• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Spiele-PC

Skinner6

Kabelverknoter(in)
Günstiger Spiele-PC

Moin,
ich habe mich hier bei Euch ein wenig eingelesen und habe mir ein System zusammengestellt das ich gerne zur Diskussion stellen würden.
Ich möchte einen PC zusammenbauen mit dem ich die aktuellen Spiele mit leichten Einschränkungen spielen kann.
Das Budget sollte € 600,- möglichst nicht zu weit übersteigen.

CPU: AMD Phenom X3 720 BE; € 122,90
MB: Asrock AOD790GX/120M; € 92,90
In dieser Kombination soll man wohl den 4. Kern aktivieren können.

RAM: Kingston 4GB DDR2-1066 Kit; € 41,59
Graka: Gainward HD4870; € 164,90
Netzteil: Cooler Master 520W; €69,90
HDD: WD 1TB Green; € 78,90

Macht zusammen € 571,09 wobei noch kein Gehäuse dabei ist.
Was meint ihr dazu? Ich glaube der ist so recht ganz ordentlich zusammengestellt.

AW: Günstiger Spiele-PC

solltest aber darauf achten noch paar gehäuselüfter zu besorgen nicht dass es zu warm im gehäuse wird ;)

ansonsten würde es passen, wobei ich mir lieber einen 940er samt ga ma-ud3 holen würde, was im vergleich zu deiner kombo nur etwas teurer ist aber du halt sicher mehr leistung hast (nicht alle 4ten kerne lassen sich aktivieren)

ob 4870 oder gtx260 ist halt geschmacksache- nimmt sich leistungsmäßig nix

beim nt kannst du mit einem enermax pro82+ 425watt auch nochmal 10€ sparen

fürs gehäuse kann ich dir auch nur das sharkoon rebel9 empfehlen (35€)

wenns dir reicht nimm bei der hdd eine spinpoint f1 mit 640gb, die ist schneller als die tb-platten

Danke schon mal für die Antwort! Was ich vergessen habe zu erwähnen ist dass der PC möglichst leise sein soll da er im Schlafzimmer steht und ich öfter noch dransitze wenn meine Frau schon im Bett ist. Gibt es da irgendetwas zu bedenken bei meiner Zusammenstellung?

ich würde dann in deinem Fall vlt noch zu günstige Dämmmatten (z.b. von BQT) greifen und in Tests nachschauen ,wie laut die GRaka ist und ggf ein anderes NONreferenzmodell wie zb die HD 4870 Toxic von Sapphiere nehmen ,die kostet ca. 185€ und wird in 3D max 1,5Sone laut

Nimm lieber ein günstiges 780G oder 770-Mainboard, zu empfehlen sind hier das Gigabyte GA-MA780G-UD3H oder das Gigabyte GA-MA770-UD3.
Später, wenn DDR3-Speicher günstiger und die neuen AMD8x0-Chipsätze zu haben sind könntest du dir ein teureres kaufen - das halte ich jedenfalls für sinnvoller als jetzt viel Geld dafür auszugeben.

Von dem Netzteil, lass lieber die Finger, ein gutes mit 450 Watt ist die bessere Wahl:
1. Corsair HX 450 Watt (mit Kabelmanagement)
2. bequiet ! Dark Power Pro P7 450 Watt (mit Kabelmanagement)
3. Corsair VX 450 Watt (ohne Kabelmanagement)

Als Grafikkarte würde ich dir eher DIESE an Herz legen, die ist leise und sehr günstig.

Und last but not least sollte man mit Kingston und OCZ-Speicher aufpassen, da gibt es oft Kompatiblitäts- und Stabilitätsprobleme.
DDR2-800-Speicher sollte reichen, wenn du nicht übertakten willst, ansonsten DIESER.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Festplatte würde ich Dir zu eine Samsung Spinpoint F2 Ecogreen HD502HI 500 MB raten (45-50 Euro). Du würdest dann wenigstens 30 Euronen sparen und diese Platte soll nahezu lautlos sein. Daneben würde Deine Frau auf jeden Fall schlafen können.
Was ich gehört und gelesen habe, sind viele Nutzer zufrieden. Sehr geringe Leistungsaufnahme, fast lautlos (0,1 -0,2 Sone) und trotzdem gute Transferraten.
Vielleicht reichen Dir ja auch 500 MB für den Anfang. Wenn nicht kannst Du ja auch in einem halben Jahr noch eine zweite reinhängen.

