• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiges spieletaugliches System

Jo2012

Schraubenverwechsler(in)
Günstiges spieletaugliches System

Hallo allerseits! Ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen und dennoch tauglichen System um zu spielen. Die Anschaffung ist für Ende Dezember/Anfang Januar geplant. Mangels Erfahrung würde ich mich über Vorschläge und Tips freuen.

1. Preisrahmen: 500 - 700 €

2. Verwertbare Teile: HDD, DVD Brenner, Win7 vorhanden

3. Eigenbau oder Händler.

4. Monitor 24" Full HD vorhanden.

5. Nutzung: Spiele (Ego Shooter, Call of Duty usw), Office, TV-Ersatz (DVB-T), "Multimedia"

Der Rechner soll mein altersschwaches Notebook daheim ersetzen (TV / Office) und zusätzlich auch spieletauglich sein. Die Spiele sollen halt ordentlich laufen, ich erwarte aber nicht beste Einstellungen usw. Am besten auch halbwegs zukunftssicher hinsichtlich der Spieletauglichkeit (so im Bereich 1-2 Jahre mit Abstrichen bei der Grafik).
Der Rechner sollte möglichst leise und nicht zu groß sein. Das wäre mir auch ein paar € wert (Gehäuse?). Eine SSD würde ich bei Bedarf irgendwann nachkaufen, sofern sie jetzt nicht ins Preisfenster passt (eine HDD für den Anfang ist vorhanden).

Noch ein paar Fragen:
- Wie sieht es mit 3D Funktionalität aus, wenn ich in Zukunft einen entsprechender Fernseher/Monitor kaufe?
- Reicht evtl. eine onboard Grafik für aktuelle 3D Shooter mit niedrigen Einstellungen aus?
- Kann man auf gebrauchte Teile zurückgreifen? Wo findet man solche Teile?

Ich sag schonmal und Danke und freue mich auf eure Antworten.

AW: Günstiges spieletaugliches System

Willkommen im Forum, Jo :D.

Für bis zu 700,- Taler bekommst Du nen richtig guten Gamer-PC. Auch, wegen der schon vorhandenen Teile. Ich mach mal was fertig. Bis gleich.

Zu 3D sollte Softy oder wer anderes was schreiben. Für 3D auf nem FullHD sollte es schon eine GTX690 sein :ugly: ;).

Da bin ich schon wieder.

688,04,- Euro https://www.mindfactory.de/shopping...2209a1f4ed911c33fc8fd96e6882f5dca589dc500d246

Damit kannst Du zocken bis der Arzt kommt :-).

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:

Also für 3D musst du dein Budget mindestens um 1000 Euro erhöhen. Also das vergessen wir wohl lieber wieder :D

Vielen Dank für die Antworten! 3D ist gestorben ;) !

@ Rosigatton: Die Zusammenstellung passt eigentlich ziemlich gut. Exakt das Case hatte ich ausgewählt. Der Punkt der mich am meisten interessiert ist die Grafikkarte. Wie ist sie leistungsmäßig einzuordnen, insbesondere im Vergleich zu Karten, die im Bereich 150 - 200 € angeboten werden? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich an dieser Stelle etwas sparen sollte. Andererseits sichert eine stärke Grafikkarte auch die zukünftige Nutzung ab.

Noch zwei Fragen. Mit welcher Geräuschentwicklung habe ich grundsätzlich zu rechnen? Klar, das ist schwer zu beschreiben, ich habe dafür aber kein Gefühl mehr, da ich seit ewigen Zeiten nur noch mit Notebooks gearbeitet habe. Als Maßstab würde ich einfach euer subjektives Empfinden heranziehen. "Würde euch die Geräuschkulisse im ruhigen Fernsehbetrieb stören?"

Sollte ich mit der Anschaffung bis nach Weihnachten warten, oder sind die Preise ohnehin stabil?

Der Rechner ist nicht laut, du kannst nämlich die Lüfter im Idle herunterregeln, dann ist der PC sehr leise. Unter Last ist er dann natürlich nicht ganz so flüsterleise. ;)

Auf Lüfterprofil leise ist der Rechner für einen sonstigen Notebookuser kaum zu hören.

Unter Last dreht die Grafikkarte dann aber etwas auf.

Ich habe eine Asus 7950 und kann die beim zocken absolut nicht hören (Hitman/Far Cry 3 etc.). Die Gigabyte soll ähnlich leise sein. Die 7870 ist auch saustark. Kannst ne Münze werfen, welche Du nimmst.

Auch hier wieder meine Meinung:

7870 fast so stark wie 7950, aber bei einen deutlich höheren basis takt. Das heißt du kannst aus der hd 7950 mehr mit übertakten rausholen. Die meisten hd7950 bekommst du somit sogar über das Niveau einer hd7970.

Der Punkt der mich am meisten interessiert ist die Grafikkarte. Wie ist sie leistungsmäßig einzuordnen, insbesondere im Vergleich zu Karten, die im Bereich 150 - 200 € angeboten werden? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich an dieser Stelle etwas sparen sollte. Andererseits sichert eine stärke Grafikkarte auch die zukünftige Nutzung ab.

btt: Kauf eine Karte die Leistungsmäßig so stark ist das du sie voll nutzt ! Nicht Leistung auf Vorrat kaufen..;) Es sei denn du weißt jetzt schon das in den kommenden Monaten ein Game erscheint was dich interessiert und sehr Grafikhungrig ist - dann lieber eine stärkere Karte.

Du könntest ja nochmal die Kollegen hier fragen ob eine Karte in der von dir angegebenen Preisspanne ausreicht für deine jetzigen Games.
Am besten mal alle deine Games auflisten und ob du auch abstriche machen willst bei den Grafikeinstellungen (@ low gehen sicher auch günstigere Karten)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Spiele werden wohl so die aus dem "Never settle" - Bundle (+ Battlefield 3, Call of Duty Reihe usw.) sein. Daher werde ich mich auch mal schlau machen, obs das noch irgendwo gibt.

Bei der Grafik würde ich auch Abstriche machen. Allerdings habe ich mir die Preisunterschiede mal angesehen und die sind zu den nächsten kleinere Modellen garnicht so groß.

Noch eine Frage: Macht es hinsichtlich der Grafikkarte einen Unterschied, welchen Hersteller man wählt? Oder kommt es vor allem auf das Modell an, also z.B. 7950er. (interessiert mich vor allem deshalb, weil das Spielebundle anscheinend nicht überall dabei ist und die angegebene Karte auch nicht überall vorrätig ist).

z.B. die hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...ion-V3-Boost-3072-MB-DDR5-PCIe-30::19987.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück