AW: Günstiger Spiele-PC
Den 4. Kern kann man definitiv nur mit einem 790 Chipsatz freischalten, weil bei denen auch ACC geht, mit dessen Einschalten der Kern freigeschaltet werden kann, vorausgesetzt du erwischst einen mit dem Bug (also ein etwas älteres Modell) und der Kern ist nicht defekt (!!!), wenn das nämlich der Fall ist kannst du den ganzen Prozessor möglicherweise wegschmeißen...
Ein X4 940 BE mit eine AMD770-Board halte ich für am sinnvollsten, wobei die 5€ Aufpreis zum von mir oben erwähnten 780G-Board mit onboard-Grafik im Falle eines GraKa-Defektes locker lohnen...
Eine gute Alternative zur 7200.12 ! Dürfte ein wenig langsamer sein (beide haben einen 500GB-Platter, die F2 läuft aber nur mit 5400rpm) aber auch leiser.
Mit dem ASrock wäre ich auch vorsichitg, wenn du nicht OCen willst und keine Lüftersteuerung brauchst (wobei du doch einen LEISEN PC willst !!!) ginge das ASrock.
Anders, als in der Produktbeschreibung, hat es übrigens nur EINEN Lüfteranschluss+CPU-Kühler !
DDR2-800 reicht bei OCing per Multi problemlos aus !
Es mag sein, dass du eine laute 4870 hast, doch das Referenzdesign ist selten leise und es gibt durchaus auch alternative Lüfter die sehr gut sind ! Dass die 4870 laut ist, sollte man also nicht verallgemeinern !
512MB hin oder her, für 130 € würde ich eher zu einer 4870 mit 512MB greifen als zu einer 4850 mit 1024MB (wobei die noch teurer wäre).
Wenn der Threadersteller mehr für die GraKa ausgeben will, wäre die 4870 mit 1GB VRAM oder eine GTX260 auf jeden Falls besser, klar, aber eine GTX260 für 130 € gibt es schlichtweg nicht.
Nochmal zu dem ASrock, ich habe selbst ein bei einem Freund verbaut und kann nur sagen, dass es KEIN Glücksgriff war. Der fehlende Lüfteranschluss ist bei einem Silent-Fan doch ärgerlich, das BIOS ist etwas lückenhaft und übertakten ist nur eingeschränkt möglich. Das MSI ist ohnehin absolut nicht zu empfehlen, da man unter dem Aufkleber schon eine Gravur mit "KA780G" gefunden hat und CPU-Z bei manchen Leuten "SB700" anzeigt...
Wie gesagt Gigabyte GA-MA770-UD3 wäre meine Empfehlung, das hat 5 (!!!) Lüfterports und eine gute Lüftersteuerung außerdem ist das BIOS bei Gigabyte (mit wenigen Ausnahmen) sehr gut.
Einen CPU-Kühler solltest wirklich dazu nehmen ! Der Scythe Katana 3 wäre mit 20€ sehr günstig aber schon sehr gut, der Groß Clock'ner etwas besser aber auch teurer.
So genug mit diesem Roman
ich konnte es nicht kürzer fassen...
Gruß
steve2202
Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher, laut der aktuellen Zeitschrift von PCGH Extreme kann man mit dem Asrock-MB als einem der wenigen den 4. Kern aktivieren und das klingt schon verlockend...
Die Frage ist halt ob die kanpp €30 Aufpreis zum Gigabyte von steve Sinn machen oder man nicht lieber gleich zum x4 greift![]()
Den 4. Kern kann man definitiv nur mit einem 790 Chipsatz freischalten, weil bei denen auch ACC geht, mit dessen Einschalten der Kern freigeschaltet werden kann, vorausgesetzt du erwischst einen mit dem Bug (also ein etwas älteres Modell) und der Kern ist nicht defekt (!!!), wenn das nämlich der Fall ist kannst du den ganzen Prozessor möglicherweise wegschmeißen...
Ein X4 940 BE mit eine AMD770-Board halte ich für am sinnvollsten, wobei die 5€ Aufpreis zum von mir oben erwähnten 780G-Board mit onboard-Grafik im Falle eines GraKa-Defektes locker lohnen...
Bei der Festplatte würde ich Dir zu eine Samsung Spinpoint F2 Ecogreen HD502HI 500 MB raten (45-50 Euro). Du würdest dann wenigstens 30 Euronen sparen und diese Platte soll nahezu lautlos sein. Daneben würde Deine Frau auf jeden Fall schlafen können.
