• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstigste Lösung für einfache Officeanwendungen

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Monitor(e)
Full HD
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Guten Tag,

ich brauche eine möglichst günstige Lösung für folgenes einfaches Vorhaben: Darstellung und Bearbeitung einer Exceltabelle. Mehr nicht.

Meine Ideen wären den günstigsten gebrauchten Rechner oder Laptop irgendwo zu kaufen oder ein Raspberry pi, wobei ich mich damit eigentlich nicht auskenne und nur weiß, dass es ein simpler Mini PC ist.

Ist die eine oder andere Lösung besser und gibt es noch Möglichkeiten, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Vorab vielen Dank :)

ich brauche eine möglichst günstige Lösung für folgenes einfaches Vorhaben: Darstellung und Bearbeitung einer Exceltabelle. Mehr nicht.
Je nach Größe und komplexität der Exeldatei ist das nicht zwingend ein einfaches Vorhaben.

Ja grundsätzlich einen günstigen gebrauchten Rechner, insbesondere wenn nicht Win11 genutzt wird. Mindestens 8 GB und nicht unbeding ein gerät von vor 20 Jahren.
Ich selber nutze für mein Gewerbe ein Lenvo ThinkPad 470s welchen ich gebraucht für ~200€ gekauft habe. Der reicht sehr gut fürs Office.

Guck mal hier:

Da gibt es gebrauchte Mini-PCs.

Oder Notebooks:

Der neueste "Dreh" der Händler ist, die Minis jetzt ohne RAM zu verkaufen. Frechheit!
Eine Möglichkeit wäre, so ne Minikiste tatsächlich ohne Arbeitsspeicher (DDR4) zu holen und iwo gebrauchten SODIMM zu ergattern. FHD-Monitor, Maus und Tastatur gibts ja schon für unter €100,-.
Gruß T.

Oder man nimmt halt ein Notebook.
Selbst mit 16GB RAM und Win11 Support sind die "Refurbished" noch bezahlbar
Naja:schief:
Erstens sind selbst gute Refurbished nicht wirklich günstig und Zweitens ist das Arbeiten an einem 15,3" Laptop eher mäh. Besonders wenn man lange dran sitzt. Findet man erträgliche 17-Zöller für nen schmalen Taler, haben die oft nur 4GiB RAM :daumen2:
Single 8 GiB SODIMM DDR4 gibts immerhin für €65,-
Gruß T.

Der müsste reichen für dein vorhaben.

Der müsste reichen für dein vorhaben.

7te Core Generation heißt aber kein offizieller Win11 Support. Das würde ich nicht machen, ergo nach Gen8 oder Ryzen 3000 schauen.

7te Core Generation heißt aber kein offizieller Win11 Support. Das würde ich nicht machen, ergo nach Gen8 oder Ryzen 3000 schauen.
Stimmt, offiziell ist die 7. Generation nicht unterstützt.
Da Windows 11 auf dem angebotenen Gerät aber bereits vorinstalliert ist, muss der TE sich um nichts kümmern.
Für seine Anforderungen (nur Excel) ist das absolut ausreichend.
Nachtrag: Soll TE entscheiden.
Alternativ könnte man Windows 11 auch jederzeit per Rufus installieren, falls nötig – damit lässt sich die CPU‑Prüfung einfach umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Windows Version, Updates und Sicherheit wären egal. Der Rechner steht auf der Arbeit, zeigt 24/7 die bearbeitbare Exceltabelle an. Er ist in keinem Netzwerk und es wird nichts anderes damit gemacht.

Schau mal im Ebay nach HP Mini PC die reichen für so was

Beispiel PC
Das wäre der günstigste Vorschlag. Ich werde mir das mal näher anschauen.

Zurück