Günstiger Verstärker/ Was ist brauchbar?

AW: Günstiger Verstärker/ Was ist brauchbar?

Edit:: Glückwunsch zum neuen Lautsprecher !

Der Kanal der Hornmundes muss durchgängig sein unten drinnen bei den Anschlussklemmen, du hast da mit dem Noppenschaumstoff abgeschnürt ... da muss noch Tiefton rauskommen.
Ist auch alles schön dicht ? Wenn du Löcher siehst pinsel noch ne Schicht Leim druff ...
Du hast auch den Lochausschnitt des Chassis nicht angefast hinten (damit er schön Luft bekommt).

Es soll ja genauso klingen wie es aus dem PC/der Soundkarte kommt ... was meinst du mit neutral ? :D
Taugt der Verstärker bzw. die ganze Signalkette was ?
Wenn ja dann dürfte der doch beachtliche Tiefton auffallen.

Einspielen lassen

Zuletzt bearbeitet:

Der Noppenschaumstoff sitzt jetzt richtig, nicht wie auf dem Bild. Also der schnürt auf keinen Fall den Hornmund ab. Löcher sehe ich gerade auch keine. Das man den Lochausschnitt des Chassis anfasen muss stand leider nirgends, sowas könnte man aber ruhig in den Plan schreiben^^.
Mit neutral meine ich, dass die Höhen und der Bass nicht überzogen sind. Ich habe am EQ schon etwas mehr Bass eingestellt, also kann es nur an den Boxen liegen. Allerdings ist das auch nicht so schlimm, wenn ich am Verstärker den Bass etwas aufdreh reicht das.

Wie spielt man denn die Boxen am besten ein?
Und wie kann ich testen ob die Kanten undicht sind? Klebeband?

Glückwunsch!

Ich bin mal gespannt wie dein Urteil nach einiger Zeit des Einspielens ausfällt. Wenn du aktuell schon zufrieden bist mit dem Ergebnis - es wird auf alle Fälle nochmal besser nach einigen Stunden!

Den Noppenschaum im Hornmund kannst du mal Spaßeshalber entfernen und schauen ob es dir dann besser gefällt. Wenn du ihn drin lässt, dann klebe ihn doch mit Doppelseitigem Klebeband o.ä. an den Boden, damit er da auch sauber anliegt und nicht so absteht. Könnte klanglich auch noch ne Veränderung bringen. Insgesamt lädt gerade diese Stelle ein wenig zum experimentieren ein - mach Gebrauch davon, es ist ja dein Lautsprecher und die Abstimmung muss dir gefallen, keinem Messmikrofon!

Bezüglich der Höhen, die würde ich nicht am Verstärker "reindrehen" wenn die dir zu schwach sind, sondern mit der Ausrichtung experimentieren. Wenn du die Frequenzschriebe der Boxen ansiehst, dann kannst du erkennen, dass die Höhen sehr offensiv abgestimmt sind, unter Winkeln aber abfallen. D.h. stärker eingewinkelt = mehr Höhen, paralleler zur Rückwand = weniger Höhen. Da kann jeder das Optimum finden.

Einspielen bedeutet einfach laufen lassen. Das passiert von alleine.

Zuletzt bearbeitet:

Rosa Rauschen auf voller Lautstärke.... Nein, halt Stop! Spaß !;):D

Einfach Musik auf kleinster Lautstärke laufen lassen für ein par Stunden(Tage/Wochen...).:)

So ich melde mich mal wieder, leider mit einem Problem.
Seit einiger Zeit kommt aus einem Lautsprecher nur noch manchmal Musik und wenn dann nur sehr sehr leise. Ich bin heute der Sache mal auf den Grund gegangen. Den Verstärker kann ich ziemlich sicher ausschließen, da ich beide Lautsprecher am gleichen Kabel (also auch am gleichen Ausgang) getestet hab. Eine Box funktioniert tadellos, die andere rauscht nur leise. Den Widerstand mess ich gleich mal noch.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die Vermutung hatte ich auch schon. Werde morgen mal nachschauen.

Danke für die schnelle Antwort!

Edit: Es war eine kalte Lötstelle. Hab vorsichtshalber die ganze Frequenzweiche ne gelötet. Jetzt geht das Schätzchen wieder.
Danke an Zappaesk für die schnelle und kompetente Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück