Günstiges und gutes Headset empfehlung

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Günstiges und gutes Headset empfehlung

Hallo zusammen,

sorry wenn es dieses Thema schon Tausendmal gibt, ich kann mich aber nicht entscheiden.
Es geht darum ich möchte mir einen Gamer Headset kaufen. Ich will jetzt aber keine Hunderte von Euro ausgeben.
Ich spiele meistens nur MW3, der Headset kann muss aber nicht Kabellos sein und der soll nach ner weile auch nicht auf die Ohren weh tun.
Der Sound sollte auch passen. Nun meine Fragen:

1.) Stereo, 5.1 oder gar 7.1 Headset?
2.) Den Headset lieber kabellos oder mit kabel oder ist das eher erstmals unwichtig?
3.) Ist der Headset besser an der internen Soundkarte besser oder lieber an meiner Anlage (Da ich dort ein Kopfhöreranschluss habe) ist ein Logitech 2.1 System
4.) Reicht die interne Soundkarte oder doch auch noch ne bessere USB oder ne Extra Soundkarte kaufen?
5.) Empfehlungen?

LG SONIC

AW: Günstiges und gutes Headset empfehlung

1) Stereo. 5.1/7.1 ist eher marketing. Gutes Stereo ist da viel besser
2) Kabellos hat extreme Klangeinbußen, daher eher Kabel
3) Wenn dein Logitech 2.1 system an der Soundkarte hängt, ist dessen Kopfhöreranschluss nichts weiter als ne Verlängerung der Soundkarte. Also egal. Welche Soundkarte hast du?
4) Kommt drauf an. Kommt auf den KH an, sowie deinem Mainboard (wie gut der Onboard ist. Bei mir hör ich z.B. nahezu null unterschied zwischen Onboard (1156 Board) und meiner xonar DX mit einem Superlux 681 Kopfhörer)
5) Die empfehlung ist kein "Gamer-Headset", weil diese nur überteuert sind. Ein Kopfhörer + Ansteckmikro ist um Welten besser.

Beispielsweise ist ein 30€ Creative Fatal1ty Pro gaming HEadset (hatte ich früher) ganz okay, wen nman nix besseres kennt. Ich fans auch super, und habs immer weiter empfohlen. Dann aus neugier den Superlux 681 Kopfhörer bestellt für 20€. Der klang war um ein vielfaches besser. Alles war soviel klarer, ich habe details gehört, die vorher gar nicht da waren, und da ist mir erst aufgefallen, dass das Creative Fatal1ty Gaming Headset extrem Dumpf klingt.
Das 6€ Zalman Mic1 ansteckmikro (kann man am Kopfhörerkabel festklemmen) klingt auch deutlich besser als das Mikro vom Fatal1ty headset. Hab auch beides getestet.

Die Frage ist also, ob diese seperate Kombi für dich auch in ordnung ist?
Und natürlich, wieviel du ausgeben willst^^

Edit: Ah grad dein System gesehen. Recht aktueller Onboard sound, da könntest du auf ne Soundkarte verzichten. Evtl ne kleine Xonar DGX dazu nehmen, sofern du ne Surround Simulation brauchst.

Hallo und danke für deine Ausführliche Antwort.

1.) Ich lese immer wieder das man mit solche 5.1 wo ich mir gar nicht vorstellen kann wie das funktionieren sollte, besser die spieler Orten kann, stimmt das?
2.) Ok Kabel geht in Ordnung
3.) Soundkarte kann ich dir erst sagen wenn ich daheim bin, aber mein Mainboard hast du ja schon gesehn in meiner Signatur
4.) Ok
5.) Separat würde mir nichts aussmachen, ich würde es aber gerne vermeiden, da ich wirklich sehr wenig platz habe (Habe einen Mini PC Raum, da passt grad mal der schreibtisch rein).

Was hälst du von dem hier?
Plantronics GameCom 780 Gaming Headset 7.1 Surround: Amazon.de: Computer & Zubehör

5.) Separat würde mir nichts aussmachen, ich würde es aber gerne vermeiden, da ich wirklich sehr wenig platz habe (Habe einen Mini PC Raum, da passt grad mal der schreibtisch rein).

Wo verbraucht denn ein Ansteckmikro, welches am Kabel der Kopfhörer geklemmt wird, mehr Platz als ein Headset?

Hast du schon einmal Kopfhörer und Mikrofon getestet? Mach's einfach mal. ;)

Achso, haha. Sorry hab das mit dem Ansteckmikro nicht richtig verstanden gehabt. Dachte ihr meintet so ein Standmikro was man auf den Tisch legt.

Ja gut ok, schlagt mal was vor, was günstiges und gutes...(ja ja ich weiß günstig und gut hört man nicht gerne, aber nicht immer alles was teuer ist ist auch gut)

Ich würd mal sagen so um die 70€ Bereich.

