Günstiges Netzteil mit 500W

TheNoseman

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstiges Netzteil mit 500W

Schönen Vorweihnachtstag (sagt man das so?),
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem alten Netzteil, ein SHA450-12EUP (es verursacht ein Dröhnen, nach Neustart sowie Reinigung).
Deshalb wollte ich mal nachfragen, welches 450-500 Watt Netzteil bis zu 50 € (in etwa) ausreichend sind. Haupsächliche Systemkomponenten in meiner Signatur.
Danke schonmal im Vorraus

AW: Günstiges Netzteil mit 500W

Wie alle auf günstige Netzteile nen Hass schieben. Mein letztes be quiet hat sich laut und rauchend verabschiedet. Und das nach gerade mal 4 Jahren! Kann passieren. Kaufe trotzdem weiterhin bequiet.

Das 30€-Netzteil im Fertigrechner meines Vater hat bald 7 Jahre hinter sich und läuft und läuft und ... Es ist nur laut, mehr nicht.

Es gibt genug gute Netzteile, die nicht von beQuiet sind.
Es gibt allerdings auch viel Dreck. Deshalb ist es besser ein NT einer Firma zu wählen, die (meist) sehr gute Produkte anbietet, als auf gut-Glück ein Billigteil beim Sylvester-Zubehör-Händler von Nebenan.

Würde hier auch ein Bequiet System Power 7 oder ein Pure Power L8 empfehlen, aber wenn das LC-9550, 500W Gold gute Rezessionen hat und preislich attraktiv ist muss es noch lange kein Chinaböller sein...

Wie alle auf günstige Netzteile nen Hass schieben. Mein letztes be quiet hat sich laut und rauchend verabschiedet.

Mein bequiet hat sich beim ERSTEN Start verabschiedet und das Mainboard mit in den Tod gerissen -.-

Seit dem habe ich z.B. ein Sharkoon WPM 500 und das läuft und läuft (leise + Kabelmanagement ;) )

Soll natürlich nicht heißen, das bequiet ******* ist ;) ,aber es gibt auch durchauß andere gute (günstige) Netzteile :)

Was soll dieses sinnlose Spamposting hier?!
Nur weil da LC-Power drauf steht, heißt das nicht, dass das unglaublich schlecht wäre.
Man munkelt, dass einige Hersteller unterschiedliche Qualitätsgrade im Programm haben. Unr nur weil da 'nen "Markenname" drauf steht, heißt das nicht, das das was taugt.
Ich schmeiß hier einfach mal die Cooler Master Extreme Power in den Raum...

Aber hey, hauptsache ein Posting mehr aufn Counter oder was?!

Wenn du wenigstens noch 'nen paar Worte dazu geschrieben hättest, aber diue 6 Zeichen, sind einfach nur unverschämter Spam.
Aber hey, statt nachzufragen oder seine Meinung zu begründen, muss der Counter nach oben getrieben werden...

Hahaha, hast den falschen Mond angeheult. Aber ein seltsames Gefühl bleibt
Naja, ist halt die Frage, wem man mehr traut: Andyson oder CWT...

Und da das LC-Power einfach mal alle momentan verfügbaren Schutzschaltungen implementiert hat, im gegensatz zu den ganzen CWT Teilen da draußen, würd ich dem LC-Power mehr trauen als den meisten anderen Netzteilen z.B. von Corsair...

Dazu kommt, dass man sonst für 60€ kein indygeregeltes Netzteil bekommt. Gut, der Lüfter kann einem Sorgen machen, das sehe ich ein, das ist aber auch der größte Kritikpunkt an dem Gerät.

Na toll, Streit und Zwietracht hervorgerufen :ugly:
Ich werd mich wohl zwischen dem System Power 7 und dem Pure Power L8(ohne Kabelmanagement) entscheiden. Sehe ich das tendiere zum System Power 7, da günstiger& höhere Effizienz.

Nein, kann man nicht. Bzw sollte man nicht.
Warum?! Weil 18A für 'ne GraKa nicht ansatzweise ausreichend ist.
Bei dem Teil hat FSP einfach mal großen Mist gebaut, mit der +12V Rail Verteilung. Das kannst für anspruchsvollere Rechner komplett in die Tonne kloppen.
Wenn Aurum, dann ab 600W oder das 550W. Das 500W ist einfach mal Müll.

Naja 18A sind immerhin noch 216W, das reicht für eine normale Grafikkarte. Aber ich hab grad gesehen das das 500W-Modell ne Mogelpackung ist, die Leistungsdaten sind kaum höher als beim 400W-Modell, da hab ich mich wohl vom kleinen Bruder blenden lassen :ugly:

Plus 75 Watt über PCI-E Slot. Also theoretisch 291 Watt.
Nein, NICHT plus 75W. 216W. Genau 216W. Für alles.
Laufwerke, Board, alles. Nur die CPU fällt nicht unter diese 18A. Alles andere aber schon!!

Deswegen kann man nicht zu diesem Gerät raten, weil man weiß, dass es abschalten WIRD.

Wenns 25A für alles hätte, wäre alles im Lot. Aber NICHT bei 18A!

Naja 18A sind immerhin noch 216W, das reicht für eine normale Grafikkarte. Aber ich hab grad gesehen das das 500W-Modell ne Mogelpackung ist, die Leistungsdaten sind kaum höher als beim 400W-Modell, da hab ich mich wohl vom kleinen Bruder blenden lassen :ugly:
Das Problem bei dem Teil ist einfach, dass es zwei +12V Leitungen mit je 18A hat. Das ist schon extremst grenzwertig. Und da man die +12V Leistung eben auf diese 18A limitiert hat, hat man gesamt 36A (=Schrott Netzteil, da +12V1 plus +12V2 = +12V gesamt) Und das ergibt eben diese 432W...

Wenn es eine dritte +12V Leitung hätte. Oder ein Quad Rail Gerät wäre, wie das E9, dann wäre alles im Lot. Oder die +12V Leitungen stärker wären. Aber das ist ja alles nicht der Fall. Man hat genau 18A für alle Komponenten (außer der CPU). Und das ist halt schon viel zu knapp, für einen halbwegs modernen Rechner mit einer besseren Grafikkarte.

ersteinmal ist es interessant, wie 6 Zeichen so eine Welle auslösen können und sich mehr Leute darauf stürtzen, statt zu beraten.

nun auch ein paar Worte:

1. prinzipiell würde persönlich keine Netzteile von LC-Power, Inter-Tech oder Xilence empfehlen. Gerne gehe ich Netzteile von BeQuiet oder Sea Sonic mit. Auch FPS, Corsair oder Enermax würde ich mitgehen, aber LC...

2. Empfehlung bis 50€ und es kommt ein 60€ Netzteil, da hätte man auch das kleineste BeQuiet E9 nehmen können.

3. Netzteile kann man auch für zukünftige Investitionen kaufen, also sollte es auf jeden Fall C6/C7 beherrschen (also Hasswell tauglich sein und die Spezifikation 2.4 haben.

vielleicht achte ich da auch auf falsche Sachen, aber dies ist mein Standpunkt. (ergo BeQuiet L8 oder Enermax Triathlor)

Zurück