Günstiger Verstärker/ Was ist brauchbar?

Genau den meine ich ;-) Der funktioniert prima. Wollte hier aber nicht schleichwerben.

Gruß,
Phil

OK, das Pendant von Uhu hab ich grad hier - der tut auch.
Auf Zwingen würde ich nur im absoluten Notfall verzichten weil die Belastbarkeit der Verbindung unter Druck besser wird.
Außerdem muss ich doch meine neuen Kliklamp Teile ausprobieren ;) Für alle ohne - die gibts grad als Black Edition im Angebot... sehr geil die Teile

Das sind leichte Zwingen mit einer max. Kraft von nur 1200N. Für sehr viele Zwecke ist das aber völlig ausreichend. Dazu ist die Bedienung ein Traum...

AW: Günstiger Verstärker/ Was ist brauchbar?

Die Lautsprecher sind heute angekommen. Mir hat sich die Frage gestellt, wo der Schaumstoffdichtstreifen hinkommt, da das nicht in der Anleitung steht. Das einzig logische wären die Klebekanten, aber ich frag lieber nochmal nach bevor ich nachher was falsch mach.

Mfg

Schaumstoffdichtstreifen... wenn es das ist, was ich denke, kommt es zur Abdichtung zwischen Chassis und Gehäuse. Das Gehäuse wird durch den Leim ausreichend abgedichtet.

Also auf der Rechnung steht: PE-Schaumstoffdichtstreifen, 5*2mm, Rolle 7,5m.
Zum zwischen Gehäuse und chassis abdichten könnte stimmen, aber warum dann 7,5 Meter?

7,5m wäre wirklich etwas viel :ugly: Für das Gehäuse benötigst du aber wie gesagt kein Dichtband, der Leim dichtet ab, dafür solltest du nur ausreichend viel verteilen.

Wie schon gesagt, der ist unter Garantie für die Chassis, die Gehäuse werden mit Leim dicht genug (Man sollte aber etwas großzügig mit dem Leim umgehen).
Wieso 7,5m ? Ich hab hier auch noch massenhaft Dichtband von meinen Lautsprechern übrig, weil es einfach keine kleinere Verpackungsgröße gab und das Band auf den Meter gesehen eh spott billig ist.

Wie schon gesagt, der ist unter Garantie für die Chassis, die Gehäuse werden mit Leim dicht genug (Man sollte aber etwas großzügig mit dem Leim umgehen).
Wieso 7,5m ? Ich hab hier auch noch massenhaft Dichtband von meinen Lautsprechern übrig, weil es einfach keine kleinere Verpackungsgröße gab und das Band auf den Meter gesehen eh spott billig ist.

Ok, dann brauch ich damit ja nicht sparen. Bin schon seehr gespant wie die Boxen klingen.

Am Anfang klingen neue Boxen immer mies, erst nach stundenlangem Einspielen stimmt der Klang !

Verbessern tun sie sich normalerweise beim Einspielen mehr oder weniger deutlich, das hängt von den Chassis ab. Ob man ein WOW Erlebnis hat hängt davon ab wie groß der Sprung von den alten Boxen war und natürlich davon auf welchem Level die Neuen einsteigen.

Mit dem WOW-Erlebnis hast du natürlich recht, ich wollte aber eher darauf hinaus, dass die Lautsprecher nicht "*******" klingen nur weil sie neu sind. Solange man vernünftige Lautsprecher gebaut/gekauft hat sollten die auch schon vor dem Einspielen einen sehr passablen Sound haben.

Meine Kopfhörer hätten sich angeblich auch einspielen sollen, ich hab aber keinen Unterschied rausgehört. Da fehlt dann der direkte Vergleich. Wenn der Lautsprecher neu ****** klingt wird er auch später nicht gut sein.

Das Einspielen kann je nach Box durchaus deutliche Verbesserungen bringen. Da Manns schon sein, dass das Ding ganz frisch bescheiden klingt und nach einigen Stunden/Tagen richtig gut wird. Das ist aber ganz unteschiedlich.

Hier mal paar Bilder.
Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass die Teile für die Frequenzweiche leider nicht so gut gepolstert waren und sich dadurch etwas verbogen haben. Ist aber halb so schlimm, die werden ja eh verbogen. Ich war echt erstaunt wie schwer der kleine Breitbänder ist.

IMG_20140411_135643.jpg

Hier die Teile für die LS Gehäuse

IMG_20140412_141556.jpg

Eine Box mal schnell zusammengelegt um zu schauen wie groß die nachher wird.

IMG_20140412_134651.jpg

Noch was zur Frequenzweiche: Ist es eigentlich wirklich egal wie man den Kondensator und die Luftspule anschließt? Ich konnte keine Polung erkennnen.
Das mitgelieferte Lautsprecherkabel kommt zwischen Anschlüsse - Frequenzweiche und Chassis - Frequenzweiche, der Rest wird mit normalem Kabel verlötet, oder?
So, genug gefragt, jetzt geh ich wieder basteln.
MfG

Edit: Beitrag Nummer 300 :hail:

Spule und Kondensator haben keine hier keine vorgeschriebene Polung, da her ist es egal wierum du die anschließt. Das Kabel wird genauso verwendet, wie dus beschriben hast.

Für das Zusammenlöten der Weiche würde ich gar keine extra Kabel verwenden. Im Normalfall sollten die Anschlüsse von Kondensator, Widerstand und Spule lang genug sein um sie direkt verbinden zu können.

Willst du die vielen kleinen Schrägen ausarbeiten oder kloppst du die Box einfach so zusammen und füllst die Fugen mit Leim ?
Es soll ja mit diesem Parkettleim gut gehen meine ich gelesen zu haben ...

Willst du die vielen kleinen Schrägen ausarbeiten oder kloppst du die Box einfach so zusammen und füllst die Fugen mit Leim ?
Es soll ja mit diesem Parkettleim gut gehen meine ich gelesen zu haben ...

Ich hatte eigentlich schon vor die Schrägen auszuarbeiten, aber das ist nicht so leicht wie ich dachte. Mal schauen wie genau es geht, der Rest wird mit Leim zugespachtelt.

Sooo, die zwei kleinen sind fertig.

Hier das Gehäuse noch offen ohne Elektronik und Dämmung

IMG_20140416_140926.jpg

Hier fehlt nur noch die Seitenwand

Unbenannt.jpg

Fertig! Das geölte Holz sieht echt edel aus. Leider etwas unscharf..

fertig.jpg

Kurz zum Klang: Ich muss sagen mir sind die Lautsprecher fast etwas zu neutral, aber man kann ja am Verstärker etwas mehr Bass und Höhen hinzugeben. Sonst kann ich nur sagen, dass sie relativ gut auflösen, auch die Höhen. Sie klingen auch ziemlich räumlich (ich hoffe ihr wisst was ich meine), das habe ich von den Lautsprechern gar nicht erwartet. Ich weiß gerade nicht was sonst noch wichtig ist, deshalb einfach fragen falls ihr was wissen wollt.
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

MfG

Zurück