte heraus zu finden. Manche Frauen stehen eben total auf Nostalgieger :D

Ich habe gerade oben genannte HDD in der Hand. Und seit ich IDE Festplatten kenne frage ich mich ob dieser Gummi Mantel um die eigentliche Festplatte einen technischen Sinn macht oder nur ne Mode Erscheinung ist. Mehr siehe Bild.

Der Sinn des schwarzen Kleides -> Klick
Habe auch gerade ein U10 in der Hand mit sagenhaften 10,2 GB
Ein Jahrelanges Rätsel wird gelöst :hail:

Er schützt das Laufwerk vor Beschädigungen durch Stöße beim Transport oder Einbau, und vor elektrostatischen Entladungen.
:what: Sind die alten IDE Festplatten tatsächlich so Empfindlich? Bei den dünnen Mäntelchen schützt doch kaum was vor Stöße. Und wegen der elektrostatischen Entladung ... da ist mir ehrlich gesagt selbst mit einem Baumwolle Strickpullover noch nie was passiert. Und wie man auf dem Bild sehen kann fasse ich die HDD am silbernen Gehäuse an -> Fail, Asche auf mein Haub.

Aber noch mals Danke, jetzt kann ich mit noch mehr Wissen prahlen :D

Nö, kann ich nicht behaupten. Ich habe hier immo so 20 Stück liegen, und hab die eher wegen Stapelunlust wegwerfen müssen bzw weil die Kapazitäten so gering war. Ich fand die alten Platten recht robust.

Zurück