guenstiges netzteil

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
ich bin auf der suche nach einem netzteil fuer folgendes system:
i5 2500
asrock p67 pro3
gtx460
sonst 1 festplatte, 2 gehaeuse luefter, 1 laufwerk, also recht geringer verbrauch.

ich denke mit 400 oder 500 watt (fuer spaeteres aufruesten der graka o. ä.) bin ich gut bedient.

ich moechte moeglichst guenstig wegkommen aber trotzdem qualitaet kaufen.
kabelmanagement wird nicht benoetigt,
als kandidaten sind mir bis jetzt ins auge gefallen:
cougar a450
bequiet pure power l7 530

beide liegen schon bei ca. 50 euro (btw: ist das bequiet nicht normal teurer? steht bei alternate sogar fuer weniger als das kleinere schwestermodell drin)

alternativorschlaege sind erwuenscht :)

danke schonmal im vorraus ;)
 
das pure power istn sparpaket und wird meist nicht empfohlen
dann lieber das cougar a450
oder vielleicht das hier
Sharkoon Rush Power C SHA-R500C 500W ATX 2.31 | Geizhals.at Deutschland

oder ne nummer größer und auch nicht teuer aber mit etwas reserven für neuere aufrüstungen bzw größere graka oder cpu oc.....
Sharkoon Rush Power C SHA-R600C 600W ATX 2.31 | Geizhals.at Deutschland

hier noch ein recht oft empfohlenes
http://geizhals.at/deutschland/?a=584944&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e

wenns bequiet sein soll dann lieber das hier
http://geizhals.at/deutschland/?a=583800&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e

ein kleiner kraftzwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power ist eher für den OEM Markt gedacht, hat auch nur 80+, 2 Jahre Garantie usw.. Du kannst dir auch mal das Antec High Current Gamer 520W ansehen ( 3. Modell von pagani-s ). Ich würde trotzdem beim Netzteil nicht knausern, da hängt viel dran und es ist meist eine Komponente die am längsten halten muß.
 
Am NT sollst du wirklich nicht sparen lieber etwas mehr Gekd ausgeben und dafür ein gutes NT bekommen.
 
Ju, beim Netzteil sollte man nicht sparen, nur hab ich mir die Frage gestellt, woran es beispielsweise beim cougar a450 mangelt. ich habe sowohl über die marke und auch über das modell speziell fast nur gutes gelesen (ein bisschen laut soll es zwar sein, aber das ist mir egal).

Aber naja wenns 10-15 Euro mehr kostet und dafür auch mehr bietet (das fortron zum beispiel klingt sehr interessant mit 80+ gold) werd ich die mir mal anschauen.

edit: mit dem Cougar würd ich aber im Grunde nichts falsch machen, oder?
 
Nö eigendlich nicht, ich habe es schon seit längerem und auch das SX 700. Ich habe keinen Grund zum klagen nach meinen Tiefschlägen mit BeQuiet und Enermax
 
Das Cougar A450 hat gemeinsam mit dem Antec HCG 520 das beste P/L-Verhältnis. Das Antec ist etwas stärker und daher auch für eine GTX 570/580 oder eine HD 6970 ausreichend. Das Cougar würde ich bis zur GTX 560 Ti noch nehmen.

Wenn du 80+ Gold haben willst, ist das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland der Preisbrecher. aufgrund der geringen Mehrkosten im Gegensatz zum Antec würde ich es bevorzugen.

Wenn du Kabelmanagement benötigst, wird es etwas teurer. Das Be quiet E8 CM 480 bietet hier ein sehr gutes P/L-Verhätnis. Für 10 Euro mehr gibt es 80+ Gold und 600W im Super Flower Golden Green Modular 600W.

Das ist die Range von 45-90 Euro. Mit keinem machst du was falsch. Musst halt wissen, wie wichtig dir Effizienz und Kabelmanagement sind. Noch stärkere und teurere Netzteile sind m. E. nur bei stark übertakteten wassergekühlten Systemen mit mehreren Pumpen oder bei Nutzung mehrerer CPU's / GPU's sinnvoll.
 
Aber selbst das Cougar A450 sollte stark genug sein um eine GTX580 zu betreiben.
 
Ich hab nicht den Anspruch die großen stromfressenden Grafikkarten zu nutzen, das ist mir da auch schon vom anschaffungspreis zu teuer. SLI oder so ist auch nicht geplant. ich denke ich werde dann das FSP Gold 500W nehmen, sogar da hab ich dann sogar noch große Reserven, ich bezweifle dass mein System unter Last mehr als 350 W verbraucht.
 
eine frage noch: welche von den anbietern auf gh.at sind empfehlenswert?
prinzipiell alle? gibt es probleme mit garantie, versand o.Ä.?
 
Ach kein Thema mit dem A450 das verkraftet ne Menge Überlast! Geht glaub bis auf 600 Watt hoch wenn ich mich nicht irre.
 
Ach 244 Watt für die 580 125 Watt für die CPU dann bleiben noch 50 Watt für den Rest das reicht locker zu mal nicht alle Hardware gleichzeitig auf Vollast läuft.
 
Wenn Grafikkarte und CPU auf Maximum laufen, gehe ich mal davon aus, dass auch das Mainboard rennen muss, ebenso die Festplatten, die die Daten liefert.
 
u.a. sind mindfactory, hoh.de, hardwareversand.de, computeruniverse.de, vv-computer und die ganzen mindfactory-Ableger empfehlenswert.
 
Zurück