Was ich gehört und gelesen habe, sind viele Nutzer zufrieden. Sehr geringe Leistungsaufnahme, fast lautlos (0,1 -0,2 Sone) und trotzdem gute Transferraten.
Vielleicht reichen Dir ja auch 500 MB für den Anfang. Wenn nicht kannst Du ja auch in einem halben Jahr noch eine zweite reinhängen.
Eine gute Alternative zur 7200.12 ! Dürfte ein wenig langsamer sein (beide haben einen 500GB-Platter, die F2 läuft aber nur mit 5400rpm) aber auch leiser.
Bist du dir sicher bei dem Asrock? Habe da nichts gutes drüber gehört :/
Schau dir doch das von mir empfohlene Board mal an: Gigabyte MA770-UD3 im Test: Preis-Leistungs-Tipp für Phenom-II-CPUs - MA770-UD3, Gigabyte, Mainboard, Phenom II
Nicht doch DDR2-1066? Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mit dem ASrock wäre ich auch vorsichitg, wenn du nicht OCen willst und keine Lüftersteuerung brauchst (wobei du doch einen LEISEN PC willst !!!) ginge das ASrock.
Anders, als in der Produktbeschreibung, hat es übrigens nur EINEN Lüfteranschluss+CPU-Kühler !
DDR2-800 reicht bei OCing per Multi problemlos aus !
Heyho,
wenn du eine wirklicj leise Grafikkarte haben willst dann solltest du Abstand von der 4870 nehmen ... ich hab grad eine 512MB PowerColor hier mit Referenzlüfter und leise ist die nicht wirklich ... da würde ich auf jeden Fall zu einer GTX260 greifen
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3X262SFT394) Bewertungen bei Geizhals.at Deutschland
Das Asrock Board ist sehr gut, das kannst beruhigt drin lassen ... was einige hier meinen zu "gehört" zu haben kann ich nicht nachvollziehen und für den Preis absolut genialDas vorgeschlagene MSI KA790GX ist für dein Vorhaben absolut untauglich da es zwar die Southbridge 750 besitzt aber kein ACC unterstützt ... wie gesagt, bleib bei dem Asrock und fertig ...
Hast du dir auch schon Gedanken zu dem Prozessorkühler gemacht? Der boxed ist zwar gut aber leise ist definitiv was anderes ... hier empfehle ich den EKL Alpenföhn Groß Clockner leise, günstig und mit super KühlungEKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Es mag sein, dass du eine laute 4870 hast, doch das Referenzdesign ist selten leise und es gibt durchaus auch alternative Lüfter die sehr gut sind ! Dass die 4870 laut ist, sollte man also nicht verallgemeinern !
512MB hin oder her, für 130 € würde ich eher zu einer 4870 mit 512MB greifen als zu einer 4850 mit 1024MB (wobei die noch teurer wäre).
Wenn der Threadersteller mehr für die GraKa ausgeben will, wäre die 4870 mit 1GB VRAM oder eine GTX260 auf jeden Falls besser, klar, aber eine GTX260 für 130 € gibt es schlichtweg nicht.
Nochmal zu dem ASrock, ich habe selbst ein bei einem Freund verbaut und kann nur sagen, dass es KEIN Glücksgriff war. Der fehlende Lüfteranschluss ist bei einem Silent-Fan doch ärgerlich, das BIOS ist etwas lückenhaft und übertakten ist nur eingeschränkt möglich. Das MSI ist ohnehin absolut nicht zu empfehlen, da man unter dem Aufkleber schon eine Gravur mit "KA780G" gefunden hat und CPU-Z bei manchen Leuten "SB700" anzeigt...

Wie gesagt Gigabyte GA-MA770-UD3 wäre meine Empfehlung, das hat 5 (!!!) Lüfterports und eine gute Lüftersteuerung außerdem ist das BIOS bei Gigabyte (mit wenigen Ausnahmen) sehr gut.
Einen CPU-Kühler solltest wirklich dazu nehmen ! Der Scythe Katana 3 wäre mit 20€ sehr günstig aber schon sehr gut, der Groß Clock'ner etwas besser aber auch teurer.
So genug mit diesem Roman
ich konnte es nicht kürzer fassen...Gruß
steve2202
Das vorgeschlagene MSI KA790GX ist für dein Vorhaben absolut untauglich da es zwar die Southbridge 750 besitzt aber kein ACC unterstützt ... wie gesagt, bleib bei dem Asrock und fertig ...