Ne extra Soundkarte las ich jetzt erstmals weg. Ich spiele wie gesagt fast nur MW 3 und da währ mir das ganze auch wieder zu schade, für ein Game!

1. Marketing eben. Einige nutzen da ne Surround simulation (wie die soundkarte es auch kann), andere haben 3 oder 4 kleine lautsprecher pro Muschel. Ist aber klanglich schlechter als richtiges Stereo
2. also hast ne richtige soundkarte, und meinst nicht die onboard?
5. Das braucht doch nicht mehr platz. Du hast nur fürs mikro ein extra kabel.

Das teil ist schrott^^ Deutlich schlechter als der Superlux für 20€

Hallo und danke für deine Ausführliche Antwort.

1.) Ich lese immer wieder das man mit solche 5.1 wo ich mir gar nicht vorstellen kann wie das funktionieren sollte, besser die spieler Orten kann, stimmt das?
es gibt so was wie "Dolby Headphone", was auch mit Stereokopfhörern Surround sehr gut simuliert - dabei wird der Sound in 5.1 berechnet und dann durch minimale Änderungen bei den Frequenzen und beim Timing so verändert, dass man auch in Stereo meint, ein Gräusch käme zB von hinten links. Das funktioniert je nach Kopfhörer und Ohr auch sehr gut, weil der Schall nur einen sehr kurzen Weg zurücklegen muss. Mit Boxen in einem Zimmer würde das nur mäßig klappen, da die Schallwege zu unberechenbar sind. Kopfhörer mit "echtem" 5.1, also innen drin mehreren kleinen "Boxen", gibt es so gut wie keine mehr, und am Ende funktioniert das oft auch deutlich schlechter als so was wie Dolby Headphone, und für Stereo wiederum hast Du dann halt viele kleine "billige" Mini-Boxen anstatt zum gleichen Preis rel gute Stereo-"Boxen" in den Kopfhörern eingebaut, was schlechter klingt - man "hat" also zwar mit richtigen 5.1-Kopfhörern echtes 5.1, aber in schwacher Qualität.

Ach ja: immer mehr Spiele übernehmen diese Surroundsimulation selber, so dass keine Sondkarte nötig ist, die ausgewiesen Dolby Headphone kann.

so ein Mic wie von zalman steckt man ans Kabel des Kopfhörers, das nimmt also keinen Platz auf dem Tisch oder so weg.

Allgemein kriegst Du mit dem Kauf Kopfhörer + Mic getrennt deutlich mehr Sound fürs Geld als mit einem Headset. Ein Headset würde ich nur aus "Faulheit" nehmen, denn dann würde ich eines mit USB nehmen. Das hat einen eigene Soundchip, also Headset anstecken => die normale Soundkarte geht aus, die Boxen bleiben stumm. Headset abstecken => man kann wieder die Boxen nutzen. Oder wenn das mit dem Surroundsound SEHR wichtig ist und man keine extra Soiundkarte kaufen will, denn bei USB.Headsets ist so eine Surroundsimulation oft Bestandteil des Soundchips.

Den F würde ich dir nicht empfehlen, es sei denn du willst ein sehr bassarmiges Sounding. Ich würde eher den 681 oder 681B nehmen. Die gefallen deutlich mehr Leuten, vor allem wenn man von "Gaming-Headsets" kommt, welche häufig ziemlich basslastig sind.

Und wo unterscheiden sich die normale und die B Version? Da die ja gleich kosten

Sorry hab keine Ahnung von Audio zeugs!

Der ohne B hat etwas bessere/stärkere tiefe Bässe, wenn es stimmt, was Darkseth schreibt.

Laut Frequenzgang sind sie gleich, nur unterhalb der 50 Herz marke hat der ohne Buchstabe mehr Pegel.
Hatte auch beide da, und so ziemlich kein/kaum unterschied rausgehört

Alles klar, dankeschön, werde mir dann diese 2 Komponente kaufen.

Brauch ich also kein extra Surround Simulation oder extra Soundkarte oder?

"brauchen" natürlich nicht. Dann hast du aber nur stereo.
Wenn du surround haben willst, brauchst du ne extra Soundkarte, z.B. Asus Xonar DGX

"brauchen" natürlich nicht. Dann hast du aber nur stereo.
Wenn du surround haben willst, brauchst du ne extra Soundkarte, z.B. Asus Xonar DGX

und je nach Spiel braucht man selbst so eine Karte nicht nicht, denn inzwischen machen das mehr und mehr Spiele auch selber.

Bei MW3 macht eine Sounkarte mit HRTF durchaus Sinn da die Sound API jetzt nicht der Brüller ist.
Asus Xonar DG/DGX wären da eine gute und günstige Lösung.
Dazu noch der bereits genannte Superluxx und du hast auf jeden Fall was gescheites.

Allerdings würde ich auch die F Variante des 681 in Betracht ziehen.
Gerade bei Shootern sind Bassarme KH besser wenn es ums Sound Whoring (sprich gute Ortung) geht.

Zurück