Super, vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!
Wenn jetzt noch jemand ein helles Gehäuse mit Firewire in der Front weiß habe ich alles zusammen.

Habe jetzt die Graka von Fadi, den GeIL-Speicher und das Corsair 4501VX-Netzteil von steve und die HDD von MFr übernommen.
Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher, laut der aktuellen Zeitschrift von PCGH Extreme kann man mit dem Asrock-MB als einem der wenigen den 4. Kern aktivieren und das klingt schon verlockend...
Die Frage ist halt ob die kanpp €30 Aufpreis zum Gigabyte von steve Sinn machen oder man nicht lieber gleich zum x4 greift :ka:

beim MB würde ich dir ,wenn der vierte Kern so wichtig ist ,zu einem 790GX Board raten (z.b. MSI KA 790GX) für ca. 80€ weil dies die nötige Biosoption(ich glaub ACC war das) hat

Ich suche mir gerade die Finger wund nach einem günstigen Gehäuse mit Firewire-Anschluss in der Front.
Habt ihr da einen Tipp? Soll wohl jetzt doch ein schwarzes Gehäuse sein.

Ich schwanke auch zwischen der obigen Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample und der Sapphire HD4870 Light-Retail.
Die erste ist etwa €10 günstiger, wichtiger wäre mir aber die Lautstärke.
Kann jemand etwas dazu sagen welche die leiserer von beiden ist?

Wenn das nur nicht so kompliziert wäre :klatsch:

Also folgende Komponenten stehen jetzt fest:
CPU: AMD Phenom X3 720 BE
MB: Asrock AOD790GX/128M
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Netzteil: Corsair CMPSU-450HX
HDD: Samsung EcoGreen F2 1000GB
Gehäuse wohl: Cooler Master Centurion 534

Nur bei der Grafikkarte schwanke ich immer noch, sicher ist nur dass es eine ATI 4870 werden soll, natürlich möglichst schnell, leise und günstig, logisch :D
Also entweder die MSI R4870-MD1G, 1024MB oder die Gainward 4870 1024MB Golden Sample.
Nur welche, nur welche? :ka:

Das Asrock hat ne Empfehlung der aktuellen PCGH-Zeitschrift um den 4. Kern des X3 zu aktivieren.
Ich habe die Liste mal angehängt.
Ist natürlich keine Garantie dass das funktioniert aber ein Versuch ist es denke ich wert. Wo hast Du denn Negatives gelesen?
Ich sehe gerade dass in dem von Dir verlinkten Test das Asrock auch eine Empfehlung bekommt.
Und ist denn der 1066er Speicher spürbar schneller als der 800er? Die Preisdifferenz ist ja zu vernachlässigen.

Heyho,

wenn du eine wirklicj leise Grafikkarte haben willst dann solltest du Abstand von der 4870 nehmen ... ich hab grad eine 512MB PowerColor hier mit Referenzlüfter und leise ist die nicht wirklich ... da würde ich auf jeden Fall zu einer GTX260 greifen

Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3X262SFT394) Bewertungen bei Geizhals.at Deutschland

Das Asrock Board ist sehr gut, das kannst beruhigt drin lassen ... was einige hier meinen zu "gehört" zu haben kann ich nicht nachvollziehen und für den Preis absolut genial :daumen: Das vorgeschlagene MSI KA790GX ist für dein Vorhaben absolut untauglich da es zwar die Southbridge 750 besitzt aber kein ACC unterstützt ... wie gesagt, bleib bei dem Asrock und fertig ...

Hast du dir auch schon Gedanken zu dem Prozessorkühler gemacht? Der boxed ist zwar gut aber leise ist definitiv was anderes ... hier empfehle ich den EKL Alpenföhn Groß Clockner leise, günstig und mit super Kühlung :daumen: EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zurück