Günstiges Netzteil für Testsystem

ins3rtn4me

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstiges Netzteil für Testsystem

Hallo allerseits,

ich habe seit einiger Zeit neben meinem Hauptrechner noch ein weiteres System zum Testen verschiedener Grafikkarten. Da ich nun etwas mit SLI/Crossfire experimentieren möchte, muss ein neues Netzteil her. Im Moment kann ich mir folgende Grafikkarten vorstellen:

2x GTX 460 oder
2x HD 6870

Ich möchte nun wissen, ob dieses Netzteil dazu in der Lage ist, die Grafikkarten zu betreiben, ohne dass mir gleich der ganze PC um die Ohren fliegt :ugly:

Die restlichen Komponenten:

AMD Athlon II X2 (OC @ 4 GHz) <- wird noch gegen einen FX 6300 ausgetauscht, der auch übertaktet wird
Gigabyte GA78LMT-US2H (wird dann auch gegen ein SLI-fähiges AM3+ Board getauscht)
8GB DDR3-1600
320GB HDD

Mir ist klar, dass das Netzteil nicht das Beste ist, vor allem, da es nur eine 12v Rail hat die max. 56A liefert, allerdings hat die kleinere Version im Test von _chiller_ relativ gut abgeschnitten und so ist ja vielleicht auch die 730w Version nicht völlig unbrauchbar. Außerdem läuft der PC ja nicht ständig, sondern muss nur alle paar Wochen mal einigen Benchmarks standhalten. Das ist auch der Grund, wieso ich nicht mehr Geld ausgeben will/kann.

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)

AW: Günstiges Netzteil für Testsystem

Mir ist klar, dass das Netzteil nicht das Beste ist, vor allem, da es nur eine 12v Rail hat die max. 56A liefert, allerdings hat die kleinere Version im Test von _chiller_ relativ gut abgeschnitten und so ist ja vielleicht auch die 730w Version nicht völlig unbrauchbar.

Doch, du hast hier die HEC Plattform aus dem BQ-L8 CM und die ist ab 500 Watt unbrauchbar weil sie die Spannungen verreißt -> Gruppenreguliert.

Auch wenn es nur für den 2. Rechner ist auch nur gelegentlich geknechtet wird sollte man dort nicht sparen da es sich um das Herzstück handelt.

Man braucht wieder genug Anschlüsse :huh:
Technisch bräuchte man ein gutes 550er mit DC-DC.
So Richtung G450/Antec TruePower Classic könnte man auch schielen, Lautstärke ist ja wohl zweitrangig, aber dann hat man wieder die Anschlussproblematik.
Und das P10 wirkt bei der alten Kiste auch fehl am Platz (Und Preis).
Mitunter könnte man gucken, was das E10 reißt und dann zuschlagen, Stecker haben die ja meist genug.

Wenn du etwas mehr ausgibst, bekommst du auch etwas qualitativ hochwertigeres. Weil beim Testsystem DC-DC wohl wichtiger als die Effizienz ist, wären das sehr gute Alternativen:
EVGA SuperNOVA 750 B2 750W ATX 2.3 (110-B2-0750-VR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G750M 750W ATX 2.31 (RS-750-AMAA-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich dir zu ersterem raten würde, weil die Kondensatoren des G750M doch ein wenig fragwürdig sind. Das EVGA wäre zudem effizienter, hat einen besseren Lüfter und soll laut jonnyguru auf 80Plus Silber Niveau im 110V Netz sein.

Wenn sich jetzt irgendjemand an dem Single-Rail aufhängen will, kann er das gerne tun, ich werde das ignorieren. Das Netzteil ist für ein Testsystem, das mit OC betrieben wird. Das kann man sowieso nicht unbeaufsichtigt laufen lasse, je nach dem wie heftig er das Overclocking betreibt.
Just my two cents, ich höre schon wieder Multi-Rail-Fanatiker anstürmen.

Günstiger als das EVGA geht wahrscheinlich kaum noch und es schneidet im Jonnyguru Test wirklich gut ab.

Im Rewiew stand, ist die Leadex Plattform. Beim 450er SF ist das ganze stimmig, mit üppiger Bestückung, aber ist die Frage wie es hier aussieht.

billig:ugly: für gelegentliches Multi GPU gefrickel sollte das schon reichen

Da noch lieber ein Hx350 ohne OCP und gib ihm

Welche Plattform hatte das GoldenGreen denn?

Das Golden Green ist die Plattform -> GG Plattform wie oft denn noch :klatsch:

Außerdem hat das Teil ne OPP.

Und das EVGA B2 ist ein schlecht bestücktes GG.

Zurück