• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger und sparsamer Server

Elthy

Freizeitschrauber(in)
Günstiger und sparsamer Server

Ich mache momentan einen Kostenvoranschlag für einen Server, damit ich und meine Freunde wissen, ob es sich lohnt Geld zusammenzulegen. Wir brächten einen Server, der 24h läuft und folgendes können soll:
Team Speak 3 hosten (bis zu 10 Personen)
evtl. kleine Spieleserver hosten (je nach Bedarf, also nicht mehere zur gleichen Zeit), z.B. BF2, Minecraft, Team Fortess 2, CS:S/das kommende CS:GO
evtl. ein Diaspora-Pod (für 10-200 Leute, falls ich an meiner Schule mehr Leute dafür begeistern kann)

Das wichtigste ist Sparsamkeit, da der Server permanent online sein soll und wir uns die Stromkosten teilen müssen. Zusätzlich wollen wir auch nicht viel ausgeben...

Das ganze ist erstmal nur Theorie, da wir vieleicht einen der alten Rechner aus unserer Schule bekommen können und das gerne vergleichen würden!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ok Sorry wenn ich erst mal keine Antwort fur dich habe aber mich würde interessieren ob das überhaupt möglich ist seine Games selbst zu "Hosten" also seinen Game Server.

AW: Günstiger und sparsamer Server

Für Minecraft gibt es den Server direkt zum runterladen, für BF2 steckt die .exe irgendwo in den Spieldateien. Aber um so zeug kümmert sich eher mein Kumpel, der kennt sich da aus...

Wo soll die Kiste denn stehen?
Ist die Bandbreite überhaupt ausreichend?

Der Server soll in Lan-Kabelreichweite vom Router stehen. Download: 32000 kbit/s, Upload: min. 1000kbit/s
Das müsste reichen...

Also, ich habe mit meinen Freunden zusammengelegt und wir haben uns einen vServer gemietet sowie eine URL gekauft.
TS3, Minecraft sowie CS:S geht. Nur müssen die beiden letztgenannten noch ein wenig konfiguriert werden.
BTW, egal ob du einen Server bei dir hinstellst oder mietest, würde ich dir als OS Ubuntu Server x64 10.04 LTS empfehlen! :daumen:

MfG
fac3l3ss

Würde ich auch so machen, wobei ich dir zu Debian raten würde.

Wie siehts den aus mit der Hardware? Hat irgendjemand Ideen?

Zurück