Günstiger und sehr leiser CPU-Kühler für einen i5 2320

xHaru

Software-Overclocker(in)
Günstiger und sehr leiser CPU-Kühler für einen i5 2320

Hey, ich bräuchte mal eure Hilfe ^^
Ich Hab nen i5 2320, Sockel 1155 für die, dies nicht wissen, und wollte mir einen Tower-Kühler (lieber Dual-Tower) zulegen. Nur habe ich von Kühlkörpern leider so gut wie keine Ahnung. Natürlich soll der Kühler auf der niedrigsten Stufe trotzdem sehr gut kühlen.

Was gekühlt werden soll: i5 2320 @ -0.175V Offset, Gehäuse ist das Coolermaster CM 690 III. Board ist ein AsRock H77 Pro4/MVP. Zwei Ramriegel sind verbaut, allerdings haben die keinen Kühlkörper, weswegen da nichts interferieren sollte.

Preislich sollte der ca. bei 50€ liegen, bestellt wird bei Hardwareversand. Daher muss der Kühler dort vorrätig sein. Wenn es noch andere leise Lüfter gibt, dann postet die bitte auch.

LG, xHaru

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger und sehr leiser CPU-Kühler für einen i5 2320

Nur ist das leider kein Dual-Tower :/ Ich wollte mir dann auch noch die Möglichkeit freihalten, eventuell andere und/oder mehrere Lüfter zu verbauen. Daher liegt der True Spirit eher nicht in meinem Interesse. Trotzdem danke ^^ Besteht bei dem überhaupt die Möglichkeit, noch andere Lüfter zu montieren?

Für diese CPU brauchst Du doch keinen solchen Monsterkühler. ;)

Ich möchte die aber möglichst leise und kühl halten ^^ 60°C würden mir ja reichen. Sollte halt nur extrem leise sein, da das ein eher offenes Case ist.. xD

Nimm den Alpenföhn Eco der ist etwas leiser als der True Spirit und vollkommen ausreichend, Alternativ wenn du noch etwas mehr willst Alpenföhn Himalaya 2 der ist aktuell sehr günstig.

Ist eigl beim Truespirit 120mm der selbe Lüfter verbaut wie beim Macho 120, habe in 2. PC den Macho 120 und beim nahen rangehen hört man ein minimales Klackern bei niedriger Drehzahl, habe gelesen dass es gelegentlich vor kommt beim Macho 120, vermutlich sogar öfter nur in 99% der PCs werden die Gehauselüfter lauter sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den Eco nehmen soll, die WLP muss ich dann ja verstreichen. Doofes direct-Heatpipe-Gedöns..

Gibts eigentlich noch andere Lüfter als den Wingboost, welche bei ca. gleicher Leistung noch leiser sind? ^^

Deine CPU ist aktuell verlötet und bleibt deswegen gerade mit Undervolting extrem kühl also nimm den Eco und der Lüfter wird nur extrem langsam drehen.

Wie schon angesprochen Alpenföhn Himalaya 2 wird noch etwas leiser sein und hat kein Direct Touch, wäre der als Ich nen Kühler gekauft habe so günstig gewesen hätte ich jetzt keinen Noctua NH-U14S xD

Okay Danke an alle, die mir hier jetzt so schön geholfen haben, einen guten und günstigen Kühler zu finden ^^

Es soll dann der Himalaya 2 werden. Nur hab ich Bedenken wegen der Größe des Kühlers ._. mit 170mm wird der anscheinend dann ja gerade so reinpassen ._. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Und übrigens: Hat jemand noch Alternativen zu den Wingboost2 oder sind die schon mit die leisesten Kühler auf dem Markt?

Der Himalaya 2 ist völlig übertrieben für deine CPU. ;)

Die 9 € kann ich auch ausgeben ^^ Und leiser wäre der Himalaya denn bestimmt. Außerdem verabscheue ich Direct Heatpipes ._.

Ich würde den Noctua HN 9i -oder noch ein wenig stärker- den Thermalright AXP-100 nehmen. Beide kosten um die 40 Euro, sind erstklassig verarbeitet, sind sehr leise, klein und kühlen wesentlich besser als das Intel Gebläse.

Ich kann es aus der Praxis sagen, denn ich habe in meinem IXT-Gehäuse ohne Gehäuselüfter, einen Intel Core i7 4790K (TSP 88 Watt) installiert, der durch den Thermalright AXP-100 im Leerlauf auf unter 40 C gekühlt wird. Und das bei einer Lüfterumdrehzahl von 500 U/min.
Bei Prim95 erreiche ich eine Temperatur zwischen 60-63 Grad, bei einer noch sehr leisen Umdrehungsgeschwindigkeit zwischen 1800-2100 U/min.

Bei normalen Anwendungen und Spielen dreht der Lüfter des Kühlers nie über 1000 U/min, hält die CPU deutlich unter 50 C und ist quasi unhörbar.

Für 9 Euro wirst du nur Ramschware finden, aber keinen hochwertigen Kühler mit einem leisen Lüfter, der zudem über Jahre gut und lautlos seinen Dienst verrichtet.

Anhänge

• Noctua HN9i.jpg
    Noctua HN9i.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 44
  • Thermalright AXP-100.jpg
    Thermalright AXP-100.jpg
    52 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Dafür hat er nen Kühler mit ner vernünftigen Bodenplatte und wenn er die CPU mal wechselt reicht es sogar für etwas OC.

Aber pass auf, der Lüfter ist extrem hoch.

Das meinte ich ja xD bei Geizhals steht der als 170mm hoch.. Und in meinen Gehäusedaten steht, dass da 171mm an Kühlern reinpassen... xD Das wird verdammt knapp.. ._. Glaubst du, dass der Himalaya passt?

Das meinte ich ja xD bei Geizhals steht der als 170mm hoch.. Und in meinen Gehäusedaten steht, dass da 171mm an Kühlern reinpassen... xD Das wird verdammt knapp.. ._. Glaubst du, dass der Himalaya passt?

Das wäre mir persönlich etwas zu knapp. ;)

Ich werd das einfach mal probieren ^^

Ein großes Dankeschön an euch, wie immer kann man nur eins sagen, undzwar, dass :pcghrockt: :D

Es wird der Himalaya werden. Leise soll der ja laut euch sein ^^

Zurück